Aktuelles
Sprechstunden in der Vorlesungszeit im WiSe 2024/25:
Donnerstag, 11 - 12 Uhr
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per Mail
Forschungsschwerpunkte
- Förderung des Seh-Lese-Verstehen
- Einsatz von Comics, Cartoons und Memes im Französisch- und Spanischunterricht
- Promotionsprojekt: Hermeneutisch-konzeptionelle Erarbeitung und empirische Erprobung eines Förderkonzepts für Seh- Lese-Verstehen im fremdsprachlichen Französisch- und Spanischunterricht (Arbeitstitel)
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Dr. phil.) in der Romanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Referendariat am Berufskolleg Ostvest Datteln
- Universität Duisburg-Essen: Lehramt Sek. II mit beruflicher Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften/ Spanisch (1.Staatsexamen)
Beruflicher Werdegang
- Moderator für Lehrerfortbildungen (Fach Spanisch) bei der Bezirksregierung Münster
- Lehrkraft am Berufskolleg Ostvest Datteln für Spanisch und Wirtschaftswissenschaften in der gymnasialen Oberstufe, Berufsfachschule und Fachschule für Wirtschaft
- Kursleiter an der VHS Waltrop für Sprachkurse Spanisch
Lehre
- Seminar: Einsatz von Sachtexten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [098574]
[07.10.2024 | | wöchentlich | Mo | BA 006 | Antonio Manrique Zuniga] - Seminar: Einsatz von Schrift-Bild-Kombinationen im Spanischunterricht [098573]
[10.10.2024 | | wöchentlich | Do | BA 006 | Antonio Manrique Zuniga] - Seminar: Einsatz von literarischen Texten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [098575]
[10.10.2024 | | wöchentlich | Do | BA 006 | Antonio Manrique Zuniga] - Seminar: Handlungsorientierung im Spanischunterricht [098572]
[07.10.2024 | | wöchentlich | Mo | BA 006 | Antonio Manrique Zuniga]
- Seminar: Mündlichkeit im kommunikationsorientierten Spanischunterricht [096589]
- Seminar: Handlungsorientierung im Spanischunterricht [096590]
- Seminar: Einsatz von literarischen Texten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [096592]
- Seminar: Einsatz von Sachtexten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [096591]
- Seminar: Individuelle Förderung im Spanischunterricht [094546]
- Seminar: Einsatz von Schrift-Bild-Kombinationen im Spanischunterricht [094544]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [094549]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [094550]
- Seminar: Einsatz von literarischen Texten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [092578]
- Seminar: Mündlichkeit im kommunikationsorientierten Spanischunterricht [092576]
- Seminar: Einsatz von Sachtexten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [092577]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [092581]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [092580]
- Seminar: Individuelle Förderung im Spanischunterricht [090480]
- Seminar: Einsatz von Schrift-Bild-Kombinationen im Spanischunterricht [090477]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [090485]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [090484]
- Seminar: Individuelle Förderung im Spanischunterricht [098538]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [098543]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [098542]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [098545]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [098544]
- Seminar: Texte und Medien im Spanischunterricht [096490]
- Seminar: Individuelle Förderung im Spanischunterricht [096492]
- Seminar: Mündlichkeit im kommunikationsorientierten Spanischunterricht [096489]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [096495]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [096494]
- Seminar: Handlungsorientierung im Spanischunterricht [094553]
- Seminar: Einsatz von Texten und Medien zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [094556]
- Seminar: Förderung des Seh-Lese-Verstehens im Spanischunterricht [094550]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [094559]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [094560]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [092595]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [092596]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [092597]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [092594]
- Fachdidaktik: Einsatz von Texten und Medien zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [092593]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [091021]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [091018]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [091020]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [091019]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [099019]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [099022]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [099020]
- Fachdidaktik: Mündlichkeit im kommunikationsorientierten Spanischunterricht [099014]
- Competencia lingüística I [098973]
- Seminar: Einsatz von Sachtexten zur individuellen Förderung im Spanischunterricht [098574]
Publikationen
- . . „Entwicklung eines Modells des Sehleseverstehens für den Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I + II.“ In Sprachendidaktische Nachwuchsforschung im Fokus. Extended Abstracts zur 13. ÖGSD Nachwuchstagung, herausgegeben von , 13–17. 1. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Kollaboratives Arbeiten mit Hilfe von Padlet - Einsatzmöglichkeiten eines innovativen digitalen Tools am Berufskolleg.“ Hispanorama 47, Nr. 166: 20–27.
- . . „Spanisch am Berufskolleg – Chancen und Herausforderungen – Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen.“ Hispanorama 46, Nr. 166: 90–94.
- . . „Rincón didáctico – Arbeitsblätter für den Spanischunterricht am Berufskolleg.“ Hispanorama 45, Nr. 158: 100–103.