Publikationen
Monographien
- Barberio, Teresa (2021): Schreiben in zwei Sprachen: Argumentative und narrative Texte bilingualer italienisch-deutscher Schülerinnen und Schüler, Reihe: Open Publishing in the Humanities, Dissertation LMU München. https://doi.org/10.5282/oph.11
Herausgeberschaft
- Bader, Katharina/Barberio, Teresa/Huber, Elisabeth/Lasch, Sebastian/Matoshi, Veton/Moser, Ann-Marie/Robins, Jenny (2019): Language in Contact: Yesterday - Today - Tomorrow. JournaLIPP 6. https://doi.org/10.5282/journalipp/2019H6
Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (Peer-Reviewed)
- Barberio, Teresa/Bredthauer, Stefanie/Von Dewitz, Nora/Goltsev, Evghenia (angenommen): Zur Erfassung von Sprachbewusstheit bei mehrsprachigen und neu zugewanderten Schüler*innen - methodische Überlegungen und erste Ergebnisse zum Instrument MetaLing. Linguistik Online.
- Barberio, Teresa/Eisenbeiß Sonja/Listanti Andrea (angenommen): Assessing Metalinguistic Awareness in Multilingual Students Using the MSK 9-12-Instrument: Challenges and Methodological Considerations. Frontiers in Communication. Multilingual Assessment: Insights from Psycholinguistics and Educational Research.
- Triulzi, Marco/Barberio, Teresa (angenommen): Empirische Einblicke in den Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen mehrsprachig aufwachsender Kinder: Eine Grundlage für die Entwicklung des herkunftssprachlichen Unterrichts. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Themenschwerpunkt „Schreiben in der Herkunftssprache“.
- Gantefort, Christoph/Busch, Lukas/Barberio, Teresa/Goltsev, Evghenia (angenommen): How do newly arrived learners use their entire linguistic repertoire to make meaning? Insights from screen recordings of an online-based multilingual assessment tool. Frontiers in Communication. Multilingual Assessment: Insights from Psycholinguistics and Educational Research.
- Riehl, Claudia Maria/Barberio, Teresa (angenommen): „Speaking and writing in two languages: Language contact in second generation Italian immigrants in Munich“. In: Hajek, John/Goglia, Francesco (Hgg.): Italian(s) Abroad: Italian Language and Migration in Cities of the World. Berlin: De Gruyter.
- Barberio, Teresa (2024): „Multiliteracy”. In: Serena, Enrico (Hg.): Dizionario dell’italiano L2: insegnamento, apprendimento, ricerca. Pisa: Pacini Editore.
- Barberio, Teresa (2024): „Language Awareness”. In: Serena, Enrico (Hg.): Dizionario dell’italiano L2: insegnamento, apprendimento, ricerca. Pisa: Pacini Editore.
- Barberio, Teresa/Ingrosso, Sara (2021): „Chat plurilingue tra scrittura e oralità“. In: Gruber, Teresa/Grübl, Klaus/Scharinger, Thomas (Hgg.): Was bleibt von kommunikativer Nähe und Distanz? Mediale und konzeptionelle Aspekte sprachlicher Variation. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Barberio, Teresa (2021): „Scrittura bilingue: fenomeni di contatto linguistico in testi argomentativi e narrativi di ragazzi bilingui italo-tedeschi“. In: Italiano LinguaDue, 2/20, 127-139. https://doi.org/10.13130/2037-3597/15059
- Barberio, Teresa (2020): „Sprachkontaktphänomene bilingualer italienisch-deutscher Schüler am Beispiel argumentativer Texte“. In: Noel Aziz Hanna, Patrizia/Sonnenhauser, Barbara/Trautmann, Caroline/Holl, Daniel (Hgg.): Diskussionsforum Linguistik in Bayern: Mehrsprachigkeit und Variation, 7, 1–25. 10.5282/ubm/epub.69241
- Barberio, Teresa/Ingrosso, Sara (2019): „Ora ho una super geiles Fahrrad :). Sprachkontaktphänomene am Beispiel italienisch-deutscher Chats“. In: JournaLIPP 6, Language in Contact: Yesterday - Today - Tomorrow, 57–69, https://doi.org/10.5282/journalipp/2019H6.
- Barberio, Teresa (2015): „Briefe aus der Ferne. Die Sprache der italienischen Migranten am Rio de la Plata“. In: Kailuweit, Rolf/Niño, María Alba (Hgg.): Medien für Minderheitensprachen. Freiburg: Rombach Verlag KG, 285–304.
Artikel in Sammelbänden (ohne Peer-Review)
- Barberio, Teresa (2023): „Fenomeni di contatto linguistico”. In: Sommario, Giuseppe (Hg.): Spartenze. Paesaggi di confine. Corigliano-Rossano: Ferrari Editore.
- Barberio, Teresa/Ingrosso, Sara (2021): Monaco Italiana. Realtà urbane e digitalizzazione. In: Lücke, Stephan/Piredda, Noemi/Postlep, Sebastian/Pustka, Elissa (Hgg.): Linguistik grenzenlos: Berge, Meer, Käse und Salamander 2.0 – Linguistica senza confini: montagna, mare, formaggio e salamandra 2.0. Korpus im Text, Band 14. URL: http://www.kit.gwi.uni-muenchen.de/?p=69875&v=1
- Riehl, Claudia M./Yilmaz Woerfel, Seda/ Barberio, Teresa/ Tasiopoulou, Eleni (2018): „Mehrschriftlichkeit: Zur Wechselwirkung von Sprachkompetenzen in Erst- und Zweitsprache und außersprachlichen Faktoren“. In: Brehmer, Bernhard/Mehlhorn, Grit (Hgg.): Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Tübingen: Stauffenburg-Verlag, Reihe Forum Sprachlehrforschung, 93–116
Rezensionen
- Barberio, Teresa (2021): Manno, Giuseppe/Egli Cuenat, Mirjam/Le Pape Racine, Christine/Brühwiler, Christian (Hgg.) (2020): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.