Forschungsschwerpunkte
- Lernen mit multiplen Repräsentationen
- Experimentelle Zugänge zur Vermittlung von Konzepten der Quantenphysik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Institut für Didaktik der Physik WWU Münster
- Masterstudium Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
- Master of Education Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
- Bachelor of Arts Physik/Philosophie WWU Münster
- Bachelorstudium Physik/Philosophie WWU Münster
- Evangelisches Gymnasium Lippstadt
Beruflicher Werdegang
- Autor für das Physikportal "Leifiphysik"
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
- Studentische Hilfskraft Betreuung des Nachmittagsangebots "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
Publikationen
- . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- . . ‘Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.’ Journal of Science Education and Technology . doi: 10.1007/s10956-024-10112-0. [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.’ European Journal of Physics 44, Nr. 6: 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- . . ‘Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.’ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by , 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . . ‘How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.’ Physics Teacher 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- . . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 2023, Nr. 2: 165–172.
- . . ‘Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by , 640–643. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.’ Contributed to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell.
- . . ‘Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment .’ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by , 3. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . . ‘Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.’ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by , 1. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik .“ contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg, .
- . . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 1|2022: 14–18.
- . . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry 13, Nr. 4. doi: 10.3390/sym13040581.
- . . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.“ Physics Education 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- . . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von , 661–664. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von , 52–55. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal 20.
- . . ‘Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.’ In PhyDid B, edited by , 415–420. Berlin.
- . . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von , 451–459. Berlin.
- . . ‘A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.’ Symmetry 12: 1135.
- . . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 19–22.
- . . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von , 357–364. Berlin.