Forschungsschwerpunkte
- Mathematisches Modellieren
- Lernen durch heuristische Lösungsbeispielvideos
Vita
Akademische Ausbildung
- Studium im Master of Education Mathematik und Sport für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Nepomucenum Coesfeld
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Schulwärts!-Programms (Goethe-Institut) an der Tertnes videregående skole (Bergen, Norwegen)
- Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Bundesfreiwilligendienstleistende, Werkstätten Haus Hall Coesfeld
Projekte
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (seit )
Eigenmittelprojekt
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Publikationen
- . . ‘Working with an instructional video on mathematical modeling: upper-secondary students’ perceived advantages and challenges.’ ZDM - Mathematics Education 56, Nr. 4: 573–587. doi: 10.1007/s11858-024-01546-2.
- . . ‘Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie.’ In Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, edited by , 127–133. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- . . „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo.“ In Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen, herausgegeben von , 253–262. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872041.0.25.
- . . ‘Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II.’ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, edited by , 1385–1388. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23449.
- . . ‘Examining heuristic worked example videos in a collaborative setting: The conception of the project MoVie.’ In Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), edited by , 250–251. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag. doi: 10.7146/aul.452.
- . . ‘Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students' modeling competencies.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), edited by , 1–8. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . Lernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs. Eine Untersuchung der Veranstaltung „Analysis für Informatiker“. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872447.0.
- . . ‘Working with a heuristic worked example video: Upper secondary students' perceived advantages and challenges.’ In MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13), edited by , 296–303. Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra.
Wissenschaftliche Vorträge
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Working with a heuristic worked example video – upper secondary students’ perceived advantages and challenges ”. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Wirth, Laura : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben – Designkriterien und Einsatzmöglichkeiten“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
- Wirth, Laura : “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students’ modeling competencies”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano (online), .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Enhancing modeling competencies through heuristic worked example videos: the MoVie project ”. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .