Nils Haverkamp

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nils Haverkamp

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 728
48149 Münster

T: +49 251 83-39322

  • Lehre

  • Publikationen

    • Heusler Stefan, Pusch Alexander, Haverkamp Nils. (). Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(198), 21–26.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Heusler Stefan. (). Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 1–4.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Gregor Markus, Heusler Stefan. (). Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 05, 413–420.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Schlummer Paul, Ubben Malte. (). Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023(2), 165–172.

    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 41–44.
    • Pusch Alexander, Haverkamp Nils. (). 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1. Aufl. Heidelberg. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
    • Haverkamp Nils, Schlummer Paul, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 14–18.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Gregor Markus. (). A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education . Physics Education, 2022(57), 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.

    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(02), 146–149.
    • Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.

    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 73, 26–30.
    • Westhoff Peter, Haverkamp Nils, Heinicke Susanne. (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 9–11.
    • Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10–13.
    • Haverkamp Nils, Holz Christoph, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. Physics Teacher, 58. doi: 10.1119/10.0002734.