Wie ist die Erdatmosphäre entstanden? Warum unterscheidet sie sich so deutlich von den Atmosphären unserer Nachbarplaneten? Und welche Auswirkungen hat das auf unser zukünftiges Leben auf der Erde? Diesen Fragen gingen Prof. Dr. Uwe Karst und Michael Holtkamp in der virtuellen Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie und Pharmazie nach. Mehr als 800 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 10.12.2020 um 16:30 Uhr die Premiere des YouTube-Videos und tauschten sich mit den Vortragenden aus. Hier geht es zur Weihnachtsvorlesung auf YouTube. Zur Arbeitsgruppe Karst.
Virtuelle Einblicke in den Fachbereich am Hochschultag Münster 2020
Am 19. November 2020 lud auch der Fachbereich Chemie und Pharmazie Studieninteressierte zum virtuellen Hochschultag ein. Unter dem Titel „Chemie ist Kult(ur)!“ zeigte Prof. Dr. Frank Glorius den Schülerinnen und Schülern anhand spannender Experimente, wie die Chemie in unserem Alltag verankert ist. Virtuelle Führungen in verschiedenen Instituten und Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen des Fachbereichs rundeten das vielseitige Programm ab. Zum Video der Vorlesung Chemie ist Kult(ur)!
In diesem Jahr lädt der Fachbereich Chemie und Pharmazie zum digitalen Hochschultag am 19.11. ein. Interessierte können den Fachbereich in zahlreichen spannenden Angeboten erkunden – von Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen bis hin zu virtuellen Institutsführungen. Ein Highlight ist die Experimentalvorlesung, die dieses Jahr als Videoaufzeichnung übertragen wird. Unter dem Titel „Chemie ist Kult(ur)!“ gehen Herr Prof. Glorius, Felix Strieth Kalthoff und Peter Eggert der Frage nach, wie Chemie in unserem Alltag und in der menschlichen Kultur verankert ist. Erste Einblicke in die Vorlesung. Informationen zum Programm. Hier können Sie sich anmelden.
Belohnung für erfolgreiche Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade
7 Schüler*innen in Zoom-Gesprächsrunde über die chemischen und pharmazeutischen Studiengänge
Bereits zum zehnten Mal fand damit der Sonderworkshop für die landesweit besten Chemie-Olympionik*innen am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) statt. Anstelle des üblichen Workshoptages mit Labortätigkeiten und spannenden Fachvorträgen wurde aufgrund des Corona-bedingt eingeschränkten Betriebes an der WWU eine online-Diskussionsrunde angeboten.
Dabei wirkten neben Prof. Dr. Uwe Karst auch Vertreter*innen der Fachschaft, der Studienkoordination und des Dekanats mit, um den Schüler*innen das Studium aus verschiedenen Perspektiven darzustellen.