Outcomes of the first endeavour include:
Frisch, S. & Reckermann, J. (2024). Kleine Köpfe, große Horizonte! Im 21. Jahrhundert gehört Englisch zu den „Basics“. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 35(2), 48-51. sowie SchulVerwaltung Hessen Rheinland-Pfalz, 29(5), 150-153.
Reckermann, J. & Frisch, S. (2024). Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung: Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Online: https://www.dgff.de/assets/Uploads/Publikationen/Stellungnahmen/DGFF-Positionspapier-Fremdsprachenlernen-auf-der-Primarstufe.pdf
Bartosch, R., Kötter, M., Frisch, S. & Reckermann, J. (Nov. 2020). Stellungnahme von Vertreter*innen der Fremdsprachenforschung zur Rückverlegung des Englischunterrichts in Klasse 3 in NRW zum Schuljahr 2021/2022. Online, z.B.: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ englischesseminar/tefl/stellungnahme_zum_masterplan_grundschule_nrw_nov2020.pdf
Frisch, S. & Reckermann, J. (13.09.2023). Finger weg vom Englischunterricht! Mehr Lesenlernen statt Englisch in der Grundschule, fordern Gymnasiallehrer. Das zeugt von wenig Ahnung. DieZeit. https://www.zeit.de/2023/38/englischunterricht-grundschule-lesekompetenz-fremdsprachen-bildungsniveau?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#comments
Bartosch, R., Frisch, S., Kötter, M. & Reckermann, J. (2021). The Road Ahead. Zur Weiterentwicklung des Englischunterrichts in der Grundschule. Grundschule Englisch, 77, 30-32.
Brunsmeier, S., Frisch, S. & Reckermann, J. (27.09.2023). Englisch in der Grundschule – A Presence to be Reckoned With. Vortrag im Rahmen des Symposiums Frühes Fremdsprachenlernen auf dem DGFF-Kongress 2023, Universität Freiburg.
Brunsmeier, S., Frisch, S. & Reckermann, J. (27.09.2023). Frühes Fremdsprachenlernen. Symposium auf dem DGFF-Kongress 2023, Universität Freiburg.
The second endeavour is worked on in the “AG Testinstrumente” as part of the FFF-Netzwerk (https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/fff-netzwerk).