Abitur… und jetzt? – Schüler*innen Informieren sich über das Studium
Fotos
Beim jährlichen Schnuppertag „Abitur und jetzt?“ erkundeten rund 80 Schüler*innen den Fachbereich Chemie und Pharmazie. Die Gäste erhielten einen Überblick über das Studienangebot am Fachbereich und erkundeten verschiedene Labore. Im Mittelpunkt stand der Austausch der Schüler*innen mit den Studierenden, Lehrenden und Forschenden des Fachbereichs. Der Informationstag richtete sich an Abiturient*innen und Schüler*innen der Qualifikationsphase. Vorgestellt wurden die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie und die Lehramtsstudiengänge im Fach Chemie für alle Schulformen (ab dem Wintersemester auch für das Lehramt sonderpädagogische Förderung).
Nach der Begrüßung durch den Studiendekan Henning Mootz erhielten die Schüler*innen einen kurzen Überblick über die Studiengänge und die obligatorische Sicherheitsbelehrung. Danach ging es in die Labore. Jede*r nahm im Lauf des Tages an zwei von insgesamt elf Stationen teil, die unterschiedliche Aspekte der vorgestellten Fächer beleuchteten. Hier konnten die Gäste fragen, staunen und natürlich auch selbst aktiv werden. Je nach angegebenem Interessensgebiet konnten die Studierenden in Spe die Inhaltsstoffe in Lebensmittelchemischen Proben oder Nahrungsergänzungsmitteln analysieren, Gängige Reinigungs- und Analysemethoden der Biochemie ausprobieren, oder mittels VR-Techniken chemische Reaktionen „live am Molekül“ beobachten. Auch Laborführungen standen auf dem Programm, sodass die Schülerinnen einen Einblick in die aktuelle Forschung erhielten.
Zum Abschluss lud der Fachbereich bei Snacks und Getränken die Schüler*innen zur Diskussion ein. Die Studierenden der Fachschaft Chemie und die Studienberater*innen der vorgestellten Studiengänge boten Einblicke in das Studium am Fachbereich und beantworteten detailliertere Fragen. Auch zu den möglichen Berufsfeldern nach dem Studium konnten sich die Schüler*innen informieren.