Promotion
Entwicklung und Erforschung eines mathematischen Unterstützungsangebots für Erstsemesterstudierende eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums
- Betreuer
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vertiefende Studien in Mathematik und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Biologie
- Studium 2-Fach-Bachelor Mathematik und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Abitur am städtischen Gymnasium Sankt Leonhard in Aachen
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Koordinatorin im Projekt "Dealing with Diversity. Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center" der QLb an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster. Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik für Studienanfängerinnen und -anfänger.
Lehre
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [108645]
[ - | | wöchentlich | Di | APF 15.29 | Dr. Ronja Kürten] - Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [108624]
(zusammen mit Gudula Volbers, Dr. Catharina Beckschulte)[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 17 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Mi | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 104 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 18 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 117 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | SRZ 115 | Dr. Catharina Beckschulte]
[ - | | wöchentlich | Do | APF 15.29 | Dr. Catharina Beckschulte]
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [106583]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Blockseminar: Vorkurs HRSGe [106606]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [106567]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [106585]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [104161]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [104162]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Zahlen und Symbolen [104151]
- Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [104149]
(zusammen mit Gudula Volbers, Hoang Nguyen, Dr. Katharina Kirsten, Dr. Catharina Beckschulte)
- Vorlesung: Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [103214]
(zusammen mit Gudula Volbers) - Seminar: Unterstützungsangebot Spezielle Themen der Mathematik [103211]
- Seminar: Seminar zur Fachdidaktik: MiRA - Mathematik in realen Anwendungen Gruppe I [100696]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath, David Krellmann)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [108645]
Projekte
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - "Rechenbrücke": Optimierung der Studieneingangsphase im Fach Mathematik an der FH Münster ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige öffentliche Mittelgeber
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster. Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365. (Hrsg.). ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In (Eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (pp. 185–204). Münster: Waxmann. ().
- Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365. ().
- DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 199–212. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 205–217). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.16.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster. Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Zur Veränderbarkeit von Heterogenitäts- Einstellungen und -Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch diversitätssensible hochschuldidaktische Lehrmodule. Empirische Sonderpädagogik, 12(1), 45–63.
- . (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests? In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 345–348. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20862.
- . (). Zusammenhang zwischen der Vorkursnutzung und den Klausurleistungen der ersten Semester. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1357–1360. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905. ().
- . (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Münster: Waxmann.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . (). Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende. Entwicklung und Erforschung von Vorkurs und begleitenden Maßnahmen für die Ingenieurwissenschaften. (Dissertationsschrift). Universität Münster. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-30225-2.
- . (). Herausforderungen und Unterstützungsangebote im ersten Studienjahr. Der Mathematikunterricht, 65(2), 9–19.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119–1122. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19488.
- . (). Den Einstieg in die Hochschulmathematik unterstützen: Maßnahmen an Universität und Fachhochschule Münster. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 647–650. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19366.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Reflektierte Praxis in Lehr-Lern-Laboren: Selbstwirksamkeitserwartung und Einstellungen in authentischen Settings fördern. In Programm-Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium ‐ Innovationen und Befunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, Deutschland.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 585–588. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18495.
- . (). Self-efficacy of engineering students in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , pp. 2161–2168. Dublin: Dublin City University.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- . (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
- Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase – Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 609–612. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17469. ().
- The Rechenbrücke – A project in the introductory phase of studies. In (Eds.): Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9, 4-8 February 2015) , pp. 2166–2172. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Ingenieurstudierender - Einflüsse von Vorkurs und Tests im Projekt Rechenbrücke. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , S. 516–519. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-16695. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn - Möglichkeiten und Grenzen. In (Hrsg.), Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (S. 19–32). Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-06727-4_2. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(4), 17–38. doi: 10.3217/zfhe-9-04/02. ().
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Übergang Schule-Fachhochschule - Konzept und erste Ergebnisse aus dem Projekt Rechenbrücke. . In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 447–450. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-15584. ().
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Rechenbrücke an der FH Münster. In Abgucken erlaubt, Hannover. ().
Vorträge
- Kürten, R.; Quarder, J. : „Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Greefrath, Gilbert; Kürten, Ronja : „Vorkurse als Voraussetzung für erfolgreiches Studium im Fach Mathematik?“ Symposium "(Fach-)Mathematische Voraussetzungen zum Lernen von Mathematik an der Universität" im Rahmen des GDM-Monats 2021, Leuphana Universität Lüneburg (online), .
- Heinze, Aiso; Neumann, Irene; Ufer, Stefan; Rach, Stefanie; Borowski, Andreas; Buschhüter, David; Greefrath, Gilbert; Halverscheid, Stefan; Kürten, Ronja; Pustelnik, Kolja; Sommerhoff, Daniel : „Mathematische Kenntnisse in der Studieneingangsphase – Was messen unsere Tests?“ 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra : “Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor”. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. : „Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Greefrath, Gilbert; Kirsten, Katharina; Kürten, Ronja : „Einstieg in die Hochschulmathematik: Unterstützungsmaßnahmen an Universität und Fachhochschule in Münster“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert : „MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB“. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Kürten, Ronja : „Wie wirkt sich der Besuch eines Mathematik-Vorkurses auf das Abschneiden in Mathematikklausuren aus? Eine Untersuchung mit Ingenieurstudierenden an der FH Münster“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „Rechenbrücke: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Kooperation von Universität und Fachhochschule in Münster“. Herbsttagung 2016 des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik, Würzburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : “Self-Efficacy Beliefs of Engineering Students in the Introductory Phase of Studies”. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : “Mathematical self-efficacy of engineering students at the introductory phase of studies”. 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „Die Rechenbrücke an der Fachhochschule Münster: Ein Action-Research-Projekt in der Studieneinfangsphase“. Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 10.3.2016 in Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Kürten, Ronja : „(Mathematische) Selbstwirksamkeitserwartung von Ingenieurstudierenden in der Studieneingangsphase: Entwicklungen während des Mathematik-Vorkurses“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heidelberg, Deutschland, .