Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Physik, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Rheine; Städtisches Gymnasium Borghorst
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Physik
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Master of Science Physik
- Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bachelor of Science Physik und 2-Fach Bachelor Mathematik und Physik
- Allgemeine Hochschulreife am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Münster
Beruflicher Werdegang
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Referentin bei der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger in Haltern, Durchführung von Klassenfahren mit (erlebnis-)pädagogischem Seminarprogramm
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, MExLab Physik
- Studentische Hilfskraft am Physikalischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Betreuung der Experimentellen Übungen in Physik für Nebenfächler
Lehre
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [106592]
(zusammen mit Prof. Dr. Gilbert Greefrath) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104176]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiKo) [104173]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [104176]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100676]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [100676]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Mathematik in interesannten Kontexten (MiKo) [108671]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106682]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU: Mathematik in interessanten Kontexten (MiKo) [106677]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [106682]
- Blockseminar: Vorkurs GHRSGe [100707]
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe II (MiRA digital) [102667]
(zusammen mit Maxim Brnic) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Mathematik, Schwerpunkt Gym/Ges/BK/HRSGe [102671]
- Übungen zur Didaktik der Mathematik [102665]
(zusammen mit Friederike Ostkirchen, Laura Wirth)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematik in realen Anwendungen (Klasse 3/4) [100697]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich)
- Seminar: Seminar zur Heterogenität im MU - Gruppe I (MiRA digital) [106592]
Projekte
- PiMo – Persönliches Interesse und Modellieren ( – )
Eigenmittelprojekt - Learning Center – Unterstützungsangebote zum Lehren und Lernen von Mathematik ( – )
Eigenmittelprojekt
- PiMo – Persönliches Interesse und Modellieren ( – )
Publikationen
- Kämmerer, Melanie. . „Working on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task—A comparison.“ In Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times , herausgegeben von H.-S. Siller, V. Geiger und G. Kaiser. Switzerland: Springer Nature. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-53322-8.
- Kämmerer, Melanie. . „Bearbeitung von Modellierungsaufgaben mit viel/wenig persönlichem Interesse am real-weltlichen Aufgabenkontext.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, herausgegeben von IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23657.
- Kämmerer, Melanie. . „Students’ use of assumptions to solve a modelling task with much or little personal interest in the real-world context of the task.“ In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), herausgegeben von P. Drijvers, H. Palmér und K. Gosztonyi. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Kämmerer, und M.. . „Comparison of the working on modelling tasks when students have or do not have personal interest in the real-world context of the task.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bd. 12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi und F. Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Wissenschaftliche Vorträge
- Kämmerer, M. : “Working on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task – a comparison. How are assumptions justified?” 20th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Würzburg (online), .
- Kämmerer, M. : “Personal interest and modelling tasks (PiMo). Comparison of the work on modelling tasks with much or little interest in the real-world context of the task”. 12th YERME Summer School, Linz, .