Promotion
Beweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Deutsch
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Germanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife am Heisenberggymnasium in Gladbeck
Beruflicher Werdegang
- Vertretungsprofessorin an der Universität Paderborn
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Lehramtsanwärterin am Gymnasium Johanneum, Ostbevern (ZfsL Münster)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Blockseminar: Vorkurs HRSGe [100600][ - | | wöchentlich | Mo | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [100578]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | 14-täglich | Do | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (DiWers) [100594][ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108674]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100609]
(zusammen mit Mareike Nagel)[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100608][ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (DiWers) [108647][ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 117 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 117 | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [108629]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | 14-täglich | Do | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106600]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108674][ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten] - Repetitorium: Propädeutikum [108229]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann)
[ - | M B 1 (M 1) | Dr. Katharina Kirsten] - Betreuungs- und Beurteilungskompetenz beim Propädeutikum [108228]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé)[ - | M B 1 (M 1) | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 17 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Katharina Kirsten] - Übungen zur Didaktik der Mathematik [108643]
(zusammen mit Marlena Meyer)
[ - | | wöchentlich | Di | SRZ 115 | Marlena Meyer]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 115 | Marlena Meyer]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 115 | Marlena Meyer]
- Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [104154]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [103229]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [103230]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104177]
- Betreuungs- und Beurteilungskompetenz beim Propädeutikum [104674]
(zusammen mit Dr. Jascha Quarder, Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé, Laura Wirth) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Hoang Nguyen, Dr. Catharina Beckschulte)
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [103208]
- Blockseminar: Vorkurs HRSGe [103236]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [103215]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe III (DiWerS) [103224]
(zusammen mit Maurice Krause) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [103230]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [103229]
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [100648]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108675]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108676]
- Repetitorium: Propädeutikum [100228]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann) - Betreuungs- und Beurteilungskompetenz beim Propädeutikum [100227]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
(zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Catharina Beckschulte)
- Vorlesung: Didaktik der Mathematik [108666]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [108652]
- Blockseminar: Vorkurs HRSGe [108683]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe III (DiWerS) [108670]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA) [108669]
(zusammen mit Dr. Jascha Quarder) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108675]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [108676]
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [106649]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe III (DiWerS) [106676]
(zusammen mit Lena Frenken) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104610]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104611]
- Repetitorium: Propädeutikum [106202]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann) - Betreuungs- und Beurteilungskompetenz beim Propädeutikum [106203]
(zusammen mit Dr. Jörg Schürmann) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [106639]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104610]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104611]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [102673]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [104798]
(zusammen mit Maxim Brnic)
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe III [100553]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe IV [100554]
- Seminar: Seminar zur Fachdidaktik (KP geöffnet): Modellieren in Theorie und Praxis [106947]
(zusammen mit Dr. Raphael Weß, Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Übungen zur Didaktik der Mathematik - Gruppe III [106944]
- Blockseminar: Vorkurs HRSGe [100600]
Projekte
- Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Eigenmittelprojekt - Beweiskompetenz von Studienanfänger/innen ( – )
Eigenmittelprojekt
- Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Publikationen
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). On-Campus vs Distance Tutorials in Preparatory Courses for Mathematics Student Teachers. Performance Gains and Influencing Factors. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10 (2), 547–576. doi: 10.1007/s40753-023-00221-3.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie. In Liebendörfer, M., Schmitz, A., & Biehler, R. (Hrsg.), Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln (S. 127–133). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico (). Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. In Faggiano, E., Clark-Wilson, A., Tabach, M., & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Proceedings of the 14th ERME Topic Conference (S. 223–230). HAL.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom. Frontiers in Education, 9, Artikel 1438355. doi: 10.3389/feduc.2024.1438355.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (S. 1529–1532). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872782.0.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz. In Härterich, J., Kallweit, M., Rolka, K., & Skill, T. (Hrsg.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Bd. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (S. 107–122). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872645.0.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Proof construction and in-process validation – Validation activities of undergraduates in constructing mathematical proofs. Journal of Mathematical Behavior, 70, 101064. doi: 10.1016/j.jmathb.2023.101064.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Vorkurs in Zeiten von Corona – Zur Leistungsentwicklung in Distanz und Präsenz. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 921–924). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23667.
- Kirsten, K., & Neuhaus-Eckhardt, S. (). Strategies for proof construction (self-reports vs performance) - Is prior knowledge important? In Ayalon, M., Koichu, B., Leikin, R., Rubel, L., & Tabach, M. (Hrsg.), Proceedings of the 46th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 155–162). PME.
- Kirsten, K. (). Procedures in proof construction: five proving strategies of first-year university students. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). On-campus vs distance learning in university preparatory courses: Which factors influence students’ course decision? In Trigueros, M., Barquero, B., Hochmuth, R., & Peters, J. (Hrsg.), INDRUM2022 proceedings (S. 80–89). University of Hannover and INDRUM.
- Kirsten, & K (). Beweisprozesse von Studierenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten. [Dissertationsschrift, Universität Münster]. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-32242-7.
- Kirsten, K. (). Analyse von studentischen Beweisprozessen. Entwicklung eines Analyseinstruments. In Zimmermann, M., Paravicini, W., & Schnieder, J. (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 37–52). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.15.
- Kirsten, K. (). Aufbau einer Problemrepräsentation im Beweisprozess. Eine Analyse der Aktivitäten in der Verstehensphase. In Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 417–420). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20902.
- Kirsten, K. (). Bridging the Cognitive Gap. Students' Approaches to Understanding the Proof Construction Task. In Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. (472–479)). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65 (2), 9–19.
- Kirsten, K. (). Validieren im Beweisprozess - Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 959–962). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19451.
- Kirsten, K. (). Theoretical and Empirical Description of Phases in the Proving Processes of Undergraduates. In Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 326–335). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. In Bender, P., & Wassong, T. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 647–650). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19366.
- Kirsten, & K (). Identifying Phases and Activities in the Proving Process of first-year Undergraduates. In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) (S. 299–300). Dublin City University.
- Kirsten, K. (). Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studienanfänger/innen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1129–1132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Wissenschaftliche Vorträge
- Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg; Kirsten, Katharina : „Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen“. Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Alle verschieden oder alle gleich? Merkmale von Studienanfängern in verschiedenen Studiengängen”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Kirsten, Katharina; Silke Neuhaus-Eckhardt : “Example-usage for proof construction”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Kirsten, K. : „Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen “. Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik , Rostock, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Synchronous distance vs on-campus learning. Effects on interest and self-efficacy”. 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT16), Athen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : „Distanz- und Präsenzübungen im Vorkurs – Eine Untersuchung zur Leistungsentwicklung und zu affektiven Einflussfaktoren“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Münster, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “On-campus vs. distance learning in university preparatory courses”. Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Hannover, .
- Kirsten, Katharina : „Beweisprozesse von Studierenden“. Vorträge zum LLV.HD Workshop Wednesday, Paderborn (online), .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : „Vorkurse in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Bochum (digital), .
- Kirsten, Katharina : „Verstehen - Konstruieren - Validieren. Analyse von Teilprozessen innerhalb studentischer Beweiskonstruktionen“. Oberseminar zur Mathematikdidaktik, LMU München, .
- Kirsten, Katharina : “Bridging the Cognitive Gap. Students‘ Approaches to Understanding the Proof Construction Task”. 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Pretoria, South Africa, .
- Kirsten, Katharina : „Aufbau einer Problemrepräsentation im Beweisprozess–Eine Analyse der Aktivitäten in der Verstehensphase“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, .
- Kirsten, Katharina : „Überfachliche Unterstützungsangebote im Learning Center. Ergebnisse zu Lernstrategien und Selbstwirksamkeitserwartungen “. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Essen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina : “Theoretical and empirical description of phases in the proving process of undergraduates”. Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Kristiansand, Norway, .
- Kirsten, Katharina : „Validieren im Beweisprozess. Verschiedene Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen.“ Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja : „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Kirsten, Katharina : „Das Learning Center. Ein Unterstützungsangebot zum Lehren und Lernen von Mathematik“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina : „Phasen und Aktivitäten im Beweisprozessvon Studienanfänger/innen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, .
- Kirsten, Katharina : „Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studierenden im ersten Studienjahr“. Hanse-Kolloquium 2016, Universität Münster, .