Modellieren von Modellen (MoMo)

Modellieren ist einer der Kompetenzbereiche von Informatikunterricht. In diesem Bereich erwerben die Schülerinnen und Schüler Strategien, die das Lösen von Problemen vereinfachen. In mehreren eigenen Arbeiten wurde diese Leitlinie für den Informatikunterricht durch die Möglichkeit einer Enkulturation des allgemeinen Modellierens von Modellen legitimiert. Im weiteren Verlauf dieses Vorhaben wird die Absicherung und Erweiterung der Ergebnisse und Thesen angestrebt.

Transfer informatischen Modellierens (TiM)

Ziel des Projekts ist die Überprüfung folgender Hypothese: Die Auseinandersetzung mit informatischen Modellen im Unterricht befähigt die SchülerInnen zu einem „nützlichen“ spezifischen/nicht-spezifischen Lerntransfer, indem sie informatische Modelle zum Strukturieren und Lösen von Problemen informatischer oder nicht-informatischer Natur verwenden.

Forschungsdaten

Beteiligte Studierende:

C. Spallek: Studie zu mentalen Modellen von Schülerinnen und Schülern zum Internet in den Jahrgangsstufen 5 und 7.Abschlussarbeit Master of Education Informatik, Münster, 2015.

V. Nottberg: Studie zum Lerntransfer im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zu den Inhalten Variablentypen und monoalphabetische Substitution. Abschlussarbeit M.Ed. Informatik, Münster, 2014.

C. Schüring: Analyse der verwandten Begriffe mentales Modell, Metapher und konzeptuelles Modell als Grundlage für die Informatikdidaktik. Bachelorarbeit. Münster, 2011.