Paul Schlummer

Paul Schlummer

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 728
48149 Münster

T: +49 251 83-39471

  • Forschungsschwerpunkte

    • Lernen mit multiplen Repräsentationen
    • Experimentelle Zugänge zur Vermittlung von Konzepten der Quantenphysik
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium Institut für Didaktik der Physik WWU Münster
    Masterstudium Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
    Master of Education Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
    Bachelor of Arts Physik/Philosophie WWU Münster
    Bachelorstudium Physik/Philosophie WWU Münster
    Evangelisches Gymnasium Lippstadt

    Beruflicher Werdegang

    Autor für das Physikportal "Leifiphysik"
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
    Studentische Hilfskraft Betreuung des Nachmittagsangebots "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
  • Publikationen

    • , , , und . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
    • , , , , , , , , und . im Druck. „Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.Journal of Science Education and Technology doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.

    • , , , , , , , , und . . „Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.European Journal of Physics, Nr. 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
    • , , , , , , , , , und . . „Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.“ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , und . . „How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.Physics Teacher, Nr. 61: 492495. doi: 10.1119/5.0072740.
    • , , , und . . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 2023 (2): 165172.

    • , , und . . „Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , , , , und . . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, virtuell
    • , , , , , , , , und . . „Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.“ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , und . . „Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.“ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
    • , , , , , , , , , und . . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ präsentiert auf der DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
    • , und . . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 1|2022: 1418.

    • , , und . . „The Topological Origin of Quantum Randomness.Symmetry, Nr. 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
    • , , und . . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.Physics Education, Nr. 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
    • , , , und . . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , und . . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von J Meßinger-Koppelt und J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , , , , , , und . . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.Physik Journal, Nr. 20
    • , , , , , , , und . . „Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.

    • , , , , , , , und . . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
    • , , und . . „A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.Symmetry, Nr. 12: 1135.
    • , und . . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 1922.

    • , und . . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin.