Projekte
2011 – 2012
- DAAD-Austauschprojekt PROCOPE “Kontrastive Evaluation des Kurdischen als Migrantensprache”, in Kooperation mit der Universität Rouen (Frankreich)
Zielsetzung des Projekts: Evaluierung der Sprachkompetenzen von Migrantenkindern- und Jugendlichen mit Kurdisch als L1 im Deutschen, sowie die Stellung des Kurdischen in der Migrantengemeinschaft in Deutschland und in Frankreich im Ländervergleich
2013
- Organisation und Durchführung einer internationalen Fachkonferenz: „Eine vergleichende Perspektive auf Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit bei Migrantenkindern: Studien aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Türkei“/„A comparative perspective on multilingualism and multiliteracy among migrant children: studies from Germany, France, Austria and Turkey“; 24. Mai – 27. Mai 2013 an der Universität Potsdam.
Aktuell
- Erwerb und Verwendung des Deutschen als Drittsprache durch Kurdisch-Türkisch-Deutsch dreisprachige Migrantenkinder
Titel des Forschungsvorhabens: „Die sozialen und linguistischen Aspekte von Dreisprachigkeit. Eine Studie zu den Auswirkungen des Sprachkontakts und der sprachlichen Ressourcen von dreisprachigen Kindern mit Kurdisch als L1 in Deutschland/ Social and linguistic aspects of trilingualism. A study on language contact and linguistic resources of trilingual children with Kurdish as L1 in Germany”.