Mit sakralen Elementen in der Anfangsphase der türkischen Republik befasst sich eine neue Studie aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“, die die Historikerin Dr. Sara-Marie Demiriz vorgelegt hat.
Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ stellt die Fülle seiner Forschungen in einem neuen Format vor: „Religion und Politik. Das Magazin“ präsentiert in reich illustrierten Berichten, Interviews, Porträts und Essays Forschungen und Forschende des interdisziplinären Verbundes der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) aus den vergangenen Jahren.
Auf der öffentlichen Tagung „FRIEDEN. Theorien, Bilder und Strategien von der Antike bis heute“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU widmen sich international ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom 22. bis 25. Mai 2018 der Frage, warum Menschen zu allen Zeiten den Frieden wünschten, seine Bewahrung auf Dauer aber nie gelang.
Der neue Dokumentarfilm „Kabul kiya? Do you accept?“ über indische Migranten in Südafrika von Ethnologinnen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist am 20. April erstmals in Münster zu sehen. Im Mittelpunkt des ethnologischen Films steht die Liebesbeziehung eines jungen Paares mit indischen Wurzeln im südafrikanischen Johannesburg.
Mit dem Verhältnis von evangelischer Kirche und Staat in der DDR befasst sich ein öffentlicher Abendvortrag am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU, den die Historikerin Prof. Dr. Claudia Lepp von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hält.
Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU hat sich im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) um eine neue Förderphase ab 2019 beworben.