Projects
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Own Resources Project - Evaluation von Aufgaben zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Mathematik - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung ( – )
Individual Granted Project: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- MoVie – Modellierungskompetenz mit Videos erwerben ( – )
Publications
- Wirth, Laura, and Greefrath, Gilbert. “Working with an instructional video on mathematical modeling: upper-secondary students’ perceived advantages and challenges.” ZDM - Mathematics Education, № 56 (4): 573–587. doi: 10.1007/s11858-024-01546-2.
- Wirth, Laura, Kirsten, Katharina, Serpé, Christian, and Greefrath, Gilbert. “Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie.” in Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, edited by Michael Liebendörfer, Angela Schmitz and Rolf Biehler. (N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, ). doi: 10.17170/kobra-2024081810686-127.
- Wirth, L, Kirsten, K, Serpé, C, and Greefrath, G. “Comparing different types of instructional videos in a flipped proof-based classroom.” Frontiers in Education, № 9 1438355. doi: 10.3389/feduc.2024.1438355.
- Wirth, L, Kirsten, K, Serpé, C, and Greefrath, G. “Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis.” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., edited by P Ebers, F Rösken, B Barzel, A Büchter, F Schacht and P Scherer. (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.37626/GA9783959872782.0.
- Wirth, Laura. “Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie): Wahrgenommene Vorteile und Herausforderungen bei der Arbeit mit einem heuristischen Lösungsbeispielvideo.” in Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen, edited by Frederik Dilling, Daniel Thurm and Ingo Witzke. (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.37626/GA9783959872041.0.25.
- Wirth, L, and Greefrath, G. “Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II.” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.17877/DE290R-23449.
- Wirth, L, and Greefrath, G. “Examining heuristic worked example videos in a collaborative setting: The conception of the project MoVie.” in Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), edited by U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand and M. Thomsen. (Aarhus: Aarhus Universitetsforlag, ). doi: 10.7146/aul.452.
- Wirth, Laura. “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students' modeling competencies.” in Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), Vol. 12 of CERME Proceedings Series, edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi and F. Ferretti. (N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, ).
- Wirth, Laura. Abschlussarbeiten zur Mathematikdidaktik, Vol. 4, Lernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs. Eine Untersuchung der Veranstaltung „Analysis für Informatiker“ (Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, ). doi: 10.37626/GA9783959872447.0.
- Wirth, Laura, and Greefrath, Gilbert. “Working with a heuristic worked example video: Upper secondary students' perceived advantages and challenges.” in MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13), edited by Hans-Georg. Weigand, Ana Donevska-Todorova, Eleonora Faggiano, Paola Iannone, Janka Medová, Michal Tabach and Melih Turgut. (Nitra: Constantine the Philosopher University in Nitra, ).
Scientific Talks
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Greefrath, Gilbert : “Instructional videos on proofs: Undergraduates' viewing strategies and their relation to proof comprehension ”. 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Wirth, Laura; Kirsten, Katharina; Serpé, Christian; Greefrath, Gilbert : „Videos zum Beweisen: Nutzungsverhalten von Studierenden und der Zusammenhang zum Beweisverständnis“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Lösungsbeispielvideos zum Beweisen: Der Effekt von Gestaltungsmerkmalen auf das Beweisverständnis und das strategische Wissen“. Herbsttagung des Arbeitskreises Argumentieren, Begründen, Beweisen, Köln, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Using an instructional video to support upper secondary students in constructing a mathematical model”. The 21st International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA21), Awaji Island, Japan, .
- Kirsten, Katharina; Wirth, Laura : „Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase: Das Projekt ProVie“. Tagung „Lernvideos in der Mathematik“, Paderborn, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Working with a heuristic worked example video – upper secondary students’ perceived advantages and challenges ”. Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra, .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben (MoVie) – Eine Studie mit Schüler*innen der Sekundarstufe II“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Wirth, Laura : „Modellierungskompetenz mit Videos erwerben – Designkriterien und Einsatzmöglichkeiten“. Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge - Vernetzungstagung, Siegen, .
- Wirth, Laura : “Developing a framework for creating heuristic worked example videos to enhance students’ modeling competencies”. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano (online), .
- Wirth, Laura; Greefrath, Gilbert : “Enhancing modeling competencies through heuristic worked example videos: the MoVie project ”. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Danish School of Education, Aarhus University, Copenhagen, .