Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Physik, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Rheine; Städtisches Gymnasium Borghorst
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Physik
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Science Physik
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bachelor of Science Physik und 2-Fach Bachelor Mathematik und Physik
- Allgemeine Hochschulreife am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Münster
Beruflicher Werdegang
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Referentin bei der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger in Haltern, Durchführung von Klassenfahren mit (erlebnis-)pädagogischem Seminarprogramm
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, MExLab Physik
- Studentische Hilfskraft am Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Betreuung der Experimentellen Übungen in Physik für Nebenfächler
Lehre
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [106592]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104176]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiKo) [104173]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104176]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100676]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100676]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Mathematik in interesannten Kontexten (MiKo) [108671]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106682]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Mathematik in interessanten Kontexten (MiKo) [106677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106682]
- Blockseminar: Vorkurs GHRSGe [100707]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA digital) [102667]
(zusammen mit Maxim Brnic) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [102671]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [102665]
(zusammen mit Friederike Ostkirchen, Laura Wirth)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematik in realen Anwendungen (Klasse 3/4) [100697]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [106592]
Projekte
- PiMo – Persönliches Interesse und Modellieren ( – )
Eigenmittelprojekt - Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Eigenmittelprojekt
- PiMo – Persönliches Interesse und Modellieren ( – )
Publikationen
- . . ‘Bearbeitung von Modellierungsaufgaben mit viel/wenig persönlichem Interesse am real-weltlichen Aufgabenkontext.’ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, edited by , 897–900. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23657.
- . . ‘Students’ use of assumptions to solve a modelling task with much or little personal interest in the real-world context of the task.’ In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by , 1235–1242. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- ‘Comparison of the working on modelling tasks when students have or do not have personal interest in the real-world context of the task.’ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by , 1099–1100. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. .
Wissenschaftliche Vorträge
- Kämmerer, M. : “Working on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task – a comparison. How are assumptions justified?” 20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (online), .
- Kämmerer, M. : “Personal interest and modelling tasks (PiMo). Comparison of the work on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task”. 12th YERME Summer School, Linz, .