Dr. Daniel Westmattelmann: Rasante Karriere in Sport und Wissenschaft
Dr. Daniel Westmattelmann wurde in Ahlen geboren. Ob der heutige Radrenn-Profi, Unternehmer und Akademischer Rat 2008 von dort mit dem Rad nach Münster fuhr, um sein BWL-Studium an der Universität Münster aufzunehmen, ist nicht überliefert. Sehr gut dokumentiert hingegen ist seine Förderung als Athlet im Rahmen der Spitzensportförderung der Universität. So gewann er zum Beispiel schon während seines ersten Studienjahrs bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2008 den 1. Platz im Einzelzeitfahren.
Zu den zahlreichen weiteren radsportlichen Erfolgen von Daniel Westmattelmann zählen unter anderem erste Plätze in der Bundesliga-Mannschaftswertung 2016, 2017 und 2018, die ersten Plätze in den Bundesliga-Zeitfahren 2015 bis 2017 sowie der 2. Platz in der Deutschen Meisterschaft (Mannschaftszeitfahren) 2015. Bei der Universiade (Weltmeisterschaft der Studierenden) gewann er 2011 im Teamzeitfahren die Silbermedaille. Im gleichen Jahr machte er außerdem seinen Bachelor-Abschluss an der Universität Münster, gefolgt vom Master im Jahr 2013.
Seine akademische Karriere war damit noch lange nicht am Ende. Stetig und unaufhaltsam arbeitete er sich ab 2010 am Lehrstuhl für BWL von der studentischen Hilfskraft zum wissenschaftlichen Mitarbeiter und Promotionsstudenten vor. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Sportmanagement, Dopingprävention im Spitzensport, Vertrauensforschung und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Daniel Westmattelmanns Dissertation erreichte 2018 die Spitzenbewertung „summa cum laude“ und wurde darüber hinaus mit dem „Dombret-Promotionspreis 2018“ ausgezeichnet.
Der Radsport- und Wissenschafts-Profi blieb anschließend der Universität Münster treu und arbeitet seit 2019 am Lehrstuhl für BWL mit den Schwerpunkten Organisation, Personal und Innovation als Akademischer Rat. Sein Rad vernachlässigte er dabei natürlich nicht. Und darüber hinaus löste er sich 2020 nebenbei aus dem Windschatten der Wissenschaft und setzte seine Erfahrungen als Co-Gründer eines Start-ups im Bereich des „Indoor Cycling Equipment“ ein.
Text: Tim Stelzer
Zeichnung: Jörg Hartmann
Grafik: goldmarie design