Laura Wirth

Laura Wirth

Henriette-Son-Str. 19, Raum 26
48149 Münster

T: +49 (0) 251-83-39316

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Akademische Profile

  • Forschungsschwerpunkte

    • Mathematisches Modellieren
    • Lernen durch heuristische Lösungsbeispielvideos
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium im Master of Education Mathematik und Sport für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Nepomucenum Coesfeld

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Schulwärts!-Programms (Goethe-Institut) an der Tertnes videregående skole (Bergen, Norwegen)
    Studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Bundesfreiwilligendienstleistende, Werkstätten Haus Hall Coesfeld
  • Projekte

  • Publikationen

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
    • Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
    • Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
    • Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan, .
    • Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
    • Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Working with a heuristic worked example video – upper secondary students’ perceived advantages and challenges ”. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
    • Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
    • Wirth, Laura : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben – Designkriterien und Einsatzmöglichkeiten“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
    • Wirth, Laura : “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students’ modeling competencies”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano (online), .
    • Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Enhancing modeling competencies through heuristic worked example videos: the MoVie project ”. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .