Osteuropäische Spuren in Münster
Herzlich Willkommen beim Studierendenprojekt „Geschichte digital – osteuropäische Spuren in Münster“!
Diese Karte führt Sie zu Orten in Münster, die alle etwas mit Osteuropa zu tun haben. Machen Sie sich auf den Weg und folgen Sie in sieben Fällen längst vergessenen oder zumeist übersehenen Spuren vergangener Zeiten. Sie werden nicht nur viele, vermeintlich vertraute Orte mit neuen Augen sehen lernen. Sie werden vor allem spüren, dass Münster nur scheinbar weit weg von Russland, der Ukraine und anderen Ländern Osteuropas ist. Tatsächlich zeigen die Spuren, wie viele Verflechtungen es in der Vergangenheit gab und wie viele davon (teils in veränderter Form) auch noch in die Gegenwart hineinragen.
Navigieren Sie über die Modalboxen hinaus zu den Hintergrundseiten und lassen Sie sich ein auf osteuropäische Spuren in Münster!
Diese sieben Spuren sind nur ein kleiner Teil von weit mehr Entdeckungen, die Studierende während des Hauptseminars zum Thema „Russländische, russische und ukrainische Spuren in Münster“ im Sommersemester 2023 unter Leitung von Prof. Dr. Ricarda Vulpius machten. Die hier versammelten Beiträge zeugen von einer außergewöhnlichen Bereitschaft sieben Studierender, mit großem Engagement und noch größerer Ausdauer zu ihren Orten zu forschen, Archive aufzusuchen, altes Bildmaterial herauszusuchen und am eigenen Text zu feilen.
Münster im Mai 2024