Konzeption berufsorientierender Module und Lehr-Lern-Formate
In einen Studiengang integrierte berufsorientierende Formate oder Module können die Employability der Studierenden nachweislich stärken.[1] Viele Studiengänge der Universität Münster verfügen bspw. über Praxismodule, in welche ein außeruniversitäres Praktikum mit Vor- und Nachbereitungsformaten eingebettet ist. Andere Studiengänge bieten Module an, in denen die Studierenden Veranstaltungen aus anderen Fachbereichen oder zentralen Einrichtungen belegen können. Dies sind wichtige Möglichkeiten für Studierende, sich ein individuelles berufliches Profil zu erstellen und zu schärfen. Besonders relevant ist dies in Studiengängen, die abgesehen von Berufsfeldern in der Forschung nicht auf spezifische Anwendungsbereiche ausbilden.
Der Career Service berät Studiengangs- und Modulverantwortliche sowie Lehrende bei der Konzeption und Stärkung berufsorientierender Formate und Module. So können Studierende bspw. ihren Lernertrag aus einem Praktikum steigern, wenn dessen Vorbereitung und anschließende Reflexion entsprechend begleitet wird.
Häufig bieten Fächer Veranstaltungen mit Alumni oder Arbeitgebern an. Wie solche Formate gelingen und einen Wert für die Studierenden schaffen können, auch dabei kann Sie der Career Service mit seiner Expertise unterstützen. Zudem bietet der Career Service bietet im Rahmen seiner Kapazitäten an, sein Veranstaltungsprogramm per Lehrimport in Studiengängen anrechenbar zu machen.
-----
[1] Taylor, Antony Richard, and Tristram Hooley. 2014. “Evaluating the Impact of Career Management Skills Module and Internship Programme Within a University Business School.” British Journal of Guidance and Counselling 42 (5), 487–499. Doi:10.1080/03069885.2014.918934; Bates, Lyndel, Hennessey Hayes, Stacey Walker, and Kate Marchesi. 2019. “From Employability to Employment: A Professional Skills Development Course in a Three-Year Bachelor Program.” International Journal of Work-Integrated Learning 20 (4), 413–423. https://www.ijwil.org/files/IJWIL_19_4_413_423.pdf; Alex Bradley, Martyn Quigley & Kate Bailey (2019): How well are students engaging with the careers services at university? Studies in Higher Education, 46 (4), 663-676, DOI: 10.1080/03075079.2019.1647416.