Volker Noll
Das amerikanische Spanisch.
Ein regionaler und historischer Überblick.
4., aktualisierte und erweiterte Auflage.
Berlin, de Gruyter, 2019.
Inhalt
Vorwort — VII
Abkürzungen — XIII
Länderkarten — XVI
1 Das amerikanische Spanisch
1.1 Der Sprachraum — 1
1.2 Kleine Länder- und Namenkunde — 3
1.3 Europäisches und amerikanisches Spanisch — 11
1.3.1 Amerikanismen — 13
1.3.2 Sprachbewusstsein in Hispanoamerika — 14
1.4 Ausgewählte Hilfsmittel zum amerikanischen Spanisch — 16
Aufgaben — 26
2 Besonderheiten des amerikanischen Spanisch
2.1 Phonetik und Phonologie — 28
2.1.1 Vokalismus — 29
2.1.1.1 Vokalschwächung — 29
2.1.1.2 Vokalalternanz — 30
2.1.1.3 Vokalöffnung — 30
2.1.1.4 Vokallängung — 30
2.1.1.5 Nasalierung — 31
2.1.1.6 Hiate — 31
2.1.2 Konsonantismus — 31
2.1.2.1 Der seseo — 31
2.1.2.2 Prädorsales und apikoalveolares /s/ — 32
2.1.2.3 Kombinatorische Allophone von /s/ — 33
2.1.2.4 Yeísmo und žeísmo (šeísmo) — 34
2.1.2.5 Die Allophone [h] und [x] — 36
2.1.2.6 Die Neutralisierung von implosivem /r/, /l/ — 37
2.1.2.7 Die Realisierung von /r̄/, /r/ — 37
2.1.2.8 Die Realisierung der Lenisplosive /b/, /d/, /g/ — 38
2.1.2.9 Diverse konsonantische Entwicklungen — 39
2.1.3 Vokal- und Konsonantenübersicht — 39
2.2 Morphosyntax — 41
2.2.1 Anrede — 41
2.2.1.1 Der voseo — 41
2.2.2 Weitere morphosyntaktische Besonderheiten — 44
2.2.2.1 Substantiv — 45
2.2.2.2 Diminutivbildung — 45
2.2.2.3 Pronomina — 45
2.2.2.4 Zeitenbildung und Verb — 46
2.2.2.5 Präpositionen — 47
2.3 Lexik — 47
2.3.1 Diatopische Variation — 47
2.3.2 Erbwortschatz — 50
2.3.3 Neologismen — 51
2.3.4 Diastratisch markierter Wortschatz — 52
2.3.5 Entlehnungen — 53
2.3.5.1 Indigenismen — 53
2.3.5.2 Afronegrismen — 53
2.3.6 Neuere Entlehnungen — 54
Aufgaben — 55
3 Das Spanische in den USA
3.1 Geschichtlicher Hintergrund — 56
3.2 Sprecherzahlen und regionale Verteilung — 57
3.3 Diglossie und Kontaktvarietäten — 58
3.4 Sprachliche Charakteristika — 60
3.4.1 Schwerpunkt Lexik — 60
3.4.1.1 Lexikalische Entlehnungen — 60
3.4.1.2 Lehnprägungen — 60
3.4.2 Phonetik — 61
3.4.3 Morphosyntax — 62
3.4.4 Code-switching, code-mixing — 62
Aufgaben — 63
4 Die diatopische Gliederung des amerikanischen Spanisch
4.1 Armas y Céspedes (1882) — 65
4.2 Henríquez Ureña (1921) — 65
4.3 Canfield (1962) — 66
4.4 Rona (1964) — 67
4.5 Resnick (1975) — 69
4.6 Zamora Munné (1979—80) — 70
4.7 Cahuzac (1980) — 71
4.8 Montes Giraldo (1982) — 71
4.9 Ausblick — 72
Aufgaben — 74
5 Die koloniale Expansion
5.1 Allgemeine Voraussetzungen — 75
5.2 Die Eroberung Mittel- und Südamerikas — 77
5.3 Die koloniale Verwaltung — 79
5.4 Handel — 81
5.5 Die Verbreitung indianischer Völker und Sprachen — 82
5.5.1 Lenguas generales — 83
5.5.2 Die Aufnahme indigenen Wortschatzes — 83
5.5.3 Charakteristik einzelner Indianersprachen — 85
5.5.3.1 Arawak (Taíno) und Caribe — 85
5.5.3.2 Nahuatl — 88
5.5.3.3 Maya — 90
5.5.3.4 Chibcha — 91
5.5.3.5 Quechua — 92
5.5.3.6 Aimara — 94
5.5.3.7 Mapuche — 94
5.5.3.8 Guaraní — 95
5.5.4 Kleine chronologische Auswahl kolonialen Schrifttums — 97
5.6 Die Hispanisierung Amerikas — 98
5.6.1 Katechese und Sprache — 98
5.6.2 Bozales, ladinos, criollos — 101
5.7 Hispanisierung heute — 102
Aufgaben — 105
6 Die Ausbildung struktureller hispanoamerikanischer Merkmale
6.1 Phonetik und Phonologie — 106
6.1.1 Vokalismus — 107
6.1.1.1 Vokalschwächung — 107
6.1.1.2 Vokalalternanz — 107
6.1.1.3 Vokalöffnung — 107
6.1.1.4 Vokallängung — 107
6.1.1.5 Nasalierung — 108
6.1.1.6 Hiate — 108
6.1.2 Konsonantismus — 108
6.1.2.1 Der seseo — 108
6.1.2.2 Prädorsales und apikoalveolares /s/ — 111
6.1.2.3 Kombinatorische Allophone von /s/ — 112
6.1.2.4 Yeísmo und žeísmo (šeísmo) — 113
6.1.2.5 Die Allophone [h] und [x] — 114
6.1.2.6 Die Neutralisierung von implosivem /r/, /l/ — 115
6.1.2.7 Die Realisierung von /r̄/, /r/ — 116
6.1.2.8 Die Realisierung der Lenisplosive /b/, /d/, /g/ — 117
6.1.2.9 Diverse konsonantische Entwicklungen — 117
6.2 Morphosyntax — 118
6.2.1 Anrede — 118
6.2.1.1 Der voseo — 118
6.2.2 Weitere morphosyntaktische Besonderheiten — 120
6.2.2.1 Substantiv — 120
6.2.2.2 Diminutivbildung — 121
6.2.2.3 Pronomina — 121
6.2.2.4 Zeitenbildung und Verb — 122
6.2.2.5 Präpositionen — 123
6.3 Historische Zeugnisse sprachlicher Differenzierung — 123
Aufgaben — 126
7 Die Herausbildung des amerikanischen Spanisch
7.1 Allgemeine Betrachtungen — 127
7.2 Periodisierungen des amerikanischen Spanisch — 128
7.2.1 Guitarte — 129
7.2.2 Frago Gracia und de Granda — 130
7.3 Sprachliche Nivellierung — 130
7.3.1 Der Weg in die Neue Welt — 131
7.3.2 Die Stellung der Kanaren — 131
7.4 Thesen zur Herausbildung des amerikanischen Spanisch — 132
7.4.1 Die Indigenismo-These — 133
7.4.2 Die Andalucismo-These — 134
7.4.3 Der sogenannte Antiandalucismo — 135
7.4.4 Pro und Contra: Chronologie und Statistik — 137
7.4.5 Widersprüche des Andalucismo — 139
7.5 Die Frage struktureller indigener und afrikanischer Einflüsse — 143
7.5.1 Indigene Einflüsse — 144
7.5.2 Afrikanische Einflüsse — 147
7.5.2.1 Kreolsprachen — 147
7.5.2.2 Semikreolische Merkmale — 148
7.5.2.3 Habla bozal — 149
7.6 Anbindung und Verkehr — 150
7.7 Wege der Forschung — 152
Aufgaben — 153
Literaturverzeichnis — 154