Von Kaisern und Patriarchen

Prof. Vlada Stanković aus Belgrad spricht im Exzellenzcluster über die Byzantiner



Prof. Dr. Michael Grünbart, geschäftsführender Direktor des Münsteraner Seminars für Byzantinistik, weist darauf hin, dass die für die nächste Woche geplanten Veranstaltungen von Prof. Vlada Stanković im Rahmen des Cluster-Projekts B11 leider kurzfristig abgesagt werden müssen.

News Gastwissenschaftler Stankovic

Professor Vlada Stanković aus Belgrad spricht im Exzellenzcluster über Kaiser und Patriarchen in Byzanz.

Der Belgrader Byzantinistik-Professor Vlada Stanković ist Mitte November zu Gast im Exzellenzcluster und spricht in zwei Kolloquien über Kaiser und Patriarchen in Byzanz. Der Wissenschaftler aus Serbien kommt auf Einladung des Seminars für Byzantinistik im Rahmen des Projekts B11 „Kaiser und Patriarch in Byzanz: Eine spannungsreiche Beziehung“ nach Münster. Er hat Themen erforscht, die in engem Zusammenhang zum Projekt B11 stehen: In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Familie der Komnenen in der Hauptstadt Konstantinopel von 1057-1185. Zuvor widmete er eine umfangreiche Studie den Beziehungen zwischen Patriarchen und Kaisern der makedonischen Dynastie (867-1056).

Am 18. November spricht der Forscher der Universität Belgrad in Münster über „The patriarchs of Constantinople and their relation with the emperors, from the 9th to the 11th century: Four case studies (Photios, Nicholas Mystikos, Alexios Stoudites, Michael Keroularios)“. Er referiert ab 14.15 Uhr in der Übung „Kaiser und Patriarchen in Byzanz: Ansprüche und Realitäten“. Am 20. November um 16.00 Uhr folgt eine Präsentation zum Thema „Die Byzantiner und der Tod“. Beide Veranstaltungen im Seminar für Byzantinistik sind frei zugänglich. (vvm)