© Nike Gais

Career-Service-Formate für den Einsatz im Studiengang

Möglichkeiten der Integration des Career-Service-Lehrangebots in Ihrem Studiengang.

Der Career Service der Universität Münster verfügt über ein umfassendes Instrumentarium, um den Studierenden fachstudienbegleitend bei der Entwicklung ihrer Employability zur Seite zu stehen. Neben dem zentralen Seminar-, Beratungs- und Informationsangebot für Studierende, welches allen Immatrikulierten an der Universität kostenfrei offen steht, bietet der Career Service Studiengangsverantwortlichen eine Reihe weiterer Instrumente an, womit die Studierenden in ihrem Fachstudium integriert oder zusätzlich ihre Employability stärken können.

Employability-stärkende Formate des Career Service

Die Studiengangsverantwortlichen und der Career Service können gemeinsam vielfältige Instrumente einsetzen, um die Employability der Studierenden zu stärken.

  • Zentrales Angebot für Studierende

    Mit einem umfangreichen Seminar-, Informations- und Beratungsangebot hilft der Career Service Studierenden, Promovierenden, Absolventinnen und -absolventen, ein tragfähiges berufliches Profil zu entwickeln, Praxiserfahrung zu sammeln und zu reflektieren, Kontakte zu Arbeitgebern anzubahnen und schließlich Bewerbungsstrategien und -techniken zu erlernen.

    Wenn Sie Ihre Studierenden regelmäßig auf das Angebot des Career Service hinweisen möchten, senden wir Ihnen gern unsere Programmhefte in der von Ihnen gewünschten Anzahl zur Verteilung. Denn eine Empfehlung durch Lehrende, das Angebot des Career Service zu nutzen, kann Ihren Studierenden den entscheidenden Impuls geben, sich frühzeitig und eigenverantwortlich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

    Wollen Sie Ihre Studierenden stärker auf den Career Service hinweisen? Für die Bestellung von Programmheften, Präsentations- oder Emailvorlagen kontaktieren Sie uns gerne!

     

    Zum Seminarangebot für Studierende 

    Zum Infoportal für Studierende 

    Zum Beratungsangebot für Studierende 

  • Besuch des Career Service in Ihrem Fach

    Wollen Sie Ihre Studierenden für die berufliche Orientierung sensibilisieren? Gerne können wir in Ihrem Fach in einer Kurzpräsentation den Career Service vorstellen, z. B. in einer Sitzung Ihres Seminars, im Rahmen der Erstsemestereinführung oder bei einer berufsorientierenden Veranstaltung wie Alumni-Abenden. Möglich ist außerdem ein Kurzworkshop von 60 bis 90 Minuten, indem wir eine Einführung in die Berufsorientierung und berufliche Profilbildung für Universitätsstudierende geben.

  • Digitale Lerneinheit zum Praktikum

    Wollen Sie Ihre Studierenden besser auf ein Praktikum vorbereiten? Die digitale Lerneinheit des Career Service zum Praktikum unterstützt die Studierenden genau dabei: In Form eines interaktiven Learnweb-Kurses mit Texten, Videos und Aufgabenblättern bereiten die Studierenden ihre Praktika vor, führen diese erfolgreich durch und reflektieren im Anschluss über ihre Arbeitserfahrung. So recherchieren und wählen die Studierenden ihr Praktikum bewusster, holen mehr aus ihrer Praxiserfahrung und verknüpfen ihre Erfahrungen aus dem bisherigen Studium mit der Anwendung in der Berufswelt. So sammeln die Studierenden Transfererfahrung als eine wichtige Voraussetzung für den nach Studienabschluss in der Regel notwendigen Übersetzungsprozess universitärer Kompetenzen auf ganz unterschiedliche Anwendungskontexte -  so  erleben und schätzen sie den hohen Wert ihres Studiums für ihre berufliche Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft.

    Die digitale Lerneinheit wird seit 2015 in über einem Dutzend sowohl geistes- als auch naturwissenschaftlicher Studiengänge der Universität Münster eingesetzt. Das Format umfasst einen Workload von 2 Leistungspunkten. Daher sollte es in der Modulbeschreibung des Studiengangs verankert werden.

    Wenn Sie an der digitalen Lerneinheit des Career Service zum Praktikum interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne!

  • Einführung in die berufliche Profilbildung 

    Studien zeigen: Studierende, die ein Ziel vor Augen haben, studieren motivierter, sind erfolgreicher und brechen seltener ab. Doch wie entstehen berufliche Perspektiven während eines Universitätsstudiums? Wie hängt das theoretische Studium mit der späteren beruflichen Anwendung zusammen? Wie können Studierende während ihrer Zeit an der Universität Münster ein individuelles Profil entwickeln, welches ihnen interessante Tätigkeiten in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern erschließen kann?

    In einem Vortrag mit Raum für Fragen erhalten die Studierenden eine Einführung in die berufliche Profilbildung für Universitätsstudierende und besonders StudienanfängerInnen. 

    Der Vortrag findet zum Studienstart im Wintersemester statt. Die Info- und Anmeldeseite findet sich hier und kann Studierenden einfach kommuniziert werden: Wie führt Ihr Studium zu beruflichen Perspektiven?

  • Selbstlernkurs „Ziele setzen für die eigene Lebensvision“

    Eine klare Vision für das Leben zu haben, versehen mit einem realistischen Plan – das gibt jungen Menschen die Motivation und Zuversicht, ihr Studium und das spätere Berufsleben erfolgreich und nach ihren eigenen Vorstellungen anzugehen. Insbesondere für Studienanfängerinnen und Studienanfänger bietet der Career Service einen Selbstlernkurs an, der sie bei der Schaffung einer individuellen Vision und Plänen für die kommenden Jahre unterstützt.

    Hier finden Sie ausführliche Informationen zu dem Selbstlernkurs, den seit 2021 bereits mehrere Hundert Studierende geistes-, sozial- und naturwissenschaftlicher Studiengänge durchlaufen haben: Selbstlernkurs „Ziele setzen für die eigene Lebensvision“.

  • Die Suche nach Stellen und Praktika unterstützen: Das UNIKAP.MS

    Die Universität Münster hat mit dem UNIKAP.MS eine zentrale Plattform für Praktika und Stellenangebote geschaffen. Das Angebot ist für Studierende aller Studiengänge der Universität Münster zugänglich.

    Sie als Fachbereichsvertrerter/in können sich das Angebot des UNIKAP.MS auf mehrere Arten nutzbar machen:

    1. Sie bekommen Mails von Unternehmen mit der Bitte um Aushang? Leiten Sie die Mails gerne einfach weiter an berenike.gais@uni-muenster.de. Wir laden die Unternehmen daraufhin ein, ihre Praktika und Stellenangebote im UNIKAP.MS zu posten.
    2. Ihre Studierenden suchen Praktika oder Stellen? Verweisen Sie sie gerne auf das UNIKAP.MS als einen wichtigen Recherche-Baustein. Bestellen Sie bei uns gerne Poster oder kleine Give-Aways zum Verteilen.
    3. Sie haben eine über Jahre gewachsene Datenbank mit Kontakten zu Arbeitgebern und Praktikumsanbietern – aber Zeit für deren Aktualisierung fehlt? Einige Fachbereiche haben dieses Problem schon durch einen „Umzug“ in das UNIKAP.MS gelöst.
    4. Sie wollen Ihre SHK/SHB-Ausschreibungen auch im UNIKAP.MS veröffentlichen? Senden Sie diese an das Dezernat 3.3; die Kolleginnen und Kollegen posten diese dann im UNIKAP.MS.
    5. Sie hätten gerne eine eigene Landingpage im UNIKAP.MS für Ihren Fachbereich oder Ihr Institut? Solch eine Seite bündelt Ihre und unsere Beratungs- und Informationsangebote zum Thema Wege in den Beruf. Sprechen Sie uns gerne an.

    Wollen Sie diese Optionen des UNIKAP.MS gerne nutzen? Kontaktieren Sie gerne Dr. Berenike Gais: berenike.gais@uni-muenster.de, Telefon: 0251/83-32282

  • Lehrimport von Career-Service-Seminaren

    70 von 280 Studiengängen der Universität Münster ermöglichen mittlerweile ihren Studierenden, durch das Absolvieren von Career-Service-Seminaren Leistungspunkte anrechnen zu können. Die Studierenden integrieren somit ihre berufliche Orientierung, die Schärfung ihres individuellen Profils und den Ausbau ihrer Soft Skills direkt in ihr Studium.

    Für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende ist dies im Rahmen der Allgemeinen Studien bereits jetzt problemlos möglich. Ein-Fach-Bachelor- und Masterstudiengängen können wir einen solchen Lehrimport in das Curriculum ebenfalls anbieten. So können Sie Ihren Studierenden in einem Ihrer Studiengangsmodule ermöglichen, bspw. zwei, vier oder sechs Leistungspunkte durch Seminare des Career Service zu erwerben. Eine Verbuchung ist über QISPOS möglich. Alternativ stellen wir nach erbrachter und bestandener Studienleistung einen Schein aus.

    Derzeit ermöglichen 12 Ein-Fach-Bachelor- und 20 Masterstudiengänge aus geistes- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen per Lehrimport das Anrechnen von Seminaren des Career Service. Hierzu ist der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung nötig.