Aktuelles
Sprechstunden von Prof. Dr. Corinna Koch in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechstunden von Prof. Dr. Corinna Koch in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung per E-Mail
Räume, Telefonnummern und E-Mail-Adressen aller Teammitglieder.
Hinweise für Studierende
Leitfaden Masterarbeiten Stand Januar 2021 (PDF)
Angebot für BK-Masterarbeitsstudierende
Style Sheet Romanistische Fachdidaktik Januar 2021 (PDF)
Professorin Dr. Corinna Koch
Forschungsschwerpunkte
- Comics/Seh-Lese-Verstehen im Fremdsprachenunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
Vita
Akademische Ausbildung
- Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur an der Universität Paderborn
- Zweites Staatsexamen: Englisch / Französisch / Spanisch am ZfsL Bochum
- Promotion Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum
- Erweiterungsstudien: Spanisch (Drittfach) an der Ruhr-Universität Bochum
- Master of Education / Erstes Staatsexamen: Englisch / Französisch an der Ruhr-Universität Bochum
- Bachelor of Arts: Anglistik / Amerikanistik und Romanische Philologie (Französisch) an der Ruhr-Universität Bochum
- Allgemeine Hochschulreife am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Münster
- Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn
- Mutterschutz und Elternzeit
- ERASMUS+-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université du Maine, Le Mans (Frankreich)
- Referendariat (Englisch/Französisch) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bochum und am städtischen Gymnasium Waldstraße, Hattingen
- Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)
- Lehrbeauftragte für Übersetzungskurse (Dt.-Frz.) am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum
- Vertretung der W1-Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum
- Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Ruhr-Universität Bochum
- ERASMUS-Gastdozentur (Dozentenmobilität) an der Université François Rabelais Tours (Frankreich)
Preise
- Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 – Freie Universität Berlin
- Studierendenpreis der Ruhr-Universität Bochum für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Master of Education-Arbeit) – Ruhr Universität Bochum
- Apollinaire-Preis der Robert Bosch Stiftung für außerordentliche Leistungen im Abiturfach Französisch – Robert Bosch Stiftung
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Universität Münster ( Habilitationskommission von Dr. Anna I. Wörsdörfer, Mitglied)
- Universität Münster (Gemeinsamer beschließender Ausschusses für den Dr. paed., Stellvertretendes Mitglied)
- Universität Münster (Fachbereichsrat 09 „Philologie“, Mitglied)
- Universität Münster (Forschungsbeirat des Fachbereichs 09 „Philologie“, Stellvertretendes Mitglied)
- Universität Münster (Gemeinsamer beschließender Ausschusses für den Dr. paed., Stellvertretendes Mitglied)
- Universität Münster (Gleichstellungskommission des Senats, Stellvertretendes Mitglied)
- Universität Münster (Fachbereichsrat 09 „Philologie“, Stellvertretendes Mitglied)
- Universität Münster (Forschungsbeirat des Fachbereichs 09 „Philologie“, Mitglied)
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Berufungskommission „W2-Professur Didaktik der romanischen Sprachen/Fremdsprachendidaktik“, Mitglied)
- [...] (Bewertungskommission zur Feststellung der Bewährung einer fachdidaktischen Juniorprofessorin an einer deutschen Universität, Mitglied)
- Universität Münster (Gleichstellungskommission des Fachbereichs 09 „Philologie“, Mitglied)
- Universität Münster (Romanisches Seminar, Geschäftsführende Direktorin)
- Universität Münster (Habilitationskommission von Dr. Beatrice Schuchardt, Mitglied)
- Mitglied der Berufungskommission „W1 Professur für Didaktik der englischen Sprache mit tenure track (W2)“, Universität Münster (Mitglied)
- Modul- und Zeitfensterkoordinatorin für das Praxissemester Französisch / Italienisch / Spanisch, Universität Münster (Mitglied)
- Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes (DHV)
- Mitglied der Klett Akademie für Fremdsprachenunterricht - Sektion Spanisch
- Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
- Mitglied des Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Paderborner Zentrums für Lehrerausbildung
- Mitglied der Projektgruppe Praxissemester im Ausland (mit den Fächern Englisch und Deutsch), Universität Paderborn
- Leiterin des Fachverbundes Französisch / Spanisch (Praxissemestervorbereitung/-begleitung mit ZfsL- & Schulvertretern), Universität Paderborn
- Mitglied des Forschungskollegs „Empirische Bildungsforschung“ des Paderborner Zentrums für Lehrerbildung
- Mitglied der „AG Evaluation des Praxissemesters“, Universität Paderborn
- Romanistische Bibliotheksbeauftragte, Universität Paderborn
- geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
- Reakkreditierungsbeauftragte für die zwölf romanistischen B.Ed.- und M.Ed.-Studiengänge, Universität Paderborn
- Mitglied der überregionalen Arbeits- und Forschungsgruppe „Kulturen des Kleinen“ (Paderborn, Münster, u.a.)
- Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W2) für Fachdidaktik des Englischen: Schwerpunkt Literatur- und Kulturdidaktik“, Universität Paderborn
- stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanistik, Universität Paderborn
- Mitglied der Berufungskommission „Universitätsprofessur (W3) für die Didaktik des Französischen und Spanischen“, Universität Paderborn
- Mitglied des Deutschen Romanistenverbandes (DRV)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur e. V. (DGJ)
- Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Mitglied des ruhrgebietsweiten fremdsprachendidaktischen Forschungs- und Doktorandenkolloquiums „DiDi“
- Mitglied der Berufungskommission „W2-Professur für Romanische Philologie, insb. Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen“, Ruhr-Universität Bochum
- Mitglied der Kommission LABG Romanistik (Anpassung der M.Ed.-Studienordnung an das neue Lehrerausbildungsgesetz), Ruhr-Universität Bochum
- Mitglied des AK Didaktik (Arbeitskreis Didaktik der Philologien, beratendes Gremium), Ruhr-Universität Bochum
- Mitglied der Fachgruppe Praxissemester Romanistik (Praxissemestergestaltung für die Fächer Französisch, Spanisch, Italienisch mit Schulen & ZfsL), Ruhr-Universität Bochum
- Mitglied des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV)
- Mittelbauvertreterin im School Board der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum
- Mitglied der Ruhr-University Research School (RURS – alumna)
- Mitglied der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e. V. (VdF)
Lehre
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [098560]
[09.10.2024 | | wöchentlich | Mi | BB 4 | Prof. Dr. Corinna Koch] - Seminar: Heterogenität und Inklusion im Französischunterricht [098563]
[10.10.2024 | | wöchentlich | Do | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch (Zeitschiene 1) [098576]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch (Zeitschiene 2) [098577]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch]
[ - | BA 006 | Prof. Dr. Corinna Koch] - Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeitskolloquium [098569]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [096588]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [096593]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [096596]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [096594]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [096595]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeitskolloquium [096597]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [094532]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch und Italienisch 2 [094539]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [094547]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [094548]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch und Italienisch 1 [094538]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeitskolloquium [094540]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [092562]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch und Italienisch 2 [092568]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [092582]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [092583]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch und Italienisch 1 [092567]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeitskolloquium [092571]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [090465]
- Seminar: Heterogenität und Inklusion im Spanischunterricht [090479]
- Seminar: Jugendromane zum Thema „Inklusion“ im inklusiven Französischunterricht [090468]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [090483]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [090482]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeitskolloquium [090474]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [098524]
- Seminar: Enseigner une langue, c’est proposer un voyage … : Reisen im Französischunterricht der Sek. I [098526]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch und Italienisch 2 [098532]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch und Italienisch 1 [098531]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeits- und Promotionskolloquium [098533]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [096476]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [096497]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch und Italienisch 1 [096481]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [096496]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch und Italienisch 2 [096482]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Masterarbeits- und Promotionskolloquium [096485]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [094539]
- Seminar: Jugendromane zum Thema "Inklusion" im inklusiven Französischunterricht [094543]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 1 [094557]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch 2 [094558]
- Kolloquium: Masterarbeitskolloquium zum Projekt „Einzelfallstudien zur individuellen Diagnose und Förderung von Lernenden mit besonderem Förderbedarf im Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht“ [094561]
- Vorlesung/Seminar: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [092589]
- Vorlesung/Seminar: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [091001]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch 1 [091008]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch 2 [091009]
- Fachdidaktik: Heterogenität und Inklusion im Spanischunterricht [091016]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [099000]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch 1 [099004]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch 2 [099005]
- Fachdidaktik: Texteinsatz im Spanischunterricht [099016]
- Fachdidaktik: Individuelle Diagnose und Förderung im Französischunterricht [099003]
- Vorlesung/Seminar: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [096855]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 1 [096863]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch 1. Schwerpunkt: Verfügen über sprachliche Mittel [097010]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Spanisch 2 [096864]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch 2. Schwerpunkt: Verfügen über sprachliche Mittel [097011]
- Studierenden-Übung
- Vorlesung/Seminar: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [095016]
- Projektseminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Spanisch [094943]
- Projektseminar: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in Französisch / Schwerpunkt: Verfügen über sprachliche Mittel [094917]
- Projektseminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Spanisch [094942]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch [094941]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Spanisch [094940]
- Blockseminar Praxisbezogene Studien II
- Blockseminar Praxisbezogene Studien IIII
- Blockseminar Praxisbezogene Studien
- Blockseminar Praxisbezogene Studien III
- Fachdidaktik: Heterogenität und Inklusion im Spanischunterricht [094981]
- Fachdidaktik: Die neuen Klausurformate [094938]
- Fachdidaktik: Lehrwerkbasierter Französischunterricht der Sekundarstufe I [095018]
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen [098560]
Publikationen
- . . „Verweise auf Herkunftssprachen bei der Wortschatzarbeit – eine Analyse aktueller Französischlehrbücher.“ In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, herausgegeben von , 69–93. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Einbezug der Herkunftssprachen Russisch und Türkisch in die Wortschatzarbeit im lehrbuchbasierten Französischunterricht – Wortschatzanalyse und unterrichtspraktische Vorschläge.“ In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, herausgegeben von , 9–37. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- (Hrsg.): . Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . ‘Physische Präsenz und digitale Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen: Einführung in den Sammelband.’ In Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen, edited by , 7–25. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Picanyols Comicstrips Ot, el bruixot als Reflexionsanlass im Spanischunterricht.“ In Impulse setzen – neue Wege bestreiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler, herausgegeben von , 249–267. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Rezension zu: Ammerer, Heinrich & Oppolzer, Markus. edd. 2021. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster: Waxmann.“ In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,1, herausgegeben von , 131–134. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . ‘Un voyage virtuel à Bruxelles: à la découverte de la bande dessinée belge en langue française.’ In Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Spra-chen, Literaturen und Kulturen in Belgien, edited by , 49–88. Lausanne: Peter Lang.
- (Hrsg.): . Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Vorwort.“ In Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Spra-chen, Literaturen und Kulturen in Belgien, herausgegeben von , 7–15. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht – Thematische Einführung.“ In Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht, herausgegeben von , 7–13. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Rezension zu: Küster, Lutz (Hrsg.) (2020): Prendre la parole: Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 51, Nr. 1: 139–141.
- (Hrsg.): . Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . ‘« On va se schtroumpfer ! » Les potentiels didactiques du mot passe-partout schtroumpf des bandes dessinées Les Schtroumpfs de Peyo en classe de FLE.’ In La bande dessinée : Perspectives linguistiques et didactiques, edited by , 371–400. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- . . ‚Die beste Werbung für frankophone Comics ist guter Französischunterricht‘. Expertinnen-Interview mit Corinna Koch.
- . . „Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache: ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien.“ In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,2, herausgegeben von , 41–66. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . La búsqueda de fotos en Internet.
- . . Un rally virtual por Malasaña.
- . . „Tagungsbericht: „Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien".“ ZFF (Zeitschrift für Fremdsprachenforschung) 32, Nr. 2: 277–278.
- . . „Prêter sa voix à quelqu’un d’autre: eine Lernaufgabe zum inklusiven Miteinander anhand von französischen Jugendromanen.“ In Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari, herausgegeben von , 277–294. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- . . „Vorwort.“ In Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, herausgegeben von , 7–16. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Vorwort.“ In Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – zum Potenzial von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht, herausgegeben von , 5–9. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- (Hrsg.): . Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – zum Potenzial von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Wie französisch ist … meine Heimatstadt? – Eine Stadtrallye per Smartphone-App konzipieren und durchführen.“ In Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019, herausgegeben von , 173–178.
- . . Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- (Hrsg.): . Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Ma maman est en Amérique, elle a rencontré Buffalo Bill: Die Förderung medienästhetisch-analytischer und -kreativer Kompetenzen durch die Medienkombination bande dessinée im fremd-sprachlichen Französischunterricht.“ In À la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik: Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag, herausgegeben von , 133–155. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2019.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13.1: 248–253.
- . . „Rezension zu: Corti, Agustín / Wolf, Johanna (Hrsg.) (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien – Methoden. Münster: Waxmann.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 48.1: 133–135.
- . . „Rezension zu: Morys, Nancy (2018): Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch: Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. Berlin: Peter Lang.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 151–158.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 172–178.
- . . „Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13,1: 81–97.
- . . „El potencial didáctico de la novela gráfica: El arte de volar.“ In Literatura en la clase de español, herausgegeben von , 149–168. Berlin: Tranvía.
- (Hrsg.): . Französischdidaktik im Dialog (Reihenherausgabe). Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Werbung als kultureller Mittler im Französischunterricht: Lehrbuchanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge.“ In Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels : Québec-Canada-Europe / Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec-Kanada-Europa, herausgegeben von , 113–129. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.1: 242–248.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2018.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12.2: 194–199.
- . . Kultur- und Religionsgeschichte Spaniens im Fokus.
- . . „English-Physics, Français-Histoire, Español-Arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.“ In Vernetzter Sprachunterricht: Die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog, herausgegeben von , 317–329. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation.“ In Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich, herausgegeben von , 205–251. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Sprachen und Varietäten des Spanischen.“ In Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht: Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, herausgegeben von , 163–178. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas ‚Schule‘.“ In Sprachen Lehren. 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband, herausgegeben von , 187–196. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . „Politische Bildung durch die methodische Gestaltung des Spanischunterrichts.“ In Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht. Didaktische Grundlagen, Methoden, Materialien, herausgegeben von , 25–43. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- . . „Curriculare Vorgaben für den Spanischunterricht in Deutschland.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von , 28–36. Stuttgart: Klett Verlag.
- . . „Die spanische Sprache als Lerngegenstand.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von , 37–41. Stuttgart: Klett Verlag.
- . . „Verfügung über die sprachlichen Mittel.“ In Fachdidaktik Spanisch: Handbuch für Theorie und Praxis, herausgegeben von , 168–182. Stuttgart: Klett Verlag.
- (Hrsg.): . Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- (Hrsg.): . Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Lausanne: Peter Lang.
- . . Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Vorwort.“ In Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis, herausgegeben von , 7–14. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Vorwort.“ In Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, herausgegeben von , 7–13. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 184–190.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2017.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,2: 218–224.
- . . „Profil Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 227–232.
- . . „Rezension zu: Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart, Schmetterling.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11.1: 134–140.
- . . „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht.“ In La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht, herausgegeben von , 83–102. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Hörverstehen, Hörsehverstehen und Leseverstehen – theoretisch und praktisch.“ In Spanischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, herausgegeben von , 26–43 und 211–222. Berlin: Cornelsen Verlag.
- . . „À ‚L’Auberge Espagnole‘: Eine mündliche Prüfung und ihre Vorbereitung.“ Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 2: 4–7.
- . . „Plus grande que la Guyane ou l’Autriche – Fusion der größten Region Frankreichs: Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes.“ französisch heute 47.2: 10–18.
- . . „À la recherche du temps perdu en BD: Proust als Comic lohnt sich.“ Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4: 4–6.
- . . „Los recursos lingüísticos al servicio de la comunicación: el aprendizaje en estaciones en un curso universitario de ELE (para futuros profesores).“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 77–105.
- . . „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Arbeitsteilige Erarbeitung von fünf Comic-Kurzgeschichten zum Thema Immigration.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 18–23.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,1: 214–220.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2016.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 198–204.
- . . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Romanisten betreten interdisziplinäres Neuland.
- . . Tagungsbericht: ‚Comics mit Lerneffekt‘: Simpsons-Zeichner zu Besuch.
- . . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
- . . „Comics für den Spanischunterricht im Überblick.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 46–47.
- . . Übergreifende und aufgabenspezifische Prinzipien der Sprachmittlung.
- . . „Rezension zu: Fuchs, Claire / Gombert, Nathalie (2015): Die Chemie der Grammatik. Grammaire du français moderne. Moderne französische Grammatik. Lehr- und Arbeitsbuch. Schenefeld, Naklar.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 180–182.
- . . Abi-Grammatik Spanisch: Operatoren, Ausdruck und Stil. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
- . . „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik.“ In WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik, herausgegeben von , 87–98. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- . . „Patrick Modiano, 'prix par surprise': Die Werke des Literaturnobelpreisträgers im Französischunterricht.“ französisch heute 46.1: 11–18.
- . . „Amores de rellano: literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 49: 26–36.
- . . „Dienen, nicht dominieren: Ein Plädoyer für die Instrumentalisierung von Grammatik im Französischunterricht.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 2–9.
- . . „Découvrir la capitale du chocolat: Das futur composé beim Austausch über Freizeitpläne in Brüssel induktiv erschließen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 10–16.
- . . „Utiliser des supports numériques en classe de FLE: Anregungen zur autonomen Nutzung Neuer Medien durch Lernende innerhalb und außerhalb des Französischunterrichts.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 11–36.
- . . „Faszination Harry Potter: Ein Plädoyer für den Einsatz des Originals.“ Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 5: 4–6.
- (Hrsg.): . Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
- (Hrsg.): . Grammatik umdenken. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- (Hrsg.): . Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Hauptherausgeberin seit 2019). Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2014.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,1: 186–193.
- . . „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2015.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 192–199.
- . . editorial Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014.
- . . Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.
- . . Tagungsbericht: Französischlehrerfortbildung im L-Gebäude.
- . . Tagungsbericht: Abwechslungsreiche Comiclehrerfortbildung an der Universität Paderborn.
- . . „Rezension zu: De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten – Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Serie Narr Studienbücher. Tübingen, Narr.“ Hispanorama 147: 99–100.
- . . „Rezension zu: Blaha, Nathalie (2014): Lerntheke Französisch. 3./4. Lernjahr / Sekundarstufe I. Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen. Mit veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM. Berlin, Cornelsen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 44.
- . . „Alle Sprachen nutzen Metaphern! – Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.“ In Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis, herausgegeben von , 123–132. Lausanne: Peter Lang.
- . . „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comicformat.“ In Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht, herausgegeben von , 174–198. Berlin: Tranvía.
- . . „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik voneinander lernen können.“ In Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, herausgegeben von , 41–66. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . „Französisch zum Frühstück: Sprachvergleich mit Corn Flakes-Packungen – Der Schweiz sei Dank.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 127: 42–44.
- . . „Mortadelo y Filemón – Olympische Spiele als interkulturelles Event im Spanischunterricht.“ Hispanorama 143: 75–83.
- . . „Enseigner la Grande Guerre dans le cadre du centenaire: Kriegsverlauf und lieux de mémoire.“ französisch heute 45.2: 55–63.
- . . „Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 87–106.
- . . „À bord du Super Grand Huit Infernal: « Casse-pipe à la Nation »: Detektivarbeit im zwölften Pariser arrondissement.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131: 24–27.
- (Hrsg.): . La Grande Guerre 1914-1918.
- (Hrsg.): . Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin: Tranvía.
- . . „Vorwort.“ In Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht, herausgegeben von , 7–12. Berlin: Tranvía.
- . . editorial La Grande Guerre 1914-1918.
- . . „Rezension zu: Bajo, Sonia (2013): Del aula al fogón: Aprender español cocinando. Nivel B1. Serie eleDele. Barcelona, Ediciones Octaedro ELE.“ Hispanorama 143: 105–106.
- . . „Rezension zu: Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk (2013): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.“ Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 5: 65–68.
- . . „Rezension zu: Keller, Stefan (2013): Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe: Theorie, Prozessgestaltung, Empirie. Tübingen, Narr.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 152–155.
- . . „Die spezifischen Merkmale der Medienkombination bande dessinée und ihr Potenzial für den Französischunterricht.“ In Intermedialität im Französischunterricht: Grundlagen und Anwendungsvielfalt, herausgegeben von , 31–46. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Une histoire d’amour sans un mot: Der Kurzfilm ‚Paperman‘ im Französischunterricht.“ französisch heute 44.3: 121–127.
- . . Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch. KFU (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Lausanne: Peter Lang.
- . . „Rezension zu: Dorn, Rudolf / Navarro Gonzalez, Javier / Strathmann, Jochen (2012): ¡Gramática! de la lengua española. Stuttgart & Leipzig, Ernst Klett.“ Hispanorama 140: 100–101.
- . . „Rezension zu: Tschirner, Erwin / Schmiedgen, Katja / Schüßler, Hanna / Soleto Villafaña, Carlos (2012): Aufbauwortschatz Spanisch nach Themen Übungsbuch. Berlin, Cornelsen.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,1: 219–221.
- . . „Rezension zu: Ballin, Susanne / Blume, Otto-Michael / Lange, Ulrike C. / Voss, Hermann / Lenz, Hanns-Christoph (2013): Horizons Dossier Les Ados Basisdossier und Cahier d’activités mit CD-ROM. Stuttgart und Leipzig, Ernst Klett.“ französisch heute 44.2: 82–83.
- . . „Rezension zu: Vila Baleato, Manuel (2012): El misterio de las mascotas und ¡Déjame en paz! und Aventuras de verano. Berlin, Cornelsen.“ Hispanorama 141: 125–126.
- . . „Rezension zu: Lessing, Marie / Wieser, Dorothee (Hrsg.) (2013): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern: Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven. München, Wilhelm Fink.“ Philologie im Netz 66. [http://web.fu-berlin.de/phin/phin66/p66t3.htm] : 55–59.
- . . „Rezension zu: Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2013): Französisch Innovativ Bd. 2: Filme im Unterricht. Stuttgart, Ernst Klett.“ französisch heute 44.4: 179–180.
- . . „Rezension zu: Küppers, Almut / Schmidt, Torben / Walter, Maik (Hrsg.) (2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.“ Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18,2: 165–168.
- . . „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende.“ In English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, herausgegeben von , 165–180. Stuttgart: Ibidem-Verlag.
- . . „Fremdsprachliche Metaphernkompetenz – eine neue Anforderung an den hochschulischen Fremdsprachenunterricht für künftige Fremdsprachenlehrkräfte.“ In Hochschulischer Fremdsprachenunterricht – Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. SSLF (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik), herausgegeben von , 47–59. Saarbrücken: Universaar Saarbrücken.
- . . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): Die schnelle Stunde Spanisch: 30 originelle Unterrichtstunden ganz ohne Vorbereitung. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 86–87.
- . . „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): 55 Stundeneinstiege Spanisch: einfach, kreativ, motivierend. Donauwörth, Auer Verlag.“ Hispanorama 137: 88.
- . . „Rezension zu: Lukas Reinhold (2011): Interaktiv Französisch lehren und lernen in der Sekundarstufe I. Raleigh, Lulu.“ Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6,2: 174–177.
- . . „Rezension zu: Wolfgang Gehring / Elisabeth Stinshoff (Hrsg.) (2010): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen. Braunschweig, Schroedel/Diesterweg/Linkhardt.“ französisch heute 43.3.
- . . Lehrerhandreichung zu Jesús Carazos El mal de Gutenberg in der Reihe literatura juvenil. Stuttgart: Ernst Klett.
- . . „Flugsaurier und Dämonen über Paris: die mysteriöse Welt der Adèle Blanc-Sec in der BD von Jacques Tardi.“ französisch heute 42.3: 116–122.
- . . „Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 12–17.
- . . „Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 4–11.
- . . „Lernziele im Seminar ‚Fehlerkorrektur im Französischunterricht’.“ In: LEHRE LADEN. https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/planung-durchfuehrung-kompetenzorientierter-lehre/lehr-und-lernziele/praxisbeispiele/fehlerkorrektur-im-franzoesischunterricht/.
- . . „Rezension zu: Ignacio del Moral (2009): La mirada del hombre oscuro. Mit Unterrichtsmaterialien von Werner Imbach. Bonn, Romanistischer Verlag.“ Hispanorama 132: 126–127.
- . . „Rezension zu: Franz-Joseph Meißner / Bernd Tesch (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze, Kallmeyer/Klett.“ Hispanorama 132: 123–124.
- . . „Das fremdsprachendidaktische Potenzial der Metapher als Repräsentationsform menschlichen Denkens.“ In Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010), herausgegeben von , 125–140. München: Martin Meidenbauer.
- . „Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch.“ präsentiert auf der Tagung "24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF", Hamburg, .
- . . „Il a la tête dans les nuages!’ Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen.“ Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 106: 44–45.
- . . „Lexikalisierte Metaphern als Herausforderung im Fremdsprachenunterricht.“ metaphorik.de 18: 33–55.
- . . Kongressbericht Metaphor Festival in Stockholm.
- . . Kongressbericht RaAM8 2010 in Amsterdam.
- . „Metaphors in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Tagung "Section Days der Ruhr-University Research School", Bochum, .
- . „Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms.“ präsentiert auf der Conference "Researching and Applying Metaphor", Amsterdam, .
- . „Metaphorische Herausforderungen im Fremdsprachenunterricht.“ präsentiert auf der Tagung "Tag der Philologie", Bochum, .
Vorträge
- Koch, Christian; Koch, Corinna : „Forschungsdesiderate zum Einsatz von Herkunftssprachen im Französischunterricht “. Frankoromanistentag, Passau, .
- Koch, Corinna : „Wenn die Grundlagen fehlen, geht an theoretischer Forschung kein Weg vorbei.“ Symposium "Theoretische Forschung in der Fremdsprachendidaktik", Münster, .
- Koch, Corinna : „Empfehlungen für die Herkunftssprachen und Herkunftskulturen berücksichtigende Konzeption von Spanischlehrwerken“. Klett-Akademie Tagung - Sektion Spanisch: "Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Diversität von Schüler:innen" , Fulda, .
- Koch, Corinna : „Herkunftssprachen als Ressource im Französischunterricht“. Forschungstag des Fachbereichs für Philologie, Münster, .
- Koch, Corinna : „Einbezug der Herkunftssprachen Russisch und Türkisch in die Wortschatzarbeit im lehrbuchbasierten Französisch- und Spanischunterricht“. Fachtag Fremdsprachen „Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität“, Erfurt, .
- Koch, Corinna : „The Present und Cuerdas: Animierte Kurzfilme zum Thema ‚Inklusion‘ im Spanischunterricht“. Jornadas hispánicas, Potsdam, .
- Koch, Corinna : „Einbezug der Herkunftssprachen Russisch und Ukrainisch in die Wortschatzarbeit im Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht“. Mitgliederversammlung des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen Mecklenburg-Vorpommern, Online, .
- Koch, Corinna : „Einbezug der Herkunftssprachen Russisch und Türkisch in die Wortschatzarbeit im lehrbuchbasierten Fremdsprachenunterricht“. Gastvortrag, Paderborn, .
- Koch, Corinna; Mattstedt, Simone; Weinberg, Adeline; Grosse, Annika; Borgmeier, Wibke : „Praxissemester im Ausland – Einbindung der Studierenden in die Begleitseminare in Münster“. Tag der Lehre, Münster, .
- Koch, Corinna : „Kurzfilme, Adaptionen und Gamification im modernen Fremdsprachenunterricht: Impulse zum analogen und digitalen ‚Eintauchen‘ in literarische Texte“. 37. Fremdsprachentag des Fachverbands Moderne Fremdsprachen M-V, Rostock, .
- Koch, Corinna; Haberland, Svenja : „Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen“. Romanistentag, Leipzig, .
- Koch, Corinna : „Als Französischlehrkraft die Herkunftssprachen Russisch und Türkisch ohne eigene Sprachkenntnisse in den Französischunterricht einbeziehen: Systematische Hinweise zur mehrsprachigen Wortschatzarbeit mit den aktuellen Lehrwerksreihen "Découvertes" und "À Plus !"“. Fremdsprachentag, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „L’embarras du choix : ein Panorama von Inspirationen für den Einsatz von Comics im Französischunterricht“. Workshop im Fachseminar Französisch am ZfsL, Bocholt, .
- Koch, Corinna : “El cómic Sola de Lapière y Efa (2018): Una conmovedora aproximación a la Guerra Civil española a través de la historia real de una niña para aprendientes avanzados de ELE”. Hispanistentag, Graz, .
- Koch, Corinna : “Le poème « L’Invitation au voyage » de Charles Baudelaire en BD : Proposition d’une approche in-dividuelle et stimulation de la créativité par l’utilisation d’une adaptation en bande dessinée dans l’enseignement avancé du français langue étrangère”. Frankoromanistentag, Wien, .
- Koch, Corinna : „Experteninterview zum Einsatz von (Schlumpf-)Comics im Französischunterricht“. Gastvortrag, Universität Wien, .
- Koch, Corinna : „Einführung in die Arbeit mit Comics im modernen Fremdsprachenunterricht“. Gastvortrag an der Universität Jena, Jena, .
- Koch, Corinna; Weyrich, Marie : “Un voyage virtuel à Bruxelles : à la découverte de la bande dessinée belge en langue française”. Fachtagung „Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien“, Paderborn (Online), .
- Koch, Corinna : „Interkulturelles und literar-ästhetisches Lernen mit Jirô Taniguchis Les Gardiens du Louvre (2014) als Mischung aus bande dessinée und Manga“. Fachdidaktiksektion "Französische Literaturdidaktik: Literarisch-ästhetische Bildung im modernen Fremdsprachenunterricht" (nachgeholt vom Frankoromanistentag 2020), Wien (Online), .
- Koch, Corinna : „Jirô Taniguchi (2014) Les Gardiens du Louvre“. Gastvortrag an der Universität Bremen, Bremen (Online), .
- Koch, Corinna : „Einführung in die Arbeit mit Comics im modernen Fremdsprachenunterricht“. Gastvortrag an der Universität Graz, Graz (Online), .
- Koch, Corinna : „Die dienende Funktion sprachlicher Mittel im lehrwerkbasierten Französischunterricht“. Workshop beim 3. Landesfachtag Französisch „Savoir faire – Handlungskompetenz im Französischunterricht fördern“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel (Online), .
- Koch, Corinna : „Mittel zum Zweck: Aktuelle Ziele des Französischunterrichts und Wege dorthin“. Einführungsvortrag beim 3. Landesfachtag Französisch „Savoir faire – Handlungskompetenz im Französischunterricht fördern“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel (Online), .
- Koch, Corinna : „Fremdsprachendidaktische Masterarbeiten“. Gastvortrag im Seminar für fachdidaktische Masterarbeiten in der Romanistik, Universität Bremen, .
- Koch, Corinna; Adammek, Christine : „Wie französisch ist … meine Heimatstadt? Eine Stadtrallye per Smartphone-App konzipieren und durchführen“. The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Koch, Corinna : „Metaphorische Ausdrücke, Redensarten und Sprichwörter als Herausforderungen bei der Sprachmittlung Deutsch <=> Spanisch – und Wege, wie ihnen begegnet werden kann“. TEFL Day, Münster, .
- Koch, Corinna : „Comics im modernen Fremdsprachenunterricht: Potential und Einsatzmöglichkeiten“. Gastvortrag, Johannes von Gutenberg-Universität Mainz, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Frank Leinen : „Vom Süden und Norden: aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der convivencia in der novela gráfica Calle del Norte und ihre Einbettung in den fortgeführten Spanischunterricht der Qualifizierungsphase“. Fachtagung "Verhandlung religiöser Identitäten in Spanien: Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog über historische und aktuelle Konstruktionen und Dekonstruktionen des Konzepts der convivencia", Universität Paderborn, .
- Koch, Corinna : „La gramática al servicio de la comunicación: Sprachliche Mittel im Spanischunterricht kommunikationsorientiert unterrichten“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Koch, Corinna : „Gegenstandsorientierte Literaturdidaktik am Beispiel von Kriminalliteratur“. Vortrag, Ruhr-Universität Bochum, .
- Koch, Corinna : „Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics“. Vortrag, Eberhard Karls Universität Tübingen, .
- Koch, Corinna : „A communicative approach to teaching grammar in the EFL classroom“. Vortrag, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
- Koch, Corinna : „La gramática al servicio de la comunicación: Grammatik umdenken im Spanischunterricht“. Vortrag, GMF-Kongress, Nürnberg, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) : „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn, Paderborn, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Christine Adammek : „Werbung als kultureller Mittler: Lehrwerkanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge“. Studientage, Saarbrücken, .
- Koch, Corinna : „Die schriftliche Korrektur sprachlicher Fehler im Französisch- und Spanischunterricht“. Vortrag, Universität Osnabrück, .
- Koch, Corinna : „Cómics en la clase de lengua extranjera: une présentation franco-espagnole en alternance“. Vortrag, Universität Osnabrück, .
- Koch, Corinna : „Abwechslung bei der Lektüre: Spanischsprachige Comics als Unterrichtsgegenstand“. Landessprachentag, Kiel, .
- Koch, Corinna : „Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe II: Sprach(lern)bewusstheit durch Comics verschiedener Sprachen“. Fremdsprachentag, Berlin, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) : „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2016 , Ausbildungsregion Paderborn, .
- Koch, Corinna : „In der Hochschullehre professionell agieren“. Journal Club, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Die Förderung mehrsprachiger Handlungskompetenz durch Comics im Fremdsprachenunterricht“. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Salzburg, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Marc Blancher & Marie Weyrich : „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation“. Fachtagung "Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich", Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas 'Schule'“. DGFF-Kongress, Ludwigsburg, .
- Koch, Corinna : „Fremdsprachenunterrichte durch Comics verbinden“. Comic-Lehrerfortbildung, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Das Zentralabitur ‘Movimientos migratorios’ durch Comic-Kurzgeschichten der spanischen Caritas veranschaulichen“. Fremdsprachentag, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Durch die Vielfalt von bandes dessinées, romans graphiques und mangas den Französischunterricht rundum bereichern“. Fremdsprachentag, Paderborn, .
- Koch, Corinna / Schneider, Michael : „Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust – Sektionseinführung“. Sektionseinführung.“Romanistentag", Mannheim, .
- Koch, Corinna : „Bandes dessinées, romans graphiques und mangas (nicht nur) zu Schuljahresende“. 4. Pêle-mêle zum Schuljahresende, Berlin, .
- Koch, Corinna : „Comics im Spanischunterricht“. Spanischlehrerfortbildung beim Klett-Verlag, Berlin, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Eva-Lotta Terberger : „Die dienende Funktion von Grammatik im Französischunterricht“. VdF-NRW-Französischlehrertag, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Indirekte Sprechakte im Comic und ihre fremdsprachendidaktische Ausschöpfung“. Gastvortrag, Universität Erfurt, .
- Koch, Corinna : „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Varietäten“. Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
- Koch, Corinna : „Spanischsprachige Comics als Gegenstand interdisziplinärer fachdidaktischer Forschung und fächerübergreifenden Spanischunterrichts“. Deutscher Hispanistentag 2015, Heidelberg, .
- Koch, Corinna : „Eine mündliche Prüfung als Klausurersatz rund um den Film L’auberge espagnole im Französischunterricht der Klasse 10 am Gymnasium“. 1. Bremer Fremdsprachentag "Raus mit der Sprache! – Stärkung der Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht", Bremen, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Christiane Neveling : „Mehrsprachigkeit in der Schule: Transfer aus zuvor gelernten Sprachen als Lernerleichterung“. Lehrerinformationstag "Linguistik & Schule", Leipzig, .
- Koch, Corinna : „La grammaire comme outil de communication en classe de français langue étrangère“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Koch, Corinna : „Comic-Seh-Lese-Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Potenzial und empirische Bestandsaufnahme“. Vortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye (Fachleiter) : „Austausch-Workshop mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015 in der Ausbildungsregion Paderborn - Französisch und Spanisch“. Austausch mit Mentorinnen und Mentoren zum Praxissemester 2015, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik“. WECHSEL-Jahre Symposium "Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik", Bremen, .
- Koch, Corinna : „Von Ästhetik bis Seh-Lese-Verstehen: Bandes dessinées im Französischunterricht“. Gastvortrag im Bereich Französischdidaktik , Universität Leipzig, .
- Koch, Corinna : „Durch den Einsatz von Kurzfilmen zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht“. Landestagung des Deutschen Spanischlehrerverbandes Niedersachsen, Oldenburg, .
- Koch, Corinna : „Les stratégies en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
- Koch, Corinna : „Corriger des fautes en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frenkreich, .
- Koch, Corinna : „Le potentiel didactique de la bande dessinée en classe de langue étrangère“. Erasmus+-Gastdozentur, Le Mans, Frankreich, .
- Koch, Corinna – zusammen mit Markus Frye : „Das Praxissemester in den Fächern Französisch und Spanisch: Begleitung der Studierenden im Praxissemester - Austausch zwischen Universität, ZfsL und Schule“. PLAZ-Tagung zum Praxissemester, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Asterix in Britain und Asterix and the Picts – Englisch- und Französischunterricht durch die bande dessinée verbinden“. Frankoromanistentag, Münster, .
- Koch, Corinna : „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht“. Frankoromanistentag, Münster, .
- Koch, Corinna : „Comics als kleine Form im modernen Fremdsprachenunterricht“. Projekttagung Kulturelle Praktiken und Formate des Kleinen, Hofgeismar, .
- Koch, Corinna : „Comics in die Schule: fächerübergreifende fachdidaktische Comicforschung Paderborn“. Zweite Auswahlrunde des Forschungspreises 2014 , Universität Paderborn, .
- Koch, Corinna : „The physics of superheroes, l'Histoire en bandes dessinées, el cómic como arte – Comics als Ausgangspunkt für fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht“. Lehrerfortbildung "Non solo lingue – Vernetzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Fächern", Boppard am Rhein, .
- Koch, Corinna : „Utiliser des supports numériques en classe de FLE“. Interaktiver Vortrag in einem Französischoberstufenkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs im Rahmen der Forschungsbörse des BMBF-Wissenschaftsjahrs "Die Digitale Gesellschaft", Detmold, .
- Koch, Corinna : „La enseñanza comunicativa de la gramática en la clase de ELE“. Vortrag, Universität Potsdam, .
- Koch, Corinna : „Comics ‚lesen‘ im Fremdsprachenunterricht – Anforderungen und Potenzial“. Vortrag, Universität Potsdam, .
- Koch, Corinna : „Der Einsatz des Disney-Kurzfilms Paperman zur Initiierung literar-ästhetischer Kompetenz im Spanischunterricht“. Jornadas hispánicas, Bremen, .
- Koch, Corinna : „Interkulturelle Wortschatzdidaktik durch spanische Metaphern“. Jornadas hispánicas, Bremen, .
- Koch, Corinna : „Die Notwendigkeit und Vereinbarkeit von Schulerfahrung (inkl. Referendariat) mit einer Universitätskarriere in der Fachdidaktik“. Expertinnengespräch im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms für Studentinnen der Universität Paderborn, Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Comics in universitären fremdsprachendidaktischen Lehrveranstaltungen“. Vortrag, Universität Rostock, .
- Koch, Corinna : „Die gattungsspezifischen Merkmale des Comics und ihr fremdsprachendidaktisches Potenzial“. Gastvortrag in der literaturdidaktischen Vorlesung „Einführung in die fremdsprachliche Literaturdidaktik“, Bochum, .
- Koch, Corinna : „El cómic deportista – Mit Mortadelo und Filemón die Olympischen Spiele im Spanischunterricht erleben“. Encuentro hispánico des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) NRW, Soest, .
- Koch, Corinna : „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik voneinander lernen können“. Symposium "Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Sprache und Sprachkompetenzen im Fokus", Osnabrück, .
- Koch, Corinna : „Wenn Superman, Astérix und Mafalda zusammenarbeiten: Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden“. Lehrerfortbildung "Lesen - Lernen - Leben: Verbindendes Lernen in den Literaturen", Boppard am Rhein, .
- Koch, Corinna : „Corregir errores por escrito en la clase de ELE (español como lengua extranjera)“. Vortrag, Universität Paderborn, .
- Koch, Corinna : „Die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée (BD) und ihr Potenzial für den Französischunterricht“. Vortrag, Universität Paderborn, .
- Koch, Corinna : „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comic-Format“. Deutscher Hispanistentag, Münster, .
- Koch, Corinna : „Französisch zum Frühstück: Der Schweiz sei Dank!“ VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
- Koch, Corinna : „Lernerautonomie beim Lesen einer bande dessinée“. VdF-Bundeskongress "Faire vivre le français – Vielfalt im Französischunterricht", Bochum, .
- Koch, Corinna : „Wie die gattungsspezifischen Merkmale der bande dessinée Lernerautonomie im Französischunterricht fordern und fördern“. GMF-Kongress "Lernerautonomie im Fokus: Kompetenzorientierung, Differenzierung und Handlungsorientierung", Essen, .
- Koch, Corinna : „Interkulturelles Lernen anhand von Metaphern: Herausforderungen und Potenziale“. Doktorandenkolloquium "Interkulturelles Lernen / Interkulturelle Kommunikation", Hannover, .
- Koch, Corinna : „Alle Sprachen nutzen Metaphern! Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung im Fremdsprachenunterricht“. Nachwuchstagung "Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis", Bochum, .
- Koch, Corinna : „Cuando el gato no está en casa, les souris dansent. Das Potenzial alltagssprachlicher Metaphern im Spanisch- und Französischunterricht“. Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanisch-französischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .
- Koch, Corinna : „Die Notwendigkeit und das Potenzial fremdsprachlicher Metaphernkompetenz auf dem Weg zu interkultureller Handlungsfähigkeit“. 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, Saarbrücken, .
- Koch, Corinna : „Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch“. DGFF-Nachwuchstagung, Hamburg, .
- Koch, Corinna : „Metaphernkompetenz – ein fundamentaler Bestandteil interkultureller Handlungsfähigkeit“. XXXII. Romanistentag, Berlin, .
- Koch, Corinna : „Das didaktische Potenzial spanischer alltagssprachlicher Metaphern“. Gastvortrag im fachwissenschaftlichen spanischen Proseminar "Metaphernlinguistik", Saarbrücken, .
- Koch, Corinna : „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende“. Deutscher Hispanistentag, Passau, .
- Koch, Corinna : „Kriterien für eine didaktisch ausgerichtete Metaphernanalyse fremdsprachlicher Lehrwerke“. DGFF-Nachwuchstagung, Berlin, .
- Koch, Corinna : „Les stratégies en classe de langue étrangère“. ERASMUS Dozentenmobilität , Tours (Frankreich), .
- Koch, Corinna : „Le potentiel didactique des métaphores quotidiennes en classe de langue étrangère“. ERASMUS Dozentenmobilität, Tours (Frankreich), .
- Koch, Corinna : „Kommunikationskompetenz durch Metaphern der Alltagssprache“. Französischlehrertag des Saarlandes, Saarbrücken, .
- Koch, Corinna : „The Relevance of Metaphor to Every Field of Scientific Research“. Section Days der Ruhr-University Research School, Bochum, .
- Koch, Corinna : „Metaphorical Challenges in Foreign Language Classrooms“. Stockholm Metaphor Festival, Stockholm, .
- Koch, Corinna : „Das didaktische Potenzial von Metaphern im Fremdsprachenunterricht“. Forum Junge Romanistik, Bochum, .