Grundschule
Folgende Unterrichtsstunde, die im Rahmen des Praxisprojekts in einer Modellschule, deren Konzept jahrgangsübergreifende Gruppen vorsieht, in denen nicht nur überdurchschnittlich viele DaZ-Lernerinnen und -lernen, sondern auch mit 25% ausnehmend viele Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen unterrichtet werden, durchgeführt wurde, zeigt, wie die verschiedenen Phasen konkret im Unterricht umgesetzt werden können.
Die Unterrichtsstunde fand am Ende einer Unterrichtseinheit zu Lesestrategien statt, in der insgesamt fünf Lesestrategien vermittelt und durch längere Trainingsphasen wiederholt eingeübt worden waren.
Ziel dieser Unterrichtsstunde, die in einer Lerngruppe von 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2-4 von zwei Studierenden in Kooperation mit einer schulischen Lehrkraft durchgeführt wurde, war das Training der fünf Lesestrategien in Kombination miteinander.
Die Materialien zu dieser Unterrichtsstunde können Sie sich hier downloaden.
Diese Unterrichtsstunde wurde im Rahmen des Teilprojekts 3 Videobasierte Lehrmodule der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster videographiert und auf der Videoplattform ProVision veröffentlicht.
Lernphase |
Arbeitsschritt I Sachgegenstand |
Unterrichts-/ Aktionsform |
Einstiegsphase |
Festigung und Sicherung des metakognitiven Lesestrategiewissens (in Form des Storytellings) |
Sitzkreis |
Erarbeitungsphase I |
Aktivierung des Vorwissens zum Thema Gefährliche Tiere |
Sitzkreis |
Erarbeitungsphase II |
Strategiebasierte Erarbeitung eines Sachtexts (hier: Anwendung verschiedener zuvor gelernter Lesestrategien in Kombination) |
Einzel- und Gruppenarbeit (an Gruppentischen) |
Sicherungsphase |
Sicherung der Arbeitsphase, Reflexion |
Sitzkreis |
Stundenabschluss |
Sichtwortschatztraining |
Sitzkreis |
Einstiegsphase
In der Einstiegsphase wird im Rahmen des Storytellings erzählt, dass Karlchen, eine das Lesetraining begleitende Handpuppe, an einer anderen Grundschule war und dort von den Lesestrategien berichten sollte. Karlchen aber konnte die Lesestrategien nicht erklären und fragt nun die Schülerinnen und Schüler im Sitzkreis nach den Lesestrategien und danach, wie sie jeweils anzuwenden seien. Die Schülerinnen und Schüler benennen die Lesestrategien und ihre Teilschritte, wodurch das metakognitive Lesestrategiewissen gefestigt und gesichert wird.
Erarbeitungsphase I
Da den Schülerinnen und Schüler die fünf Lesestrategien bereits bekannt sind, verbinden die Studierenden und die Lehrkraft eine Hinführung zum Thema mit der Anwendung einer ersten Lesestrategie zur Aktivierung des Vorwissens: Sie lassen Karlchen die Kinder fragen, welche Tiere gefährlich seien, woraufhin die Schülerinnen und Schüler verschiedene gefährliche Tiere aufzählen und damit ihr Vorwissen zum Thema Gefährliche Tiere aktivieren.
Weiter erzählt Karlchen, dass er gehört habe, dass Frosch und Mücke gefährliche Tiere seien. Da er – wie auch die meisten Kinder – dies nicht glauben, bittet er die Kinder um Hilfe, mehr über die Tiere herauszufinden.
Erarbeitungsphase II
Die Erarbeitungsphase II findet arbeitsteilig an Gruppentischen mit jeweils vier bis fünf Schülerinnen und Schüler statt. Zwei Gruppentische erhalten das Arbeitsblatt Mücke, die zwei anderen Gruppentische das Arbeitsblatt Pfeilgiftfrosch.
Die Arbeitsanweisungen auf den dreifach binnendifferenzierten Arbeitsblättern fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, in Einzelarbeit die Lesestrategien, hier Sinnabschnitte einteilen und Wichtiges unterstreichen anzuwenden.
Die leichteste Variante der Arbeitsblätter zeichnet sich nicht nur durch eine Reduzierung des Textumfangs aus, sondern ist von den Studierenden auch sprachlich angepasst worden. Die schwierigste Variante enthält weiterführende, z. T. auch für die Fragestellung irrelevante Informationen.
Die Studierenden und die Lehrkraft beobachten die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitsphase, sie setzen sich immer wieder an einzelne Gruppentische und geben – falls nötig – individuelle Hilfestellungen: Sie helfen z. B. bei der Klärung schwieriger Wörter, holen das metakognitive Lesestrategiewissen ein, geben Handlungsanleitungen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit auf den Text und die Aufgaben.
Nach der Einzelarbeitsphase füllen die Schülerinnen und Schüler einer Tischgruppe je eine vorgegebene Tabelle mit den wichtigsten Informationen zum jeweiligen Tier aus, so dass im Anschluss zwei Tabellen zur Mücke und zwei Tabellen zum Pfeilgiftfrosch vorliegen. Weil die Entscheidung, was zu welchem Aspekt notiert wird, innerhalb dieser Gruppenarbeitsphase nur gemeinsam getroffen werden kann, kommen die Schülerinnen und Schüler in einen intensiven Austausch über den Text und diskutieren über die Wichtigkeit der einzelnen Informationen in Bezug auf die Fragestellung.
Sicherungsphase
In der Sicherungsphase werden die Ergebnisse der Kinder aufgegriffen, indem die Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler im Sitzkreis eine großformatige Tabelle ausfüllen, auf der nun beide Tiere einander gegenübergestellt werden. Dies bildet die Grundlage zur Klärung der eingangs gestellten Frage von Karlchen: Was macht die beiden Tiere jeweils so gefährlich?
Die Antworten erfordern die Kenntnis der wichtigsten Informationen über die jeweiligen Tiere, die aus den Texten generiert wurden, darüber hinaus aber auch ein umfassendes Textverstehen, das Schlussfolgerungen miteinbezieht. So kann jedes Kind vor dem Hintergrund seiner individuellen Fähigkeiten etwas zur Klärung der Fragen von Karlchen beitragen.
Stundenabschluss
Zum Abschluss der Stunde wird ein sogenanntes Pyramidenlesen durchgeführt, bei dem von oben nach unten die einzelnen Zeilen, die nur kurz aufgedeckt werden, schnell erfasst und vorgelesen werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler treten in zwei Gruppen gegeneinander an: Die Gruppe, die schneller liest, gewinnt.