Laufende Dissertationsprojekte
Fatmas Altuntas-Ates
Verstehenstheorie im islamischen geistigen Erbe. Eine usulitische Studie im Lichte der allgemeinen Hermeneutik
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller
Alsayed Said Alrahmany
Vertrauenstheorie im islamischen Denken, eine usulitische Studie im Lichte der allgemeinen Hermeneutik
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer
Noureddine Boulouh
Faḍāʾil al-Qurʾān (Die Vorzüge des Korans)
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer
Kevser Erol
Die Beziehung zwischen den Staaten des Arabischen Frühlings und der Europäischen Union, im Besonderen Deutschland
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller
Lamis Fayed
Endzeitfiguren: Der Zusammenhang der apokalyptischen Texte der abbrahamitischen Religionen
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller, Co-Tutelle mit Prof. Giuseppe Veltri, Maimonides Centre for Advanced Studies, Uni Hamburg
Nevine Fayek
Arabic Prose Poetry – a Path of its Own. A Revision of the Genre’s History. Reviewing Early Approaches to Prose Poetry from the Egyptian Press Archive of the 1930ies and 1940ies
Betreuerin: AOR Dr. Barbara Winckler
Jens G. Fischer
Poesie und Politik. Arabische Herrscherlobdichtung als Medium politischer Kommunikation im postseldschukischen Nahen Osten.
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer
Falk Griemert
Kohäsion und Macht. Herrschaftsverständnis und politische Praxis in der islamischen Geschichte.
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller
Rokhshana Khorosh
Deobandi-Schulen in Indien
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller
Natalie Kraneiß
Promotion
Prophetische Abstammung zwischen Evidenz, Glaubwürdigkeit und Zweifel: Die Nachfahren von ʿAbd al-Qādir al-Ǧīlānī in Marokko und Syrien im 17. und 18. Jahrhundert
- Betreuerin
- Prof. Dr. Syrinx von Hees
- Promotionsfach
- Arabistik und Islamwissenschaft
- Angestrebter Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 09 – Philologie
Samir Mubayd
Šihāb ad-Dīn Ibn Faḍlallāh und seine literarischen Briefe
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer
Kamil Öktem
Diskurs und Diskursanalyse in der sunnitischen Koranexegese (tafsīr) – Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210) im Spannungsfeld exegetischer Polemiken. Übersetzung und Analyse des sprachbezogenen ersten Kapitels der Einführung des Tafsīr al-kabīr
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer
Yvonne Prief
Institutionen des islamischen Rechts in Europa. Islamische Mediation und Schiedsgerichtbarkeit in Großbritannien
Betreuer: Prof. Dr. Norbert Oberauer
Tobias Sick
DFG-Teilprojekt: Innerislamischer Wissenstransfer im Osmanischen Reich: Zu Übersetzungen islamischer Mystik im Rahmen transregionaler Sufinetzwerke in den anatolischen und osmanischen Provinzen
Betreuer: Jun.-Prof. Dr. Philip Bockholt
Thomas Thiemann
Kranksein in der arabisch-islamischen Kultur
Betreuerin: Prof. Dr. Syrinx von Hees
Stephan Tölke
Ibn Nubāta's Fürstenspiegel Sulūk duwal al-mulūk: How secular could political thought be in the Mamluk period
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Bauer, Prof. Dr. Marco Schöller
Ibn Nubāta al-Miṣrī's (1287-1366) Fürstenspiegel Sulūk duwal al-mulūk bears witness to an aspect of his literary legacy which to this day has been largely neglected by scholars studying political thought in the Islamic world. This comes as a surprise, since he was one of the first Islamic political theorists who, in his conceptions of 'ideal rule', shifted from a theocentric to an anthropocentric model. Ibn Nubāta's treatise is part of a long tradition of mirrors for princes, but breaks with the basic motif of the moral and pious ruler. This is done so overtly that one would expect his contemporaries and later generations to have refuted, or at least criticised, his political views, but nothing of the sort is known. This leads us to the central question of this paper: How secular could political thought be in the Mamluk period?
By exploring the treatise's general conception of 'ideal rule', I will attempt to answer the following questions: How is an 'ideal ruler' described and legitimized? What role does religion play in this conception? Is it appropriate to speak of a secular approach towards politics in the case of Ibn Nubāta?
Stephan Tölke M.A.
Doktorand
Institut für Arabistik und Islamwissenschaftstephan.toelke@uni-muenster.deCamilla Zeidan
Deutsche Zugänge zum Islam. Textuelle Rezeption und Islamverständnis von Konvertitinnen
Betreuer: Prof. Dr. Marco Schöller