Neues Online-Video: Exzellenzcluster „Religion und Politik“ präsentiert aktuelle Forschungen

In einem neuen Online-Video präsentiert sich der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster mit aktuellen Forschungsarbeiten zum komplexen Spannungsfeld von Religion und Politik über die Epochen hinweg. Zu Wort kommen die Ägyptologin Angelika Lohwasser, die Politikwissenschaftlerin Svenja Ahlhaus, die islamische Theologien Dina El Omari und der katholische Theologe Hubert Wolf. Die Bandbreite ihrer Projekte reicht von Religion und Politik im antiken Kusch über strategische Prozessführung in der Religionspolitik und die feministische Koranexegese bis zum Projekt „Asking the Pope for Help“ zur Aufbereitung jüdischer Bittschreiben aus der NS-Zeit.

Die Forschenden sprechen im Film auch über Citizen Science und eine Vielfalt an Transferformaten des Exzellenzcluster sowie über die Early Career-Angebote des Forschungsverbundes für Studierende, Promovierende und Postdocs. Als Ort des interdisziplinären Austauschs tritt in einer Animation der weltweit einzigartige Campus der Theologien und Religionswissenschaften mit einer der weltweit größten theologischen Bibliotheken auf. Ab Ende 2025 wird der Campus der Universität Münster zum Ort des Dialogs zwischen Wissenschaft, Politik, Religion, Medien und Zivilgesellschaft. (tec/vvm)