Das Landesseminar NRW für die 20 landesbesten Zweitrundenteilnehmenden der 56. Internationalen ChemieOlympiade fand vom 3.2.2024 bis 7.2.2024 in Köln und Leverkusen statt und bot den Schülerinnen und Schülern ein facettenreiches Programm. Während der Abschlussveranstaltung des Landesseminars wurden die Schülerinnen und Schüler für Ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight war auch die Einladung zu einem Sonderworkshop des MExLab Chemie, überreicht durch Dr. Mara Hobbold, der Universität Münster, der am 28.05.2024 zum Thema „Instrumentelle Analytik“ in den Laboren von Prof. Dr. Uwe Karst stattfinden wird.
Internationale Chemieolympiade 2025 – Einstiegstrainings |
Am 19.04. starten am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster die Einstiegstrainings für die IChO 2025, deren Abschlussrunde in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden wird. Ihr seid chemiebegeistert und möchtet bei einem ganz besonderen Wettbewerb teilnehmen? Wir bieten Euch die Möglichkeit Euer Wissen in den Bereichen der Physikalischen Chemie (verschoben auf den 17. Mai), der Allgemeinen und Anorganischen Chemie (27. April) sowie der Organischen Chemie (03. Mai) zu vertiefen. Bei den Einstiegstrainings könnt Ihr nach spannenden Vorträgen das erlangte Wissen in kniffligen Übungsaufgaben anwenden und festigen und Euch somit optimal auf den Wettbewerb vorbereiten. Bis zum 17.04. könnt ihr euch hier anmelden. Weitere Informationen Die Einstiegstrainings finden im Hörsaal C2, Wilhelm-Klemm-Straße 10 in Münster statt.
Gut 50 Chemie-begeisterte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 – 10 zeigten bei der zweiten Auswahlrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ am Mittwoch ihr Können. Nach einer kniffligen, dreistündigen Klausur wurde den Chemiker*innen in Spe ein spannender Experimentalvortrag geboten. Dr. Theresa Block und Michael Holtkamp (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) zeigten abwechslungsreiche Versuche zum Motto „Licht und Farben“. Höhepunkt für die Schüler*innen war sicherlich die Ehrung der jeweils sechs bestplatzierten der Jahrgangsstufen 8/9 und 10.
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, Chemie oder Lebensmittelchemie zu studieren oder vielleicht Chemielehrerin bzw. Chemielehrer zu werden? Egal, wie die Antwort lautet: Wir laden Euch herzlich zu einem Informationstag „Abitur … und jetzt?“ am 22.05.2024 von 10-16 Uhr in den Fachbereich Chemie und Pharmazie ein; dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen!
Wir möchten Euch an diesem Tag über die vielfältigen Studiengänge informieren und bieten Euch neben Experimentierstationen und Laborführungen auch Beratungsgespräche zu den verschiedenen Studiengängen an. Im Mittelpunkt steht dabei auch der Austausch mit jüngeren wie auch erfahrenen Studierenden sowie den Forschenden des Fachbereichs.
Weitere Details findet Ihr im Flyer. Anmeldung sind bis zum 12. Mai 2024 hier möglich.
Zum Girls‘Day 2024 hat auch der Fachbereich Chemie und Pharmazie wieder Chemie-interessierte Schülerinnen eingeladen, um in den Berufsalltag von Batterieforscherinnen und Chemielehrerinnen zu schnuppern. Das Batterieforschungszentrum MEET bot den Mädchen zusammen mit dem Helmholtz-Institut Münster spannende Einblicke in die Labortechnik und die Zusammensetzung von Batterien. Am Institut für Didaktik der Chemie experimentierten die Schülerinnen rund um das Thema Farben der Chemie. Außerdem konnten ihre zahlreichen Fragen zu Karrierewegen und dem Chemiestudium beantwortet werden.
Beim jährlichen Schnuppertag „Abitur und jetzt?“ erkundeten rund 80 Schüler*innen den Fachbereich Chemie und Pharmazie. Die Gäste erhielten einen Überblick über das Studienangebot am Fachbereich und erkundeten verschiedene Labore. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Schüler*innen mit den Studierenden, Lehrenden und Forschenden des Fachbereichs. An zahlreichen Schau- und Mitmach-Stationen von A wie Analytik von Lebensmitteln bis Z wie Zellmikroskopie konnten die Schüler*innen auch selbst Hand anlegen.
Die landesweit besten Teilnehmer*innen an der Internationalen ChemieOlympiade blickten in den Laboren des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie hinter die Kulissen. Im praktischen Teil schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Analytikern und konnten an insgesamt vier Versuchsstationen unterschiedliche instrumentelle analytische Methoden kennenlernen. Dabei untersuchten sie den Gehalt gadoliniumbasierter Kontrastmittel in Trinkwasser, überprüften die Echtheit eigener Schmuckstücke, bestimmten die Lebensdauer von Lithium-Ionenbatterien und analysierten die Bestandteile von Tatoopigmenten.
Am Fachbereich Chemie und Pharmazie hat in der vergangenen Woche die Regionalrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ stattgefunden. Junge Chemietalente aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Bremen traten in einer praktischen sowie theoretischen Chemieklausur miteinander und gegeneinander an. Drumherum bot der Fachbereich den Teilnehmer*innen ein spannendes Programm zum Kennenlernen und Weiterbilden. Die Sieger*innen wurden in einer feierlichen Siegerehrung gekürt und qualifizierten sich für die Finalrunde in Leipzig.
+++ Der Studieninformationstag "Stimmt die Chemie?!" für Oberstufenschüler*innen findet parallel statt +++
Am Fortbildungstag bieten das MExLab Chemie und das Institut für Didaktik der Chemie Ihnen ein vielseitiges Programm an. Nach der gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern stattfindenden Einführungsveranstaltung laden wir Sie herzlich zu zwei 90-minütigen Programmbausteinen ein: „Unterrichtskonzepte – Ideen und Materialien für innovativen Chemieunterricht“ und „Einblicke in top-aktuelle Forschungsthemen des Münsteraner Batterieforschungszentrums MEET“. Die abschließende Diskussionsrunde mit Mitarbeitenden des Instituts für Didaktik der Chemie ermöglicht Ihnen, noch offen gebliebene Fragen zu stellen und untereinander in den Dialog zu treten.
Weitere Informationen, auch zur Anmeldung (bis zum 08.09.2024 möglich) finden Sie hier.
Am 17.09.2024 erkundeten 135 Schüler*innen den Fachbereich Chemie und Pharmazie. Am Studieninformationstag „Stimmt die Chemie?!“ erhielten die Gäste einen Überblick über das Studienangebot am Fachbereich und erkundeten verschiedene Labore. Abschließend stand bei einer Posterausstellung die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit den Studierenden und Forschenden des Fachbereichs auf dem Programm. Vorgestellt wurden die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie und die Lehramtsstudiengänge im Fach Chemie für alle Schulformen.
Am 17.09.2024 nahmen engagierte 20 Lehrkräfte an einer Fortbildung des MExLab Chemie und dem Institut für Didaktik der Chemie teil. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in innovative Unterrichtskonzepte und aktuelle Forschungsthemen, darunter die Batterieforschung am MEET. Neben Vorträgen und Laborführungen bot der Tag die Möglichkeit zum Austausch mit Forschenden und den Mitarbeitenden des Instituts für Didaktik der Chemie.
Am 3. Oktober 2024 öffnete der Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster seine Türen für den Maus-Türöffner-Tag. Kinder erlebten im MEET Batterieforschungszentrum, wie man aus einer Kartoffel eine Batterie baut, und lernten dabei spielerisch, wie Batterien funktionieren. Auch die Eltern konnten Einblicke in neueste Batterietechnologien erhalten. Bei einer Chemie-Schnitzeljagd des Instituts für Didaktik der Chemie lösten junge Forscher*innen spannende Rätsel und erkundeten die Welt der Wissenschaft.
Die Universität Münster prämiert jährlich in Zusammenarbeit mit der Dr. Hans-Riegel-Stiftung und des Instituts Internationales Centrum für Begabungsforschung herausragende Facharbeiten in den MINT-Fächern mit den Dr. Hans-Riegel-Fachpreisen. Die Gewinner*innen wurden bei der Preisverleihung am 8. Oktober im Münsteraner Schloss bekanntgegeben. Die drei Chemie-Preisträger*innen beschäftigen sich in ihren Facharbeiten mit der Verschmutzung durch polycyclischen Aromaten in Böden in Bottrop, der biochemischen Herstellung und Qualität von Joghurt und der Chemolumineszenz in Abhängigkeit von Zugabe verschiedener Farbstoffe und von Temperatur.
Am 14. November zog der Hochschultag am Fachbereich Chemie und Pharmazie rund 850 interessierte Schüler*innen an. Den Auftakt bildete eine Showvorlesung mit eindrucksvollen Experimenten. Die verschiedenen Institute boten durch Workshops und Führungen spannende Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Chemie und Pharmazie. Erstmals ergänzte eine Info-Messe das Programm, auf der Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven umfassend vorgestellt wurden.
Das Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster veranstaltete vom 18. – 22. November erneut das Leistungskurspraktikum Instrumentelle Analytik. Bei den eintägigen Workshops erhielten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die vielfältigen modernen Analytikmethoden. Die Schülerinnen und Schüler nutzten zudem die Möglichkeit, Studierenden des Fachbereichs Fragen rund um das Studium der Chemie zu stellen.
Unter dem Motto „Do It Yourself für Chemiker“ bereiteten Prof. Dr. Gustavo Fernandez, Sebastian Baumert im Hörsaal mit rund 500 Zuschauer*innen bei der Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie und Pharmazie das last-minute Weihnachtsfest vor. Mit Humor und spektakulären Experimenten, darunter glänzende Christbaumkugeln aus dem Silberspiegel-Experiment oder karamellisierte Marshmallows mit Knalleffekt, bewiesen die Chemiker des OC-Instituts: Die Chemie hat für alles eine Lösung.