Projekte
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Eigenmittelprojekt - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Publikationen
- .“Working with an instructional video on mathematical modeling: upper-secondary students’ perceived advantages and challenges.” ZDM - Mathematics Education 56, № 4 (): 573–587. doi: 10.1007/s11858-024-01546-2.
- . “Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie.“ In Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, edited by , 127–133. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, . doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- . „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo.“ In Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen, herausgegeben von , 253–262. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, . doi: 10.37626/GA9783959872041.0.25.
- . “Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, edited by , 1385–1388. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, . doi: 10.17877/DE290R-23449.
- . “Examining heuristic worked example videos in a collaborative setting: The conception of the project MoVie.“ In Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), edited by , 250–251. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag, . doi: 10.7146/aul.452.
- . “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students' modeling competencies.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), edited by , 1–8. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, .
- . Lernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs. Eine Untersuchung der Veranstaltung „Analysis für Informatiker“. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, . doi: 10.37626/GA9783959872447.0.
- . “Working with a heuristic worked example video: Upper secondary students' perceived advantages and challenges.“ In MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13), edited by , 296–303. Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra, .
Wissenschaftliche Vorträge
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Working with a heuristic worked example video – upper secondary students’ perceived advantages and challenges ”. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Wirth, Laura : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben – Designkriterien und Einsatzmöglichkeiten“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
- Wirth, Laura : “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students’ modeling competencies”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano (online), .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Enhancing modeling competencies through heuristic worked example videos: the MoVie project ”. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .