Archiv 2019

Leistungskurspraktikum Analytische Chemie
© Dr. Hauke Engler

LK Praktikum Analytische Chemie vom 18. - 22.11.

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltete der Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster wieder ein Schülerpraktikum für Chemiekurse. Insgesamt konnten etwa 90 Schüler aus acht nordrheinwestfälischen Schulen moderne Methoden der analytischen Chemie kennenlernen. In den Laboren des Instituts der Anorganischen und Analytischen Chemie konnten die Schülerinnen und Schüler an fünf Stationen alltagsbezogenen Fragestellungen untersuchen.
Zusätzlich zu den fachlichen Themen wurden auch Fragen rund um Studium und Berufsbilder der Chemie diskutiert.

Chemie ist Kult(ur)
Kastanie FluoreszenzKastanie Fluoreszenz
© Peter Leßmann

17.000 Schüler erkunden am Hochschultag den Studienort Münster

Experimentalvorlesung in der Chemie: Explosionen, Flammenfärbung, Fluoreszenz, charakteristische Gerüche und jede Menge spannendes Hintergrundwissen

Am 7. November 2019 fand bereits zum 20. Mal der Hochschultag in Münster statt. Die Schülerinnen und Schüler strömten mit großen Erwartungen in den Hörsaal der Chemie: Eine Stunde lang Experimente live erleben, die sonst nicht zum Lehrplan im Chemieunterricht zählen. Unter dem Motto "Chemie ist Kult(ur)" schaffte es Prof. Frank Glorius spielend die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu begeistern: Er brachte sie zum Staunen, zum Lachen, zum Nachdenken und ab und zu zum Ohrenzuhalten.

Einstiegstrainings für die Internationale Chemieolympiade 2020
Log Icho 1zu1LOGO IChO
© IChO
© Internationale Chemie Olympiade

Dozenten des Fachbereichs Chemie und Pharmazie vermitteln wichtigen Lernstoff

Chemie-interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 - 11 bereiteten sich an den drei Terminen auf die kommende Internationale Chemieolympiade vor. Die Dozenten der Fachrichtungen Allgemeine und Anorganische Chemie, Physikalische Chemie sowie Organische Chemie vermittelten den angehenden Chemieolympioniken wichtige Zusammenhänge der Chemie und festigten das Erlernte mit Übungsaufgaben, die gemeinsam gelöst und diskutiert wurden. Am 04.05.2019 wurden auch Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf dem Programm: Knallgasreaktion, flüssiger Sauerstoff, Trockeneis und ...
P1120694P1120697
© Dr. Mara Hobbold

20 neugierige Kinder besuchen die Chemie

Das Motto des MExLab Chemie-Workshops „Kittel überziehen – Schutzbrille aufsetzen – Neugierig sein: Chemie erleben!“ setzten 20 Kinder des Elternvereins mc2 – Mehr Chancen für hochbegabte Kinder und Jugendliche Münster e.V. letzten Dienstag tatkräftig um. Die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 14 Jahren schnupperten für einen Nachmittag Uni-Luft: Sie erkundeten viele spannende Bereiche des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU Münster. „Eine gelungene Mischung an Experimenten – für alle Altersklassen war etwas dabei“, lobte Dr. Helmut Ahrens, Vorstandsmitglied und gleichzeitig Vater eines der beteiligten Kinder, den Workshop, der auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Mädchen die "Chemie schmackhaft machen"!
Girlsday DidaktikGirlsday Didaktik
© Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie

Der GirlsDay am Institut für Didaktik der Chemie

Ganz im Rahmen des Mottos „Chemie schmackhaft machen“ durften die Mädchen die Naturwissenschaften, insbesondere die Chemie, kennenlernen. Nach einem kurzen Einblick in die Arbeitsbereiche des Instituts für Didaktik der Chemie und der Teilnahme an einer Chemievorlesung durften die Schülerinnen selbst ihre Experimentierfähigkeiten erproben. Durch alltagsnahe Experimente aus dem Lebensmittelbereich wurde das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt.

Landesrunde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!" findet an WWU statt
P1120614 Sieger 9. Klassen.jpegP1120614 Sieger 9. Klassen.jpeg
© Dr. Mara Hobbold

12 Schülerinnen und Schüler lösen Tickets für die 3. Runde des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!"

60 Schülerinnen und Schüler stellten sich am Mittwoch im großen Hörsaal der chemischen Institute der WWU Münster den kniffligen Klausuraufgaben der 2. Runde der Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“. Belohnt wurden die nordrhein-westfälischen Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Klausur mit einer Experimentalvorlesung. Unter dem Motto „Chemie ist Kult(ur)“ zeigten Prof. Glorius und sein Team viele spannende Experimente, die mit lehrreichen Informationen gespickt waren. Die jeweils 6 Besten eines Jahrgangs wurden mit attraktiven Buchpreisen ausgezeichnet und lösten gleichzeitig ihr Ticket für die 3. Runde (Regionalrunde), die im Juni in Darmstadt stattfinden wird.

25 Jungforscher*innen zu Besuch am Fachbereich Chemie und Pharmazie
P1120523P1120523
© Dr. Mara Hobbold

20. JungforscherCongress tagt in Münster

Das Institut für Anorganische und Analytische Chemie (IAAC) öffnete am Mittwoch für 25 Jungforscher*innen aus ganz Deutschland die Türen. Prof. Karst und sein Team gaben Einblicke in top-aktuelle Forschungsthemen der Analytischen Chemie: Promovierende stellten Methoden zur Analyse von Tattoopigmenten und Nanopartikeln vor, mitgebrachte Schmuckstücke wurden mittels Mikro-Röntgenfluoreszenzspektroskopie (µ-XRF) auf ihre Zusammensetzung untersucht. Das IAAC war eine von zahlreichen Stationen, die die insgesamt rund 100 Jungforscher*innen vom 20. - 24. März im Rahmen des 20. JungforscherCongress besuchen konnten. Unter dem Motto "Wissenschaft am Puls der Zeit" versammelten sich Schüler*innen, Studierende, Promovierende, Interessierte an MINT und Vertreter aus der Wirtschaft und Politik in Münster, um dort gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung zu werfen.

Ausbildungsberuf Chemielaborant*in an der WWU Münster
Eggert Und HasselsChemielaborantenausbildung
© Uni MS - Peter Leßmann

Unsere Auszubildenden sollen ihre Möglichkeiten, die ihnen bei uns geboten werden, nutzen

Karin Hassels und Peter Eggert kümmern sich um die Chemielaboranten von morgen

Vom Gärtner bis hin zum IT-Systemelektroniker: Neben Studium und Forschung bietet die Universität Münster 19 verschiedene Ausbildungsberufe. Dazu zählt auch die Ausbildung zum Chemielaboranten im Organisch-Chemischen Institut, für die Karin Hassels und Peter Eggert seit 2009 beziehungsweise 2001 verantwortlich sind. Kathrin Nolte sprach mit den beiden Ausbildern über die schulischen Voraussetzungen und die Entwicklung weg von der handwerklichen Praxis hin zu mehr gefordertem Spezialwissen.