Voraussetzungen
Für die Zulassung zum Promotionsstudium sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
- Abschluss eines einschlägigen Universitätsstudiums (Islamwissenschaft, Arabistik o.ä.) mit einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern (Magister, Master), mindestens mit der Note „gut"
- gute Kenntnisse des klassischen und modernen Arabisch (einschließlich der Umgangssprache)
- Betreuungszusage eines*einer Professor*in des Instituts
Da die Dissertation in deutscher Sprache abzufassen ist - nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Dissertation mit Einverständnis des Betreuers in englischer Sprache eingereicht werden – sind deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau der DSH 2-Prüfung unverzichtbar.
Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie eine genaue Vorstellung von Ihrem Promotionsprojekt haben. Es sollte zu den Forschungs- und Interessengebieten eines*einer der fünf Professor*innen des Instituts passen.
Prof. Dr. Thomas Bauer
Prof. Dr. Norbert Oberauer
Prof. Dr. Marco Schöller
Prof. Dr. Syrinx von Hees
Jun.-Prof. Dr. Philip Bockholt
Wenn Sie bei einem*r Professor*in unseres Instituts promovieren möchten, nehmen Sie bitte zunächst per Mail Kontakt mit ihm*ihr auf und reichen zugleich Ihre Zeugnisse und ein ca. 5-seitiges Exposé ein, in dem Sie das Thema der angestrebten Dissertation benennen, Ihr Forschungsvorhaben eingehend erläutern und in die bisherige Forschung zum Fachgebiet einordnen. Der*die betreffende Professor*in entscheidet dann, ob er*sie Ihre Dissertation betreuen möchte und stellt Ihnen im positiven Fall eine Betreuungszusage aus. Mit dieser Betreuungszusage und Ihren Hochschulzeugnissen können Sie sich dann in den Promotionsstudiengang einschreiben. Genauere Informationen zum Einschreibungsverfahren finden Sie hier [de] oder hier [en].