Peter Michael Westhoff, M.Ed.

Peter Michael Westhoff, M.Ed.

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 729
48149 Münster

T: +49 251 83-39394

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademische Profile

Externes Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Entwicklung didaktischer Visualisierungen
    • Potential und Anwendung von Visualisierungen bei naturwissenschaftlichen Inhalten
    • Entwicklung und Anwendung von Experimenten und Hilfsmitteln aus dem 3D-Drucker
    • Diagnose und individuelle Förderung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium am Institut für Didaktik der Physik
    Studium an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster Abschluss mit Master of Education Musik-Physik für Gym/Ges
    Studium an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster Bachelor of Arts (Musik & neue Medien und Physik)
    Studium der Geodäsie an der Hochschule Bochum Abschluss mit Bachelor of Engineering
    Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Institut für Didaktik der Physik
    Studentische Hilfskraft als Tutor, Praktikumsbetreuung und Sammlungsorganisation am Institut für Didaktik der Physik
  • Lehre

  • Projekte

    • AufGZeichnet (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Creative Days https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter M.; Pusch, Alexander. . „Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 194.
    • Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter M. . „Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 45–49.
    • Westhoff, Peter M.; Heinicke, Susanne. . „Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 55–59.
    • Westhoff, Peter Michael; Pusch, Alexander. . ‘A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit.Physics Education 58, Nr. 6: 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.

    • Heinicke Susanne, Heusler Stefan, Heinen Rosalie, Westhoff Peter. . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
    • Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter M. . „Piktogramme.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 10–11.
    • Heinicke, Susanne; Westhoff, Peter M. . „Lernen durch Zeichnen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 35–38.

    • Westhoff Peter, Haverkamp Nils, Heinicke Susanne. . „Oberflächlichkeiten in der Optik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175: 9–11.