Forschungsschwerpunkte
- Lernen mit multiplen Repräsentationen
- Experimentelle Zugänge zur Vermittlung von Konzepten der Quantenphysik
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Institut für Didaktik der Physik WWU Münster
- Masterstudium Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
- Master of Education Physik/Philosophie/Bildungswissenschaften WWU Münster
- Bachelor of Arts Physik/Philosophie WWU Münster
- Bachelorstudium Physik/Philosophie WWU Münster
- Evangelisches Gymnasium Lippstadt
Beruflicher Werdegang
- Autor für das Physikportal "Leifiphysik"
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
- Studentische Hilfskraft Betreuung des Nachmittagsangebots "Bausteine Physik" Pascal-Gymnasium Münster
Publikationen
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte S., Schlummer, Paul, und Welberg, Julia. . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, und Heusler, S. im Druck. „Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.“ Journal of Science Education and Technology doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.“ European Journal of Physics, Nr. 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Schuck, Carsten. . „Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.“ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Arshewizkij, Alexander, Schöneberg, Dennis, Schlummer, Paul, Ubben, Malte, und Pusch, Alexander. . „How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments.“ Physics Teacher, Nr. 61: 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Schlummer, Paul, und Ubben, Malte. . „Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 2023 (2): 165–172.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lauströer, J, Schulz-Schaeffer, R, Schlummer, P, Heusler, S, Abazi, A, Schuck, C, und Pernice, WHP. . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, virtuell
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.“ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, und Schuck, Carsten. . „Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.“ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Laumann, Daniel. . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ präsentiert auf der DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Haverkamp Nils, Schlummer Paul, und Ubben Malte, Pusch Alexander. . „Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 1|2022: 14–18.
- Stefan, Heusler, Paul, Schlummer, und Malte, Ubben. . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry, Nr. 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
- Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, und Schlummer Paul, Pusch Alexander. . „A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers.“ Physics Education, Nr. 56: 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel, und Schlummer, Paul. . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von J Meßinger-Koppelt und J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shah, M, Philhour, B, Tye, S, Oakley, W, Khosla, N, Schlummer, P, und Laumann, D. . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal, Nr. 20
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Ubben, Malte. . „A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.“ Symmetry, Nr. 12: 1135.
- Heinicke, Susanne, und Schlummer, Paul. . „Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 19–22.
- Schlummer, Paul, und Pusch, Alexander. . „Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin.