Vita
Akademische Ausbildung
- Studium im Master of Education Mathematik und Chemie (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertretungslehrer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm
- Vertretungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
- Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
- Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und an PASCH-Schulen Ho-Chi-Minh-Stadt
Lehre
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (DiWers) [106594]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [106591]
(zusammen mit Antonia Rewer) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Dr. Katharina Kirsten, Dr. Catharina Beckschulte) - Übungen zur Didaktik der Mathematik [103221]
(zusammen mit Antonia Rewer) - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [100639]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Catharina Beckschulte, Dr. Katharina Kirsten) - Übungen zur Didaktik der Mathematik [108667]
(zusammen mit Laura Wirth, Anna Surel)
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students’ characteristics of basic mental models of the derivative. In (Eds.): Proceedings of the 14th ERME Topic Conference , pp. 287–294. Bari: HAL.
- . (). Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie. In (Eds.): Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen , pp. 289–306. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872942.0.
- . (). The influence of dynamic visualizations on learning derivatives. In (Eds.): MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia , pp. 317–318. Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra.
- . (). DYNAMISCH vs. STATISCH – Vergleich zweier Visualisierungen beim Erlernen der Ableitung . In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , p. xx. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23831.
Wissenschaftliche Vorträge
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : “Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative”. Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari, .
- Nguyen, Hoang : „Vergleich des Einflusses dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Ausbildung von Grundvorstellungen zur Ableitung“. Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Bremen, .
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : „Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Nguyen, Hoang : „Einsatz dynamischer oder statischer Visualisierungen bei der Einführung der Ableitung und deren Einfluss auf den Leistungszuwachs “. Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg, .
- Nguyen, Hoang : „Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .