Fotos
Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“: 12 Teilnehmende erreichen nächste Runde
Am Fachbereich Chemie und Pharmazie hat erneut die landesweite Auswahlrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ stattgefunden. Erneut strömten mehr als 50 Olympioniken der Jahrgangsstufen 8 – 10 in den Hörsaal um die kniffligen Chemie-Aufgaben zu lösen, die auf sie warteten. Nach der dreistündigen Klausur und einer wohlverdienten Stärkung in der Mensa am Ring konnten sich die Teilnehmenden bei einem spannenden Experimentalvortrag zurücklehnen. Die Experimentalvorlesung war mit vielen abwechslungsreichen Versuchen zum Motto "Licht und Farben" gespickt. Unter anderem demonstrierten Theresa Block und Michael Holtkamp (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) die charakteristische Flammenfärbung ausgewählter Metallsalze, stellten Cola und Bier innerhalb von Sekunden her und brachten Gummibärchen in einem Reagenzglas zum Tanzen. Dabei wurden auch die chemischen Hintergrundinformationen zu den Versuchen direkt mitgeliefert, sodass die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte auch im Nachgang zur Vorlesung noch viele Anknüpfungspunkte zur Diskussion und Vertiefung der Inhalte bekamen.
Dann lauschten alle gespannt, als die Sieger der Wettbewerbsrunde gekürt wurden. Die jeweils sechs besten der Jahrgangsstufen 8/9 und 10 erhielten attraktive Buchpreise und qualifizierten sich darüber hinaus für die dritte Wettbewerbsrunde (Regionalrunde), die im Juni ebenfalls am Fachbereich Chemie und Pharmazie in Münster stattfinden wird. Den ersten Platz belegten Michael Hahn (9. Klasse, CJD Christophorusschule Königswinter) und Junzhe Yao (10. Klasse, CJD Christopherusschule Königswinter). Zu den weiteren Besten des Landes NRW zählen für die Jahrgangsstufe 9 Sofiia Vahner (Städt. Gymnasium Marianum Warburg), Anas Soliman (Gymnasium Augustinianum Greven), Anya Manuja (Reinhard und Max Mannesmann Gymnasium Duisburg), Mathis Klein (St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen) und Luisa Hensen (St.-Bernhard-Gymnasium Willich). In der Jahrgangsstufe 10 erhielten Ilsa Freysoldt (Humboldt-Gymnasium Düsseldorf), Katerina Biniaz (Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn), Lena Mareike Brenner (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg), Simon Reth (Gymnasium an der Schweizer Allee Dortmund) und Tim Kammel (Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Lemgo) ein Ticket für die nächste Runde.
Hintergrund zum Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“
Der Wettbewerb wird durch den Förderverein Chemie-Olympiade ausgerichtet. Zum Beginn eines Schuljahres lädt die 1. Runde, die Hausaufgabenrunde, mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der 2. Ebene, den Landesrunden, können die Teilnehmer*innen andere naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten. In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentator*innen haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen.
Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele Teilnehmer*innen Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht nur wertvolle Buchpreise zu gewinnen, auch ist „Chemie - die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur Internationalen ChemieOlympiade.