Publikationen
Monographien:
Lemke, Ilka (2020): Das Komma. Zur syntaktisch-graphematischen Klassifikation des Zeichens im Sprach- und Schriftsystem des Deutschen und zur historischen Entwicklung aus formaler und funktionaler Perspektive. Berlin/Bern/Bruxelles u.a. (Deutsche Sprachgeschichte. Texte und Untersuchungen 10). (zugl. Diss. Bochum 2019).
Wegera, Klaus-Peter/Waldenberger, Sandra/Lemke, Ilka (2018): Deutsch diachron. Eine Einführung in den Sprachwandel des Deutschen. 2., neu bearb. Aufl. Berlin (Grundlagen der Germanistik 52).
Mitarbeit an: Wegera, Klaus-Peter/Waldenberger, Sandra (2012): Deutsch diachron. Eine Einführung in den Sprachwandel des Deutschen. Berlin (Grundlagen der Germanistik 52).
Herausgeberschaften:
Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2024): Sprachgeschichte und Sprachwandel, Themenheft "Der Deutschunterricht" 2/2024.
Unselbständige Schriften:
Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2024): Basisartikel Sprachgeschichte und Sprachwandel. In: "Der Deutschunterricht" 2/2024, 1-4.
Schuttkowski, Caroline/Lemke, Ilka (i.V.): Kohärenzbildung in KI-generierten Texten. Implikationen für die Textproduktion von Schreibenden. In: Tagungsband zur Sektion Schreibwissenschaft 'Rollen' (Carmen Heine & Dagmar Knorr) der GAL 2023.
Lemke, Ilka (2024): Lemmata 'Korpus, Korpusanalyse', 'Notation', 'Objektsprache', 'Frequenz', 'Feldforschung', 'Evaluieren', 'Interview', 'Sprachbeschreibung', Stichprobe', 'Beschreibung', 'Angewandte Sprachwissenschaft', 'Kastendiagramm', 'Type-token-Relation', 'Kollokationstest', 'Matrix' (Überarbeitung und Aktualisierung). Für: Glück, Helmut/Rödel, Michael (Hrsg.): Metzer Lexikon Sprache. 6. Aufl. 2024. Stuttgart.
Lemke, Ilka/Ortmann, Katrin (2024, i.Dr.): Sprachliche Normen und Korrekturimpulse in Autokorrekturprozessen. Erscheint in: Balint, Iuditha/Eggert, Janneke (Hrsg.): Korrigieren. Eine Kulturtechnik. Berlin.
Lemke, Ilka (2023): Zur Polyfunktionalität des Grenzgängers trotzdem im Zeichen von Wandel und grammatischer Variation im Deutschen. In: Muttersprache 133, H. 3, 193-221.
Lemke, Ilka (2022): Lemmata 'Operationaler Grammatikunterricht', 'Operationales Verfahren', 'Verschiebeprobe' (mit Jakob Ossner), 'Weglassprobe'. In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online.
Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka/Nowak, Jessica (2022): Aus alt mach neu – Was Sprachgeschichte für die Schule leisten kann. In: Meier, Jörg (Hrsg.): Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte 13 'Sprachgeschichte und Bildung', 1-19.
Waldenberger, Sandra/Dipper, Stefanie/Lemke, Ilka (2021): Towards a broad-coverage graphemic analysis of large historical corpora. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 40, H. 3 (Special Issue: Hartmann, Stefan/Nowak, Jessica/Szczepaniak, Renata (Eds.): The Evolution of Writing Systems), 401-420.
Lemke, Ilka (2021): ⟨/⟩, ⟨⸝⟩ und ⟨,⟩ – Variation und Wandel in der Entwicklung der Kommas im 17. und 18. Jh. aus graph(emat)ischer Perspektive. In: Rössler, Paul/Besl, Peter/Saller, Anna (Eds.): Comparative Punctuation. Berlin/Boston (Linguistik – Impulse und Tendenzen 96), 22-44.
Lemke, Ilka (2021): Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen. In: Muttersprache 131, H. 4 (Themenheft Sprachliche Zweifelsfälle. Aufspüren, Erklären, Lehren, hrsg. v. Renata Szczepaniak), 327-345.
Herbers, Birgit/Kösser, Sylwia/Lemke, Ilka/Wenner, Ulrich et al. (2021): Dokumentation Referenzkorpus Frühneuhochdeutsch/Referenzkorpus Deutsche Inschriften. In: Bochumer Linguistische Arbeitsberichte (BLA) 24.
Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2019): Grammatik (und Orthographie) reloaded – Das Konzept ‚Zweifelsfalldidaktik‘ für die Oberstufe und Universität. In: Schmitt, Eleonore/Szczepaniak, Renata/Vieregge, Annika (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York (Germanistische Linguistik 244-245), 319-349.
Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2018): haten, hashtaggen, posten, liken. Kommunikationspraktiken in den Social Media und ihre sprachliche Realisierung als Gegenstand im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 267, 40-45.
Lemke, Ilka/Schuttkowski, Caroline (2017): Orthographische Regeln und variante Formen – Zur Reichweite sprachlicher Normen im Sprachbewusstsein am Beispiel von Variantenentscheidungen bei ortho-graphischen Zweifelsfällen. In: Linguistische Berichte 249, 49-94.
Lemke, Ilka (2016): ‚Historisch bedingte‘ Zweifelsfälle als Gegenstand von Sprachreflexion am Beispiel von Klassenschwankungen starker und schwacher Verben. In: Bartsch, Nina/Schultz-Balluff, Simone (Hrsg.): PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie. Bd. 2: Grenzgänge und Grenzüberschreitungen. Zusammenspiele von Sprache und Literatur in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, 523-544.
Weitere Veröffentlichungen:
Lemke, Ilka/Bary, Katharina/Ingenillen, Sophie/Liebel, Carina/Drackert, Anastasia/Lücke, Nicole/Scheudoschi, Romina/Visser, Judith/Rothstein, Björn (2021): ViVA – Virtuelle Vernetzung und Austausch und ViKla – Virtuelle Klassenfahrten in der Schule. Potenziale der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht nutzen. In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 01|2021, 27-28 (+ Materialien).
Lemke, Ilka (2015): Lemmata ‚Fachbegriffe‘ und ‚Lesen‘ im Rahmen des Glossars des Schreibzentrums der RUB für Schreibende (Praxisdefinition).
Hiller, Sandra/Lemke, Ilka/Matzoll, Hannah/Slowig, Benjamin (2014): Schreiben – Beraten – Austauschen… und Resümieren. Ein Erfahrungsbericht des Bochumer Organisationsteams zur 6. Peer-Tutoring Konferenz. In: Journal der Schreibberatung 8/2014, 97-105.
Blogartikel:
Auerbach, Nicole/Lemke Ilka (2018): Erste-Hilfe-Tutorial: Gegen das gefühlte Komma. (Blogbeitrag auf satzzeichen! – der linguistische Blog an der RUB, s. https://satzzeichensite.wordpress.com/).
Lemke, Ilka (2017): Kommunikation übers Kommunizieren – Warum kommunizieren intransitiv ist… (Blogbeitrag auf satzzeichen! – der linguistische Blog an der RUB, s. https://satzzeichensite.wordpress.com/).