Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung didaktischer Visualisierungen
- Potential und Anwendung von Visualisierungen bei naturwissenschaftlichen Inhalten
- Entwicklung und Anwendung von Experimenten und Hilfsmitteln aus dem 3D-Drucker
- Diagnose und individuelle Förderung
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium am Institut für Didaktik der Physik
- Studium an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster Abschluss mit Master of Education Musik-Physik für Gym/Ges
- Studium an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster Bachelor of Arts (Musik & neue Medien und Physik)
- Studium der Geodäsie an der Hochschule Bochum Abschluss mit Bachelor of Engineering
- Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik
- Studentische Hilfskraft als Tutor, Praktikumsbetreuung und Sammlungsorganisation am Institut für Didaktik der Physik
Lehre
- Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
(zusammen mit Julia Welberg, Prof. Dr. Susanne Heinicke)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. B [118344]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff]
- Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
Projekte
- AufGZeichnet (seit )
Eigenmittelprojekt - Creative Days
https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
Eigenmittelprojekt
- AufGZeichnet (seit )
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 194.
- . „Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 45–49.
- . . „Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 55–59.
- . . ‘A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit.’ Physics Education 58, Nr. 6: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.
- . . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
- . „Piktogramme.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 10–11.
- . „Lernen durch Zeichnen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 35–38.
- . . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9–11.