Doctoral AbstractThesis
Beweisprozesse von Studierenden - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten
- Supervisor
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Doctoral Subject
- Didaktik der Mathematik
- Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 10 – Mathematics and Computer Science
CV
Academic Education
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt Gym/Ges mit den Fächern Mathematik und Deutsch
- Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) mit den Fächern Mathematik und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Germanistik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife am Heisenberggymnasium in Gladbeck
Positions
- Vertretungsprofessorin an der Universität Paderborn
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Lehramtsanwärterin am Gymnasium Johanneum, Ostbevern (ZfsL Münster)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Teaching
- Blockseminar: Preparatory Course [100600][ - | | wöchentlich | Mo | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Lecture in Digital Media in Mathematics Instruction [100578]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | 14-täglich | Do | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Seminar Diversity in Mathematics: Mathematics in real applications [100594][ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [108674]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [100609]
(in cooperation with Mareike Nagel)[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [100608][ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
- Seminar: Seminar Diversity in Mathematics: Mathematics in real applications [108647][ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 117 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 117 | Dr. Katharina Kirsten] - Seminar: Lecture in Digital Media in Mathematics Instruction [108629]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | | 14-täglich | Do | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [106600]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | APF 15.29 | Dr. Katharina Kirsten] - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [108674][ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 113 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten] - Repetitorium: Prepatory course [108229]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann)
[ - | M B 1 (M 1) | Dr. Katharina Kirsten] - Support and evaluation for the preparatory course [108228]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé)[ - | M B 1 (M 1) | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 17 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 18 | Dr. Katharina Kirsten]
[ - | SRZ 19 | Dr. Katharina Kirsten] - Tutorial Mathematics Education [108643]
(in cooperation with Marlena Meyer)
[ - | | wöchentlich | Di | SRZ 115 | Marlena Meyer]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 115 | Marlena Meyer]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 115 | Marlena Meyer]
- Seminar: Lecture in Digital Media in Mathematics Instruction [104154]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [103229]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (concurrent) in Mathematics [103230]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [104177]
- Support and evaluation for the preparatory course [104674]
(in cooperation with Dr. Jascha Quarder, Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé, Laura Wirth) - Tutorial in Introduction to Mathematics Education [104149]
(in cooperation with Gudula Volbers, Dr. Ronja Kürten, Hoang Nguyen, Dr. Catharina Beckschulte)
- Vorlesung/Seminar: Lecture in Digital Media in Mathematics Instruction [103208]
- Blockseminar: Preparatory Course [103236]
- Seminar: Seminar on Special Subjects in Mathematics [103215]
- Seminar: Seminar Diversity in Mathematics: Seminar on digital tools in mathematics education [103224]
(in cooperation with Maurice Krause) - Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [103230]
- Praxisbezogene Studien: Studies accompanying the Practical Semester (preparatory) in Mathematics [103229]
- Vorlesung/Seminar: Use of calculators and computers in Mathematics Teaching [100648]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [108675]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [108676]
- Repetitorium: Prepatory course [100228]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann) - Support and evaluation for the preparatory course [100227]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann, Dr. Christian Serpé) - Tutorial in Introduction to Mathematics Education [100639]
(in cooperation with Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Catharina Beckschulte)
- Vorlesung: Mathematics Education [108666]
(in cooperation with Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung/Seminar: Use of calculators and computers in Mathematics Teaching [108652]
- Blockseminar: Preparatory Course [108683]
- Seminar: Seminar on digital tools in mathematics education [108670]
- Seminar: Mathematics in real applications [108669]
(in cooperation with Dr. Jascha Quarder) - Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [108675]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [108676]
- Vorlesung/Seminar: Use of calculators and computers in Mathematics Teaching [106649]
- Seminar: Seminar on digital tools in mathematics education [106676]
(in cooperation with Lena Frenken) - Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [104610]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [104611]
- Repetitorium: Prepatory course [106202]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann) - Support and evaluation for the preparatory course [106203]
(in cooperation with Dr. Jörg Schürmann) - Tutorial in Introduction to Mathematics Education [106639]
(in cooperation with Gudula Volbers)
- Praxisbezogene Studien: Projekt Seminar "Practical Semester" in Mathematics (degree-relevant examination) [104610]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [104611]
- Praxisbezogene Studien: Project Seminar "Practical Semester" in Mathematics [102673]
- Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [104798]
(in cooperation with Maxim Brnic)
- Seminar: Seminar about teaching methodology: Proofs in math classes in secondary education [106947]
(in cooperation with Dr. Raphael Weß, Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Tutorial Mathematics Education [106944]
- Blockseminar: Preparatory Course [100600]
Projects
- Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Own Resources Project - Beweiskompetenz von Studienanfänger/innen ( – )
Own Resources Project
- Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Publications
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). On-Campus vs Distance Tutorials in Preparatory Courses for Mathematics Student Teachers. Performance Gains and Influencing Factors. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10 (2), 547–576. doi: 10.1007/s40753-023-00221-3.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie. in Liebendörfer, M., Schmitz, A., & Biehler, R. (ed.), Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln (pp. 127–133). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert; Emmrich, Rico (). Technology-based vs. paper-pencil: Mode effects in large-scale assessments. in Faggiano, E., Clark-Wilson, A., Tabach, M., & Weigand, H.-G. (ed.), Proceedings of the 14th ERME Topic Conference (pp. 223–230). HAL.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom. Frontiers in Education, 9, Article 1438355. doi: 10.3389/feduc.2024.1438355.
- Wirth, L., Kirsten, K., Serpé, C., & Greefrath, G. (). Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis. in Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (pp. 1529–1532). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872782.0.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz. in Härterich, J., Kallweit, M., Rolka, K., & Skill, T. (ed.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Vol. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (pp. 107–122). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872645.0.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Proof construction and in-process validation – Validation activities of undergraduates in constructing mathematical proofs. Journal of Mathematical Behavior, 70, 101064. doi: 10.1016/j.jmathb.2023.101064.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). Vorkurs in Zeiten von Corona – Zur Leistungsentwicklung in Distanz und Präsenz. in IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 921–924). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23667.
- Kirsten, K., & Neuhaus-Eckhardt, S. (). Strategies for proof construction (self-reports vs performance) - Is prior knowledge important? in Ayalon, M., Koichu, B., Leikin, R., Rubel, L., & Tabach, M. (ed.), Proceedings of the 46th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 155–162). PME.
- Kirsten, K. (). Procedures in proof construction: five proving strategies of first-year university students. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- Kirsten, K., & Greefrath, G. (). On-campus vs distance learning in university preparatory courses: Which factors influence students’ course decision? in Trigueros, M., Barquero, B., Hochmuth, R., & Peters, J. (ed.), INDRUM2022 proceedings (pp. 80–89). University of Hannover and INDRUM.
- Kirsten, & K (). Beweisprozesse von Studierenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Prozessverläufen und phasenspezifischen Aktivitäten. [Dissertation thesis, Universität Münster]. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-32242-7.
- Kirsten, K. (). Analyse von studentischen Beweisprozessen. Entwicklung eines Analyseinstruments. in Zimmermann, M., Paravicini, W., & Schnieder, J. (ed.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (pp. 37–52). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.15.
- Kirsten, K. (). Aufbau einer Problemrepräsentation im Beweisprozess. Eine Analyse der Aktivitäten in der Verstehensphase. in Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 417–420). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20902.
- Kirsten, K. (). Bridging the Cognitive Gap. Students' Approaches to Understanding the Proof Construction Task. in Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (ed.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. (472–479)). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65 (2), 9–19.
- Kirsten, K. (). Validieren im Beweisprozess - Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 959–962). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19451.
- Kirsten, K. (). Theoretical and Empirical Description of Phases in the Proving Processes of Undergraduates. in Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 326–335). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. in Bender, P., & Wassong, T. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 647–650). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19366.
- Kirsten, & K (). Identifying Phases and Activities in the Proving Process of first-year Undergraduates. in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) (pp. 299–300). Dublin City University.
- Kirsten, K. (). Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studienanfänger/innen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1129–1132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Scientific Talks
- Greefrath, Gilbert; Hoever, Georg; Kirsten, Katharina : „Vorkenntnisse von Erstsemesterstudierenden – eine Langzeitanalyse am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der FH Aachen“. Herbst-Kolloquium zur Hochchulmathematikdidaktik, Tübingen, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “All different or all the same? Characteristics of first-year students in different study programs”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Kirsten, Katharina; Silke Neuhaus-Eckhardt : “Example-usage for proof construction”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Kirsten, K. : „Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen “. Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik , Rostock, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Synchronous distance vs on-campus learning. Effects on interest and self-efficacy”. 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT16), Athen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : „Distanz- und Präsenzübungen im Vorkurs – Eine Untersuchung zur Leistungsentwicklung und zu affektiven Einflussfaktoren“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, Münster, .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “On-campus vs. distance learning in university preparatory courses”. Fourth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM), Hannover, .
- Kirsten, Katharina : „Beweisprozesse von Studierenden“. Vorträge zum LLV.HD Workshop Wednesday, Paderborn (online), .
- Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : „Vorkurse in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Distanz und Präsenz“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Bochum (digital), .
- Kirsten, Katharina : „Verstehen - Konstruieren - Validieren. Analyse von Teilprozessen innerhalb studentischer Beweiskonstruktionen“. Oberseminar zur Mathematikdidaktik, LMU München, .
- Kirsten, Katharina : “Bridging the Cognitive Gap. Students‘ Approaches to Understanding the Proof Construction Task”. 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Pretoria, South Africa, .
- Kirsten, Katharina : „Aufbau einer Problemrepräsentation im Beweisprozess–Eine Analyse der Aktivitäten in der Verstehensphase“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg, .
- Kirsten, Katharina : „Überfachliche Unterstützungsangebote im Learning Center. Ergebnisse zu Lernstrategien und Selbstwirksamkeitserwartungen “. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Essen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina : “Theoretical and empirical description of phases in the proving process of undergraduates”. Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Kristiansand, Norway, .
- Kirsten, Katharina : „Validieren im Beweisprozess. Verschiedene Formen des Validierens und ihre Relevanz für studentische Beweiskonstruktionen.“ Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja : „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Kirsten, Katharina : „Das Learning Center. Ein Unterstützungsangebot zum Lehren und Lernen von Mathematik“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, Deutschland, .
- Kirsten, Katharina : „Phasen und Aktivitäten im Beweisprozessvon Studienanfänger/innen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, .
- Kirsten, Katharina : „Identifizierung von Phasen und Aktivitäten im Beweisprozess von Studierenden im ersten Studienjahr“. Hanse-Kolloquium 2016, Universität Münster, .