Gruppenbild der Lehrkräfte
© Uni MS - Hauke Engler

Unterrichtskonzepte für Lehrkräfte der Chemie

Am 17.09.2024 fand am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster eine Lehrerfortbildung statt. 20 Lehrkräfte aus verschiedenen Schulen aus NRW und Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, neue Unterrichtskonzepte kennenzulernen und Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu erhalten.

Lehrkräfte im Seminarraum
© Uni MS - Hauke Engler

Nach einer allgemeinen Begrüßung startete der Tag mit dem zentralen Thema des Unterrichtskonzept nachhaltig.bewerten. Dabei lernten die Teilnehmenden, Nachhaltigkeitsaspekte in den Chemieunterricht zu integrieren. Dazu wurde die Bewertungsscheibe als Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit verschiedener Maßnahmen vorgestellt. Dabei werden die Maßnahmen im Bezug auf Ihre Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft untersucht. Gemeinsam diskutierten die Lehrkräfte die Frage: „Wie nachhaltig ist Elektromobilität?“ und bewerteten die Nachhaltigkeit dieser Technologie. Zusätzlich erhielten die Lehrkräfte Anleitungen zur Nutzung von generativer KI als Planungstool, um das Konzept nachhaltig.bewerten im eigenen Unterricht anzuwenden.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung von Projekten aus dem Bereich der Batterieforschung, bei der die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeiten des MEET Batterieforschungszentrums erhielten. Der Tag endete um 15:00 Uhr mit einer Diskussionsrunde im Foyer des PharmaCampus. Dort bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden des Instituts für Didaktik der Chemie ins Gespräch zu kommen.

Der Fachbereich Chemie und Pharmazie dankte allen Teilnehmenden für ihr großes Interesse und die aktive Mitarbeit an der Fortbildung.