Auf dieser Seite finden Sie chronologisch sortiert alle Aktivitäten der letzten beiden Jahre der AG Berufspädagogik. Sofern Sie nach Beiträgen aus dem vorletzten Jahr oder älter suchen, haben Sie die Möglichkeit in den Archiven (rechts im Funktionsbereich absteigend sortiert nach Jahren) nachzuschauen.

12/2024
Titelbild Sammelband zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich
© wbv Verlag

Neuer Sammelband zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich

Der Sammelband gibt Einblicke in aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur Fachkräftesicherung in den Pflegeberufen, zum beruflichen Lehren und Lernen in den Gesundheits- und Pflegeberufen sowie zur Qualifizierung und Professionalisierung des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals.

Im ersten Teil stehen aktuelle Entwicklungen zur Fachkräftesicherung im Fokus der Beiträge. Es werden Maßnahmen beschrieben, wie Auszubildende für Gesundheits- und Pflegeberufe begeistert und wie durch Anrechnungsverfahren weitere Fachkräfte gewonnen werden können. Aktuelle Forschungsansätze in Bezug auf berufliches Lehren und Lernen in den Gesundheits- und Pflegeberufen stehen im Vordergrund des zweiten Teils. Der dritte Teil thematisiert die Qualifizierung und Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals und zeigt Wege der Weiterentwicklung auf.

Die Inhalte des Sammelbands können auf der Internetseite des WBV heruntergeladen oder als Printversion bestellt werden.
 

08/2024
Cover des Bandes "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
© Bundesinstitut für Berufsbildung

Neuer Sammelband zur Digitalisierung in den Gesundheitsberufen

Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel sind Herausgebende der neu erschienenen Publikation „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen“.
Die Beiträge des ersten Teils behandeln das Thema Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern. Hierbei geht es primär um die Integration digitaler Technologien im Rahmen der Versorgungspraxis. Die damit einhergehende Notwendigkeit der digitalisierungsbezogenen Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Gesundheitsberufe ist Thema des zweiten Abschnitts. Darin werden Ansätze für das betriebliche und schulische Bildungspersonal vorgestellt. Im letzten Teil des Sammelbands werden digital gestützte Lehr-Lernszenarien beleuchtet, die im Zuge der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe aktuell zum Einsatz kommen.

06/2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz)

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Georg Hans Neuweg  von der Johannes Kepler Universität Linz. Der Gastvortrag findet am Dienstag, den 9. Juli 2024 um 14:00 Uhr c.t. (90 Minuten) im Raum S2 im Schloss statt. Prof. Dr. Georg Hans Neuweg referiert zum Thema „Lehrer*innenprofessionalisierung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Könnerschaft“. Das vollständige Einladungsschreiben ist hier abrufbar:

04/2024
© Franca Porsch, FH Münster

Absolvent*innenfeier des kooperativen Studiengangs Lehramt an Berufskollegs

Im April 2024 haben die FH Münster und die Universität Münster die Absolvent*innen des kooperativen Studiengangs Lehramt an Berufskollegs am Leonardo-Campus feierlich verabschiedet. Die Absolvent*innenfeier fand unter dem Motto „Wir bleiben offen – gemeinsam für die Zukunft“ statt.
Hier sind die vollständige Pressemitteilung sowie eine Auswahl der Fotos abrufbar.

04/2024

Workshop mit Praxisanleitenden der Universitätsklinik Münster (UKM)

Am 09.04.24 stellten Dr. Wilhelm Koschel und Katharina Kettler ausgewählte Studienergebnisse aus dem Projekt LimCare den Praxisanleitenden vor. Die 33 teilnehmenden Praxisanleiter*innen erhielten einen Einblick in empirische Befunde, die im Rahmen der Vorstudie entstanden sind. Durch den interaktiven Workshop konnte das LimCare-Team die Vorstudienergebnisse erneut validieren und die Praxisanleitenden erhielten die Möglichkeit, sich mit dem Thema des hermeneutischen Fallverstehens auseinanderzusetzen. 

02/2024
Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal
© wbv Verlag

Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal veröffentlicht

Prof. Dr. Ulrike Weyland ist Mitherausgeberin der neu erschienenen Publikation „Betriebliches Bildungspersonal als Promotor betrieblicher Bildungsprozesse. Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote“. Der im wbv-Verlag veröffentlichte Sammelband präsentiert zentrale Erkenntnisse und Ergebnisse des Forschungsprojekts HumanTec, in dem berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich entwickelt wurden. Die Arbeitsgruppe Berufspädagogik ist zudem an mehreren Beiträgen in dem neuen Band beteiligt.

02/2024
Logo LimCare

Erfolgreiche Durchführung eines Expert*innen-workshops des LimCare-Projektes

Am 06.02.2024 fand im Rahmen der Vorstudie des LimCare-Projekts ein Expert*innenworkshop im Schloss der Universität Münster statt. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse der Vorstudie durch ausgewählte Expert*innen validieren zu lassen. Nach der Begrüßung durch die Gesamtprojektleitung Prof. Dr. Ulrike Weyland erfolgte die Präsentation der Ergebnisse aus der Vorstudie sowie die daraus resultierende theoretische Modellierung. Im Anschluss hatten die Expert*innen aus Theorie und Praxis für die betrieblichen Bildung im Kontext des Pflegeberufs Zeit, um über ausgewählte Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Vorstudie zu diskutieren.
Weitere Informationen hierzu befinden sich auf der Projekthomepage.