Präsentationen
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
Winkler, S. (2018): Wieviel Syntax verträgt das A1-Niveau? Kritische Anmerkungen und eine Idee zur Umgestaltung der Einführung der deutschen Satzbaumuster. 45. Jahrestagung 2018 des Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF). Mannheim, Deutschland. 05.-07. April 2018.
Winkler, S. (2014): Verb = Position 2. Zur sprachstrukturellen Angemessenheit einer beliebten Lehrwerksregel. 41. Jahrestagung 2014 des Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF). Münster, Deutschland. 20.-22. März 2014.
Winkler, S. (2013): Tutored acquisition = untutored acquisition? Evidence from the L2 developement of sentential negation. 23. Jahrestagung der European Second Language Association (Eurosla). Amsterdam, Niederlande. 28.-31. August 2013.
Winkler, S. (2012): Lernerperspektive und Grammatikerwerb. Anmerkungen aus psycholinguistischer Sicht. 39. Jahrestagung 2012 des Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Hildesheim, Deutschland. 31. Mai – 02. Juni 2012.
Winkler, S. (2011f): German (S)OV word order in natural and in instructed acquisition. Insights from a classroom intervention study. 44. Jahrestagung der Societas Linguistica Europaea (SLE). Logrono, Spanien. 08.-10. September 2011.
Winkler, S. & Jacob, P. (2011e): L2 German clause structure and the concept of Projective Economy. A syntactic reconsideration. 44. Jahrestagung der Societas Linguistica Europaea (SLE). Logrono, Spanien. 08.-10. September 2011.
Winkler, S. (2011d): Learner varieties and language teaching curricula. The test case of German (S)OV word order. 21. Jahrestagung der European Second Language Association (Eurosla). Stockholm, Schweden. 07. -10. September 2011.
Winkler, S. & Jacob, P. (2011c): L2 German clause structure and the concept of Projective Economy. A syntactic reconsideration. 21. Jahrestagung der European Second Language Association (Eurosla). Stockholm, Schweden. 07. -10. September 2011.
Winkler, S. (2011b): Language is teachable. Evidence from the acquisition of German (S)OV word order. ISB 8 (International Symposium on Bilingualism 8). Oslo, Norwegen. 15.-18. Juni 2011.
Winkler, S. (2011a): Psycholinguistische Methoden im Testen fremdsprachlicher Kompetenzen. Die “Elicited Imitation Task“ als Fenster zur lernersprachlichen Grammatik. 3. Bremer Symposium 2011. Bremen, Deutschland. 04.-05. März 2011.
Winkler, S. (2010c): Input, Grammatikprogression und die Wirkung von Sprachunterricht. Eine Interventionsstudie zum Erwerb der deutschen Satzstruktur. 37. Jahrestagung 2010 des Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Freiburg im Breisgau, Deutschland. 13.-15. Mai 2010.
Winkler, S. (2010b): From L1 SVO to L2 SOV. The acquisition of German clause structure and the impact of language tuition. 2nd Junior Research Meeting for Applied Linguistics. Münster, Deutschland. 18.-19. März 2010.
Winkler, S. (2010a): Finitheit ohne Verben? Zur Rolle lexikalischer Elemente im Erwerb der Finitheitskategorie in der frühen deutschen Kindersprache. 4. dswi-Tagung (Deutsche Sprachwissenschaft in Italien). Rom, Italien. 04-06. Februar 2010.
Winkler, S. (2009c): German is not SVO. The acquisition of verb placement and the (unused) chances of second language tuition. 19. Jahrestagung der European Second Language Association (Eurosla). Cork, Irland. 02-05. September 2009.
Winkler, S. (2009b): Triggering syntactic finiteness in Dutch and German child language. Cross- linguistic microvariation and the role of the input. TIN-Dag 2009. (Jahrestagung der ‘Allgemeinen Vereinigung für Sprachwissenschaft’ der Niederlande). Utrecht, Niederlande. 07. Februar 2009.
Winkler, S. (2009a): Microvariation in Language Acquisition: The Development of Finiteness in Dutch and German L1. Posterpräsentation. Anéla Juniorentag 2009. Amsterdam, Niederlande. 16. Januar 2009. Netherlands.
Winkler, S. (2007): From Lexical Linking to Syntactic Finiteness. Some Remarks on the Emergence of Syntactic Structure in German L1. 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Siegen, Deutschland. 28. Februar – 02. März 2007.
Sonstige Vorträge
Winkler, S. (2013b): Linguistik und Fremdsprachenunterricht. Eine explorative Studie zur Vermittlung der deutschen Verbstellung. Linguistisches Kolloquium des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück. 03. Dezember 2013.
Winkler, Steffi (2013a): Progressionsfolgen im DaF-Unterricht. Eine Interventionsstudie zum Erwerb der deutschen (S)OV-Wortstellung. Workshop Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen, Konzepte, Desiderata. Heidelberg, Deutschland. 04.-05- Oktober 2013.
Winkler, S. (2012): Der gesteuerte Erwerb der deutschen OV-Wortstellung. Eine Interventionsstudie mit VO-Muttersprachlern. Workshop DaF under Construction. Kognition und Konstruktionsgrammatik in der aktuellen DaF-Forschung. München, Deutschland. 08.-10. November 2012.
Winkler, S. (2010): Learner varieties and language teaching curricula. An intervention study on the acquisition of German (S)OV clause structure by native Italian speakers. Jahrestagung der MPI Projektgruppe ‘The Structure of Learner Varieties’. Nijmegen, Niederlande. 26.- 27. März 2010.
Winkler, S. (2009): Finiteness in German and Dutch child language. On the interaction of language universals and language-specific factors in language acquisition processes. Experimental Linguistics Talks in Utrecht (ELiTU). Utrecht, Niederlande. 11.Mai 2009.
Winkler, S. (2007): From Lexical Linking to Syntactic Finiteness. Some Remarks on the Emergence of Syntactic Structure in German L1. Jahrestagung der MPI Projektgruppe ‘The Structure of Learner Varieties’. Bergamo, Italien. 13.-14. April 2007.
Winkler, S. (2006): On the Triggering Effect of Negation in the Acquisition of Finiteness in German L1 and L2. A Quantitative Analysis. Workshop presentation. Jahrestagung der MPI Projektgruppe ‘The Structure of Learner Varieties’. Nijmegen, Niederlande. 25.-26. März 2006.