Prof. Dr. Stefan Heusler

Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)
Prof. Dr. Stefan Heusler

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum R 724
48149 Münster

T: +49 251 83-39387

  • Forschungsschwerpunkte

    • Modellbildung und multiple Repräsentationen in moderner Physik
    • Konzeptverständnis Quantenphysik
    • Einsatz digitale Technologien in der Lehre
    • Klima und Nachhaltigkeit
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion zum Dr. phil. nat. an der Universität Essen (AG Prof. Haake)

    Beruflicher Werdegang

    wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik an der Westfälischen Universität Münster.
  • Lehre

  • Publikationen

    • . . „Modelling assisted tunneling on the Bloch sphere using the Quantum Composer.European Journal of Physics, Nr. 45 (2) doi: 10.1088/1361-6404/ad139a.
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    • Heusler, Stefan; Schwellenbach, Gregor; Tewiele, Michael, Hrsg. . U1 x U2 x U3: QuantumVisions, Münster: SCIENCeMOTION.
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    • , , und . . „Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 2126.
    • . . „Erklärvideos zur Quantenverschränkung. Ein Unterrichtskonzept mit Erklärvideos und Hinweise zu ihrer Auswahl.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 3437.
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    • , , , , , , , , , und . . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ präsentiert auf der DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
    • , , , , , und . . „Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Nr. 1 (21)
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    • , , , , und . . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.Physics Education, Nr. 56: 113. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
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    • , , , , , und . . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
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    • , und . . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
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    • , , und . . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Meßinger-Koppelt Becker Sebastian und Thyssen Christoph Jenny.
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    • , , , , , und . . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179: 1822.
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    • , und . . „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
    • , und . . „Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.“ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, herausgegeben von OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran und p Childs.
    • , , , und . . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
    • , und . . „“Modeling decoherence with qubits”.European Journal of Physics, Nr. 39 (2)
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    • , und . . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ In Bd.37
    • , und . . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 6975.
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    • , und . . „Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.American Journal of Physics, Nr. 85 (5)
    • , und . . „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In Nach Fukushima?, herausgegeben von Wigger Lothar, Platzer Barbara und Bünger Carsten. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
    • , und . . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.Nanotechnology Reviews, Nr. 6
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    • , und . im Druck. „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In noch unbekannt, herausgegeben von Bünger Carsten.
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    • , und . . „Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München
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    • , und . . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg
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    • , und . . „Visualization of the Invisible: The Qubit as Key to Quantum Physics.The Physics Teacher, Nr. Vol. 52: 489492.

    • . . „Butsuriron no utsukushiisa wo me de miru.Parity (japanische Ausgabe), Nr. 2013
    • . . „Das Quanten-Glücksrad.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 137: 2729.
    • , und . . „Langzeitbelichtungen in der Mechanik.MNU, Nr. 66: 1824.
    • . . Quantendimensionen. Mathematischer Kommentar zu den Übungsaufgaben der Lernstationen , Stuttgart: Klett Verlag.

    • , und . . „Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Berlin
    • , und . . „Was man vom einzelnen Qubit über Quantenphysik lernen kann.PhyDid-A, Nr. 11

    • , , und . . „Vom Kreiselkompass zur Trägheitsnavigation.
    • . . „Ein elementarer Zugang zum Sagnac-Effekt.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Münster

    • . . „DVD-ROM Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer.“ DVD. Stuttgart: KLETT.
    • . . U1: Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer, N/A: unbekannt / n.a. / unknown.

    • . . „Teleportation im Klassenzimer.“ In Didaktik der Physik, herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin: Lehmanns.
    • , , , und . . „The semiclassical origin of curvature effects in universal spectral statistics.Journal of Physics A, Nr. 42
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    • , , , und . . „Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 5
    • , , , und . . „Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 5

    • , , und . . „Action Correlation of Orbits through Non-Conventional Time Reversal.Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 4
    • , , , und . . „Statistics of Self-Crossings and Avoided Crossings of Periodic Orbits in the Hadamard Gutzwiller Model.European Physical Journal, Nr. 27

    • . . „The Semiclassical Origin of the Logarithmic Singularity in the Symplectic Form Factor.Journal of Physics A, Nr. 34