Über Kaiser Konstantin den Großen und seine Bedeutung für die frühe christliche Frömmigkeit hat Althistoriker Prof. Dr. Johannes Hahn in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.
Über die Bedeutung der Stadt Rom in vorchristlicher Zeit hat Altphilologe Prof. Dr. Wolfgang Hübner in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters gesprochen.
Über einen heiligen Ort der Steinzeit auf dem Berg Göbekli Tepe in Südanatolien hat der Erlanger Archäologe Prof. Dr. Klaus Schmidt in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.
Über das Apollon-Heiligtum in Delphi und das Zeus-Heiligtum von Olympia hat der Würzburger Archäologe Prof. Dr. Ulrich Sinn in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.
Über das antike Heiligtum des Soldatengottes Iuppiter Dolichenus in der Südosttürkei hat Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Engelbert Winter in der Ringvorlesung gesprochen.
Über Jerusalem in vorchristlicher Zeit hat Alttestamentler Prof. Dr. Reinhard Achenbach am Dienstag in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters gesprochen.
Über die Religion der phönizischen Seefahrer hat Althistoriker Prof. Dr. Klaus Zimmermann in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ gesprochen.
Über Tempel und Gräber der Pharaonen in der antiken Stadt Abydos hat die Ägyptologin Dr. Julia Budka in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters gesprochen.
Mit einem Vortrag über die Wahrnehmung anderer Religionen im Mittelalter hat Historiker Prof. Dr. Hans-Werner Goetz die Ringvorlesung „Verfolgung um Gottes willen“ abgeschlossen.
Über die Rolle von Martin Luther in den deutschen Bauernkriegen hat der US-amerikanische Historiker und Luther-Experte Prof. Dr. Scott Hendrix in der Ringvorlesung gesprochen.
Über ähnliche Bräuche und Rituale von Christen und Muslimen im Nahen Osten hat Historiker Prof. Dr. Bernard Heyberger in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Über den Umgang von Christen mit Juden im Mittelalter hat Historiker Prof. Dr. Johannes Heil in der Ringvorlesung „Verfolgung um Gottes Willen“ des Exzellenzclusters gesprochen.
Auf der feierlichen Eröffnung der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters hielt UN-Sonderberichterstatter Prof. Dr. Heiner Bielefeldt einen Festvortrag über Religionsfreiheit.
Über Konflikte zwischen Staat und Buddhismus im frühmittelalterlichen China hat Religionswissenschaftler Prof. Dr. Max Deeg am Exzellenzcluster gesprochen.
Über die Bekämpfung von Häresie im byzantinischen Mittelalter hat Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters gesprochen.
Über die Rolle der evangelischen Kirchen und der christlichen Bevölkerung in der DDR hat Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack in der Ringvorlesung gesprochen.
Päpste des Mittelalters haben nach Untersuchungen von Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff Theorien zur Rechtfertigung von Gewalt entwickelt. Sein Vortrag eröffnete die Ringvorlesung.
Über seine neue Studie über „Päpste und Gewalt im Hochmittelalter“ spricht Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ im Interview.
Über den Umgang mit religiöser Vielfalt in Deutschland hat Historiker Prof. Dr. Thomas Großbölting vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung gesprochen.
Über den Einfluss von Evangelikalen auf Politik und Wirtschaft in den USA hat Historiker Prof. Dr. Michael Hochgeschwender am Exzellenzcluster gesprochen.
Über den Umgang der katholischen Kirche mit religiöser Vielfalt hat Sozialethiker Prof. Dr. Karl Gabriel vom Exzellenzcluster in der Ringvorlesung gesprochen.
Über die christlichen Kirchen als Akteure in Politik und Öffentlichkeit hat die Theologin Prof. Dr. Judith Könemann vom Exzellenzcluster in der Ringvorlesung gesprochen.
Über Patchwork-Religiosität in Deutschland hat Soziologin Dr. habil. Christel Gärtner vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Ringvorlesung gesprochen.