Alena Lehmkuhl
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung der Hochschullehre
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Lernunterstützung
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der Universität Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- Master of Education - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
- Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.11576/hlz-6393. (). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 147–166. doi:
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- (). Digitales Lernmodul zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung.
- (). Digitales Lernmodul zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung.
Webauftritte (öffentlich zugänglich)
- Modell zur Abbildung relevanter Wechselwirkungen zwischen der Klassenführung und der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . ().
Vorträge
- Meschede, N.; Holodynski, M.; Junker, R.; Zucker, V.; Lehmkuhl, A.; Janeczko, J. : „Workshop: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Online-Tagung „Digitale, videobasierte Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung“, Münster (digital), .
- Lehmkuhl, A.; Zucker, V.; Meschede, N. : „Einsatz eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung“. GDSU-Nachwuchstagung, 2022, Köln (digital), .
Forschungsprojekt
Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS
Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht