CV
Academic Education
- Studium im Master of Education Mathematik und Chemie (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Positions
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertretungslehrer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm
- Vertretungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen
- Vertretungslehrer am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
- Assistenzkraft im Fach Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und an PASCH-Schulen Ho-Chi-Minh-Stadt
Teaching
- Seminar: Seminar Diversity in Mathematics: Mathematics in real applications [106594]
- Tutorial Mathematics Education [106591]
(in cooperation with Antonia Rewer) - Tutorial in Introduction to Mathematics Education [104149]
(in cooperation with Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Dr. Katharina Kirsten, Dr. Catharina Beckschulte) - Tutorial Mathematics Education [103221]
(in cooperation with Antonia Rewer) - Tutorial in Introduction to Mathematics Education [100639]
(in cooperation with Gudula Volbers, Dr. Catharina Beckschulte, Dr. Katharina Kirsten) - Tutorial Mathematics Education [108667]
(in cooperation with Laura Wirth, Anna Surel)
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- . (). Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students’ characteristics of basic mental models of the derivative. In (Eds.): Proceedings of the 14th ERME Topic Conference , pp. 287–294. Bari: HAL.
- . (). Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie. In (Eds.): Tagungsband zur Vernetzungstagung 2023 in Siegen , pp. 289–306. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872942.0.
- . (). The influence of dynamic visualizations on learning derivatives. In (Eds.): MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia , pp. 317–318. Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra.
- . (). DYNAMISCH vs. STATISCH – Vergleich zweier Visualisierungen beim Erlernen der Ableitung . In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , p. xx. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23831.
Scientific Talks
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : “Comparing the efficacy of dynamic vs. static visualisations in students‘ characteristics of basic mental models of the derivative”. Mathematics Education in the Digital Age 4 (MEDA4), Bari, .
- Nguyen, Hoang : „Vergleich des Einflusses dynamischer und statischer Visualisierungen auf die Ausbildung von Grundvorstellungen zur Ableitung“. Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Bremen, .
- Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert : „Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Nguyen, Hoang : „Einsatz dynamischer oder statischer Visualisierungen bei der Einführung der Ableitung und deren Einfluss auf den Leistungszuwachs “. Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg, .
- Nguyen, Hoang : „Erlernen der Ableitung über dynamische Visualisierungen per se besser als über statische? – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .