Kernkompetenzen vermitteln & kommunizieren - Beispiel Niederlande-Deutschland-Studien

© Streamline

Ziel des Fachs

Ein roter Faden sollte von den Studienzielen über die Kernkompetenzen bis hin zu den beruflichen Perspektiven gezogen werden. Dies schafft Klarheit und Orientierung für Studierende und Studieninteressierte.

  • Prozess

    • Alle Modulbeschreibungen und Lehrveranstaltungen wurden auf die vermittelten Kompetenzen hin untersucht.
    • In gemeinsamer Besprechung einigten sich alle Lehrenden auf acht zentrale Kernkompetenzen, die den Studiengang prägen sowie relevant und übertragbar auf vielfältige Anwendungen in der Arbeitswelt sind.
  • Ergebnisse

    • Neufassung der Modulbeschreibungen: Die Modulbeschreibungen wurden überarbeitet und die Kernkompetenzen vereinheitlicht.
    • Medienübergreifende Darstellung: Die Kernkompetenzen und beruflichen Perspektiven wurden auf allen Kanälen (Website, Flyer, Modulhandbuch) konsistent kommuniziert.
    • Studieninteressierte: Die Stärken des Studiengangs und die beruflichen Perspektiven wurden für Studieninteressierte zugänglich und ansprechend formuliert.
  • Stimme aus dem Fach

    Dr. Markus Wilp, Geschäftsführer des Zentrums für Niederlande-Deutschland-Studien:

    „Die Kooperation mit dem Career Service war für die Herausarbeitung der Kompetenzziele und deren adressatengerechte Darstellung in verschiedenen Kontexten von zentraler Bedeutung. Die erzielten Ergebnisse haben sich für die Ausrichtung unserer Lehrangebote sowie für den Austausch mit Studierenden und Studieninteressierten als sehr nützlich erwiesen.“