Alumni fördern Studierende - seien Sie dabei!

ProTalent: Seit 2011 stark in der Gemeinschaft
Link zum Online-Spenden-Formular
© Uni Münster - Thomas Mohn

Konzentriert und mit weniger Geldsorgen studieren, ehrenamtlich arbeiten und Freiräume gewinnen: All dies ermöglicht der Alumni-Club Universität Münster bereits seit 2011 einigen leistungsstarken und sozial engagierten Studierenden unserer Universität. Durch die Spenden seiner Mitglieder fördert der Alumni-Club das Stipendienprogramm „ProTalent“ der Universität Münster.

Im aktuellen Förderjahr 2023/2024 können insgesamt 125 Studierende durch Spenden von Alumni unserer Universität und deren Unternehmen, durch den Alumni-Club Universität Münster, durch weitere Alumni-Vereine sowie durch Emeriti gefördert werden. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir dieses Engagement für die heutige Studierendengeneration weiter ausbauen.

In Gemeinschaft mit anderen Alumni können Sie eine große Wirkung erzielen: Wir sammeln alle Einzelspenden. Sobald der Betrag von 1.800 Euro erreicht ist, wird er zu einem Stipendium zusammengeführt und vom Bund verdoppelt. Alternativ können Sie mit einer Spende in Höhe von 1.800 Euro ein ganzes Stipendium vergeben und eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten für ein Jahr fördern.

Welche Alumni das Stipendienprogramm und weitere Projekte bereits mit Spenden unterstützen, sehen sie hier.

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderjahres 2024/2025 stellen wir Ihnen in Kürze hier vor.

Förderer des Stipendienprogramms ProTalent bei der Stipendienfeier 2022/2023 in der Aula des Schlosses.
Förderer des Stipendienprogramms ProTalent bei der Stipendienfeier 2022/2023 in der Aula des Schlosses.
© Uni Münster - Thomas Mohn

Unser Spendenkonto

Spenden per Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal sind über unser Online-Spendenformular möglich.

Spendenkonto für Überweisungen:
Universität Münster
Bank: Helaba
IBAN: DE22 3005 0000 0000 0660 27
BIC: WELADEDDXXX
Verwendungszweck: 3240041900 / ProTalent (bitte unbedingt angeben)

Ihre Beteiligung am Stipendienprogramm ProTalent können Sie als Spende steuerlich absetzen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Wenn Sie selbst oder Ihr Unternehmen Interesse daran haben, ein vollständiges Stipendium zu stiften, finden Sie alle Informationen im Internet auf der Homepage des Stipendienprogramms - oder sprechen Sie uns gerne direkt an.

So funktionieren die ProTalent-Stipendien

Jährlich wählen Kommissionen aller 15 Fachbereiche der Universität Münster geeignete Studierende als Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Auswahlkriterien sind Leistungen in Schule und Studium, gesellschaftliches Engagement sowie besondere soziale, persönliche und familiäre Umstände. Die ProTalent-Stipendiatinnen und -Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich. Das Besondere: Die Förderung wird auf Basis des Deutschlandstipendiums je zur Hälfte vom Bund und von privaten Geldgebern getragen. Sofern gewünscht, können Stipendiengeber und Stipendiaten einander kennenlernen und im Austausch stehen.

Ihre Spenden kommen direkt an

Das Stipendium ist eine Anerkennung für bisher erbrachte Studienerfolge und besonderes Engagement, vor allem aber eröffnet es neue Perspektiven und bietet Studierenden die Chance, sich ohne finanziellen Druck zu entfalten und kreative Ideen zu entwickeln. Die finanzielle Unterstützung von 300 Euro steht den Studierenden monatlich ohne Abzüge zur Verfügung.

Aus guten Gründen fördern

Es gibt viele gute Gründe, junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Mit dem ProTalent-Deutschlandstipendium

  • fördern Sie als Alumna oder Alumnus begabte und engagierte Studierende und bleiben Ihrer Alma Mater in besonderem Maße verbunden,
  • ermöglichen Sie Studierenden, ihre Talente zu entfalten,
  • eröffnen Sie den Studierenden neue Freiräume für Auslandserfahrungen, fächerübergreifende Angebote und ehrenamtliches Engagement,
  • stärken Sie die Universität Münster als Bildungs- und Forschungseinrichtung und fördern die Etablierung einer lebendigen Stipendienkultur,
  • helfen Sie, unsere Gesellschaft fit für die Zukunft zu machen.