Promotion
Entwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
- Betreuer
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertiefende Studien in Mathematik und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Biologie
- Studium 2-Fach-Bachelor Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Abitur am städtischen Gymnasium Sankt Leonhard in Aachen
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Koordinatorin im Projekt "Dealing with Diversity. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center" der QLb an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster. Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik für Studienanfängerinnen und -anfänger.
Lehre
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [100583]
(zusammen mit Gudula Volbers)
[ - | | wöchentlich | Mo | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Do | Dr. Ronja Kürten] - Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe II [100568]
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten] - Übungen zur Didaktik der Mathematik [100591]
(zusammen mit )
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten]
[ - | | wöchentlich | Mi | Dr. Ronja Kürten]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [108645]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten] - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [108624]
(zusammen mit Dr. Catharina Beckschulte, Gudula Volbers)[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 17 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [106583]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Blockseminar: Vorkurs HRSGe [106606]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [106585]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [106567]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Zahlen und Symbolen [104151]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [104162]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [104161]
- Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Dr. Catharina Beckschulte, Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten)
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [103214]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Seminar: Unterstützungsangebot Spezielle Themen der Mathematik [103211]
- Seminar: Seminar zur Fachdidaktik: MiRA - Mathematik in realen Anwendungen Gruppe I [100696]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath, David Krellmann)
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [100583]
Projekte
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - "Rechenbrücke": Optimierung der Studieneingangsphase im Fach Mathematik an der FH Münster ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige öffentliche Mittelgeber
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
Artikel
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kürten, R., & Quarder, J. (). Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor. In Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 49–52). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24874.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Heuckmann, B., & Kürten, R. (). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 185–204). Waxmann.
- Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt., A. (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, & M. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- Kürten, R., Quarder, J., R., W., & Greefrath, G. (). DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In Harsch, N., M., J., Stein, M., Y., N., & N., W. (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 409–412). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Zeuch, N., Souvignier, E., Kürten, R., & Dutke, S. (). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (3), 199–212.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Kürten, R., Wess, R., & Greefrath, G. (). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In Zimmermann, M., Paravicini, W., & Schnieder, J. (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 205–217). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.16.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.) (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Junker, R., Zeuch, N., Rott, D., Henke, I., Bartsch, C., & Kürten, R. (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sonderpädagogik, 12 (1), 45–63.
- Kürten, R., Böswald, V., Tilke, F., Wess, R., Greefrath, G., Höveler, K., & Schukajlow, S. (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Heinze, A., Neumann, I., Ufer, S., Rach, S., Borowski, A., Buschhüter, D., Greefrath, G., Halverscheid, S., Kürten, R., Pustelnik, K., & Sommerhoff, D. (). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? In Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 345–348). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20862.
- Kürten, & R. (). Zusammenhang zwischen der Vorkursnutzung und den Klausurleistungen der ersten Semester. In Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1357–1360). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Marohn, A., Greefrath, G., Hammann, M., Hemmer, M., Kürten, R., & Windt, A. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- Heinicke, S., Holz, C., Kürten, R., & Wess, R. (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Kürten, & R. (). Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften. [Dissertationsschrift, Universität Münster]. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-30225-2.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65 (2), 9–19.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kürten, R., Wess, R., & Greefrath, G. (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Bender, P., & Wassong, T. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1119–1122). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19488.
- Greefrath, G., Kirsten, K., & Kürten, R. (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. In Bender, P., & Wassong, T. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 647–650). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19366.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (). Reflektierte Praxis in Lehr-Lern-Laboren: Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellungen in authentischen Settings fördern. Programm-Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium ‐ Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kürten, & R. (). Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 585–588). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18495.
- Kürten, & R. (). Self-efficacy of engineering students in the introductory phase of studies. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2161–2168). Dublin City University.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Kürten, R., Greefrath, G., & Hammann, M. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- Gilbert, G., Ronja, K., & Marcus, H. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
- Kürten, & R. (). Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase – Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses. In Pinkernell, G., & Vogel, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 609–612). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17469.
- Kürten, R., & Greefrath, G. (). The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In Krainer, K., & Vondrová, N. (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) (S. 2166–2172). Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kürten, R., & Greefrath, G. (). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 516–519). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-16695.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Greefrath, G., Hoever, G., Kürten, R., & Neugebauer, C. (). Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In Roth, J., Bauer, T., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Kürten, R., Greefrath, G., Harth, T., & Pott-Langemeyer, M. (). Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9 (4), 17–38. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Greefrath, G., & Kürten, R. (). Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. In Roth, J., & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 447–450). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-15584.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Kürten, & R. (). Rechenbrücke an der FH Münster. Abgucken erlaubt, Hannover.
Vorträge
- Kürten, R.; Quarder, J. : „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Greefrath, Gilbert; Kürten, Ronja : „Vorkurse als Voraussetzung für erfolgreiches Studium im Fach Mathematik?“ Symposium "(Fach-)Mathematische Voraussetzungen zum Lernen von Mathematik an der Universität" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online), .
- Heinze, Aiso; Neumann, Irene; Ufer, Stefan; Rach, Stefanie; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Greefrath, Gilbert; Halverscheid, Stefan; Kürten, Ronja; Pustelnik, Kolja; Sommerhoff, Daniel : „Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?“ 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra : “Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor”. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. : „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja : „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert : „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Kürten, Ronja : „Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „Rechenbrücke: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation von Universität und Fachhochschule in Münster“. Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik, Würzburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : “Self-Efficacy Beliefs of Engineering Students in the Introductory Phase of Studies”. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : “Mathematical self-efficacy of engineering students at the introductory phase of studies”. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „Die Rechenbrücke an der Fachhochschule Münster: Ein Action-Research-Projekt in der Studieneinfangsphase“. Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 10.3.2016 in Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „(Mathematische) Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase: Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, Deutschland, .