Vita
Akademische Ausbildung
- Studium im Master of Education Mathematik und Geographie für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster
Projekte
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik (VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik (VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung) ( – )
Publikationen
- Meyer, M., & Greefrath, G. (). Stützpunktvorstellungen von Schüler*innen bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1127–1130). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24755.
- Surel, A., & Meyer, M. (). Einfluss des Nacherzählens einer Aufgabensituation auf den Bearbeitungsprozess von Modellierungsaufgaben. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1453–1453). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23354.
- Meyer, M., & Greefrath, G. (). Students’ measurement estimation skills and their relation to the process of solving Fermi problems. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of European Society for Research in Mathematics Education (S. 1295–1296). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Wissenschaftlicher Vortrag
- Meyer, Marlena : “Students' measurement estimation skills and their relation to the process of solving Fermi problems”. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest, .