Arabische Literatur im Dialog mit der Natur
Vom 7.-9. Dezember 2023 fand am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft eine internationale ALEA-Konferenz zum Thema "Arabische Literatur im Dialog mit der Natur" statt.
Bisherige Forschung über Jagd oder Natur in der arabischen Literatur konzentrierte sich praktisch ausschließlich auf die Zeit bis ca. 1100. Demgegenüber befasste sich die Konferenz dezidiert mit der Darstellung dieser Themen in der arabischer Literatur der Mamlukenzeit, und zwar in vielen verschiedenen Literaturgattungen aus Dichtung und Kunstprosa.
Präsentiert wurden unter anderem Texte über unterschiedliche Jagdarten, zur Nilschwelle und einer Supernova, über konkurrierende Früchten und mehrere Erdbeben. Es wurde dargelegt, wie Natur in religiöser Dichtung gebraucht, in abstrakte Konzepte überführt oder von Dichtern, die sich für die größten Autoren der Welt hielten, als Leinwand benutzt wurde, um Schönheit und Verehrung in Worte zu fassen.
ALEA dankt den Vortragenden und Teilnehmenden für den Weg nach Münster, den sie auf sich genommen haben und für die schöne Konferenz voller neuer Ideen und Inspirationen mit anregenden Begegnungen und Kontakten.
Informationen zum geplanten Tagungsband werden folgen.