Praxisprojekt Geographie
Das Praxisprojekt Geographie umfasst eine universitäre Lehrveranstaltung, welche die thematischen Blöcke der theoriebasierten Konzeption und Weiterentwicklung der Fördersequenz, deren Durchführung in den Kooperationsschulen und die Reflexion der daraus resultieren unterrichtlichen Vermittlungserfahrungen beinhaltet. Die flankierende fachdidaktische Begleitforschung nutzt drei Erhebungszeitpunkte, um das subjektive Kompetenzerleben der teilnehmenden Studierenden im phasierten Verlauf der Lehrveranstaltung zu erfassen (siehe Grafik).
Die skizzierte Konzeption der universitären Lehrveranstaltung spiegelt sich auch im Seminarplan wider, der in seinen Erläuterungen einen detaillierteren Einblick in die Gestaltung des Seminars samt eingebetteter schulpraktischer Phase bieten soll.
Da in allen Phasen des Praxisprojekts die Zusammenarbeit mit der Fachlehrkraft der Kooperationsschule bzw. die Einbindung dieser Expertise in die Planung, Durchführung und Reflexion der schulischen Praxis zentral ist, wird die Konzeption der Kooperation zwischen den Lernorten Universität und Schule im zeitlichen Hergang ebenfalls hier vorgestellt.