Amspan3
© de Gruyter

Volker Noll
Das amerikanische Spanisch.
Ein regionaler und historischer Überblick.
4., aktualisierte und erweiterte Auflage.
Berlin, de Gruyter, 2019.

Inhalt

VorwortVII
AbkürzungenXIII
LänderkartenXVI

1             Das amerikanische Spanisch

1.1                 Der Sprachraum 1
1.2                 Kleine Länder- und Namenkunde 3
1.3                 Europäisches und amerikanisches Spanisch 11
1.3.1             Amerikanismen 13
1.3.2             Sprachbewusstsein in Hispanoamerika 14
1.4                 Ausgewählte Hilfsmittel zum amerikanischen Spanisch 16
                        Aufgaben26

2             Besonderheiten des amerikanischen Spanisch

2.1                Phonetik und Phonologie 28
2.1.1             Vokalismus 29
2.1.1.1         Vokalschwächung 29
2.1.1.2         Vokalalternanz 30
2.1.1.3         Vokalöffnung 30
2.1.1.4         Vokallängung 30
2.1.1.5         Nasalierung 31
2.1.1.6         Hiate 31
2.1.2             Konsonantismus 31
2.1.2.1         Der seseo31
2.1.2.2         Prädorsales und apikoalveolares /s/ 32
2.1.2.3         Kombinatorische Allophone von /s/ 33
2.1.2.4         Yeísmo und žeísmo (šeísmo)34
2.1.2.5         Die Allophone [h] und [x] 36
2.1.2.6         Die Neutralisierung von implosivem /r/, /l/ 37
2.1.2.7         Die Realisierung von /r̄/, /r/ 37
2.1.2.8         Die Realisierung der Lenisplosive /b/, /d/, /g/ 38
2.1.2.9         Diverse konsonantische Entwicklungen 39
2.1.3             Vokal- und Konsonantenübersicht 39

2.2                Morphosyntax 41
2.2.1             Anrede 41
2.2.1.1         Der voseo41
2.2.2             Weitere morphosyntaktische Besonderheiten 44
2.2.2.1         Substantiv 45
2.2.2.2         Diminutivbildung 45
2.2.2.3         Pronomina 45
2.2.2.4         Zeitenbildung und Verb 46
2.2.2.5         Präpositionen 47

2.3                Lexik 47
2.3.1             Diatopische Variation 47
2.3.2             Erbwortschatz 50
2.3.3             Neologismen 51
2.3.4             Diastratisch markierter Wortschatz 52
2.3.5             Entlehnungen 53
2.3.5.1         Indigenismen53
2.3.5.2         Afronegrismen 53
2.3.6             Neuere Entlehnungen 54
                       Aufgaben 55

3             Das Spanische in den USA

3.1                 Geschichtlicher Hintergrund 56
3.2                 Sprecherzahlen und regionale Verteilung 57
3.3                 Diglossie und Kontaktvarietäten 58
3.4                 Sprachliche Charakteristika 60
3.4.1             Schwerpunkt Lexik 60
3.4.1.1         Lexikalische Entlehnungen 60
3.4.1.2         Lehnprägungen 60
3.4.2             Phonetik 61
3.4.3             Morphosyntax 62
3.4.4             Code-switching, code-mixing62
                       Aufgaben 63

4             Die diatopische Gliederung des amerikanischen Spanisch

4.1                 Armas y Céspedes (1882) 65
4.2                 Henríquez Ureña (1921) 65
4.3                 Canfield (1962) 66
4.4                 Rona (1964) 67
4.5                 Resnick (1975) 69
4.6                 Zamora Munné (1979—80) 70
4.7                 Cahuzac (1980) 71
4.8                 Montes Giraldo (1982) 71
4.9                 Ausblick 72
                       Aufgaben 74

 5             Die koloniale Expansion

5.1                 Allgemeine Voraussetzungen 75
5.2                 Die Eroberung Mittel- und Südamerikas 77
5.3                 Die koloniale Verwaltung 79
5.4                 Handel 81
5.5                 Die Verbreitung indianischer Völker und Sprachen 82
5.5.1             Lenguas generales83
5.5.2             Die Aufnahme indigenen Wortschatzes 83
5.5.3             Charakteristik einzelner Indianersprachen 85
5.5.3.1         Arawak (Taíno) und Caribe 85
5.5.3.2         Nahuatl 88
5.5.3.3         Maya 90
5.5.3.4         Chibcha 91
5.5.3.5         Quechua 92
5.5.3.6         Aimara 94
5.5.3.7         Mapuche 94
5.5.3.8         Guaraní 95
5.5.4             Kleine chronologische Auswahl kolonialen Schrifttums 97
5.6                 Die Hispanisierung Amerikas 98
5.6.1             Katechese und Sprache 98
5.6.2             Bozales, ladinos, criollos101
5.7                 Hispanisierung heute 102
                        Aufgaben 105

6             Die Ausbildung struktureller hispanoamerikanischer Merkmale

6.1                Phonetik und Phonologie 106
6.1.1             Vokalismus 107
6.1.1.1         Vokalschwächung 107
6.1.1.2         Vokalalternanz 107
6.1.1.3         Vokalöffnung 107
6.1.1.4         Vokallängung 107
6.1.1.5         Nasalierung 108
6.1.1.6         Hiate 108
6.1.2             Konsonantismus 108
6.1.2.1         Der seseo108
6.1.2.2         Prädorsales und apikoalveolares /s/ 111
6.1.2.3         Kombinatorische Allophone von /s/ 112
6.1.2.4         Yeísmo und žeísmo (šeísmo) 113
6.1.2.5         Die Allophone [h] und [x] 114
6.1.2.6         Die Neutralisierung von implosivem /r/, /l/ 115
6.1.2.7         Die Realisierung von /r̄/, /r/ 116
6.1.2.8         Die Realisierung der Lenisplosive /b/, /d/, /g/ 117
6.1.2.9         Diverse konsonantische Entwicklungen 117

6.2                Morphosyntax 118
6.2.1             Anrede 118
6.2.1.1         Der voseo118
6.2.2             Weitere morphosyntaktische Besonderheiten 120
6.2.2.1         Substantiv 120
6.2.2.2         Diminutivbildung 121
6.2.2.3         Pronomina 121
6.2.2.4         Zeitenbildung und Verb 122
6.2.2.5         Präpositionen 123
6.3                Historische Zeugnisse sprachlicher Differenzierung 123
                       Aufgaben 126

7             Die Herausbildung des amerikanischen Spanisch

7.1                 Allgemeine Betrachtungen 127
7.2                 Periodisierungen des amerikanischen Spanisch 128
7.2.1             Guitarte 129
7.2.2             Frago Gracia und de Granda 130
7.3                 Sprachliche Nivellierung 130
7.3.1             Der Weg in die Neue Welt 131
7.3.2             Die Stellung der Kanaren 131
7.4                 Thesen zur Herausbildung des amerikanischen Spanisch 132
7.4.1             Die Indigenismo-These 133
7.4.2             Die Andalucismo-These 134
7.4.3             Der sogenannte Antiandalucismo 135
7.4.4             Pro und Contra: Chronologie und Statistik 137
7.4.5             Widersprüche des Andalucismo 139
7.5                 Die Frage struktureller indigener und afrikanischer Einflüsse 143
7.5.1             Indigene Einflüsse 144
7.5.2             Afrikanische Einflüsse 147
7.5.2.1         Kreolsprachen 147
7.5.2.2         Semikreolische Merkmale 148
7.5.2.3         Habla bozal149
7.6                 Anbindung und Verkehr 150
7.7                 Wege der Forschung 152
                       Aufgaben 153

Literaturverzeichnis154