List of Publications
EDITED VOLUMES
Römhild, R., Marxl, A., Matz, F. & Siepmann, P. (Eds.) (2023). Rethinking Cultural Learning. Cosmopolitan Perspectives on Language Education. Trier: WVT.
ARTICLES
Arriagada, M. & Marxl, A. (2023) Construyendo puentes - Building bridges: Bericht eines sprachenübergreifenden Kooperationsprojekts zum Thema Sprachmittlung aus den Perspektiven der Multimodalität und Pragmatik. Hispanorama 180.
Marxl, A. & Römhild, R. (2023). Kritische Diskursfähigkeit im Fremdsprachenunterricht – Ein Beitrag zur Ausdifferenzierung eines Leitkonzepts schulischer Bildung. Fremdsprachen Lehren Und Lernen (FLuL) 52/1, 102-117.
Marxl, A. & Römhild, R. (2022). Kritische fremdsprachliche Diskursfähigkeit – Ein Beitrag zu Standortbestimmungen & Standorterweiterungen eines Lernziels fremdsprachlicher Bildung. In E. Wilden, L. Alfes, K. Cantone-Altintas, S. Cikrikci, & D. Reimann (Eds.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. September 2021. Kongressband (pp. 212-227). Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. WBV.
TEACHING PRACTICE
Becker, D. & Marxl, A. (2022). Videospiele im Englischunterricht - Ein kurzer Leitfaden. Schulwelt NRW 5/22, 8-10.
Marxl, A. & Ritter, M. (2021). Migration in everyday life - finding and telling the stories around you. Praxis Englisch 3/21, 9-13.
Alfes, L. & Marxl, A. (2021). ‚Our souls are mirrors‘ - Love and Hate in Instapoetry. Praxis Englisch 5/21, 29-34.
Marxl, A. & Römhild, R. (2021). An oil spill disaster - a mediation tutorial. In P. Siepmann & F. Matz, F. (Eds.). AbiBox - Voices from the African continent: Focus on Nigeria. Hannover: Brinkmann Meyhöfer, 44-60.
Marxl, A. & Matz, F. (2021). Methods in Action: How to read digital texts critically. Praxis Englisch 1/21, 48-49.
Marxl, A. (2020). Getting to Know Nigeria. Creating an Infographic. Englisch betrifft uns 2/20, 1-6.
Marxl, A. & Matz, F. (2020). Methods in Action: Teaching human rights in the language classroom. Praxis Englisch 1/20, 48-49.
Marxl, A. & Römhild, R. (2020). 'The Deniers'? - Reading Websites Critically: www.beforetheflood.com. Englisch betrifft uns 1/20, 21-25.