Forschungsschwerpunkte
- Modellbildung und multiple Repräsentationen in moderner Physik
- Konzeptverständnis Quantenphysik
- Einsatz digitale Technologien in der Lehre
- Klima und Nachhaltigkeit
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zum Dr. phil. nat. an der Universität Essen (AG Prof. Haake)
Beruflicher Werdegang
- wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik an der Westfälischen Universität Münster.
Lehre
- Seminar: Strukturen und Konzepte der Physik [110382]
(zusammen mit apl. Prof. Svetlana Gurevich)
[ - | | wöchentlich | Fr | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [100599]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Seminar: Didaktische Rekonstruktion [110373]
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [110383]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Alexander Pusch] - Tutorium für 2-Fach-Bachelor zur Physik II [110374]
- Fachdidaktische Ergänzungen zu Physik C [110386]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Prof. Dr. Stefan Heusler]
- Seminar: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Themen aktueller physikalischer Forschung [118814]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Till-Hendrik Wende)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [108652]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Seminar: Außerschulische Lernorte [118802]
[ - | | wöchentlich | Fr | IG1 719 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Tutorium: Mathematik-Tutorium für Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor BK [118804]
[n. V. | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Tutorium: Mathe Tutorium Physik 1 [118819]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 719 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [118810]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Fachdidaktische Ergänzung zu Physik A [118793]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Prof. Dr. Stefan Heusler]
- Seminar: Strukturen und Konzepte der Physik [110382]
Publikationen
- Bley, Jonas; Mattei, Vieri; Goorney, Simon; Sherson, Jacob; Heusler, Stefan. . „Modelling assisted tunneling on the Bloch sphere using the Quantum Composer.“ European Journal of Physics, Nr. 45 (2) doi: 10.1088/1361-6404/ad139a.
- Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (201/202): 90–93.
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F.E., Leibrock, B., Ubben, M.S., Forthmann, B., Janzik, R., Masemann, D., Reer, F., Denz, C., Greefrath, G., Heinicke, S., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., und Heusler, S. . „Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?“ Education and Information Technologies, Nr. 30: 1–34. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- Donhauser, Anna; Bitzenbauer, Philipp; Qerimi, Linda; Heusler, Stefan; Küchmann, Stefan; Kuhn, Jochen; Ubben, Malte S.. . „Empirical insights into the effects of research-based teaching strategies in quantum education.“ Physical Review. Physics Education Research, Nr. 20 doi: 10.1103/PhysRevPhysEducRes.20.020601.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, und Heusler, S. im Druck. „Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.“ Journal of Science Education and Technology doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Forthmann, Boris, Kremer, Fabienne E., Reer, Felix, Laumann, Daniel, Masemann, Dörthe, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Quandt, Thorsten, Souvignier, Elmar, Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.“ Frontiers in Education, Nr. 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, und Heusler, Stefan. . „Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.“ Physics Education, Nr. 58 (2) doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- Küchemann, S.; Ubben, M.; Dzsotjan, D.; Mukhametov, S.; Weidner, C.; Qerimi, L.; Kuhn, J.; Heusler, S.; Sherson, J.. . „The impact of an interactive visualization and simulation tool on learning quantum physics: Results of an eye-tracking study.“ Physics Education, Nr. 58 doi: 10.48550/arXiv.2302.06286.
- Stegeman, Jan; Peters, Marina; Horsthemke, Ludwig; Langels, Nicole; Glösekötter, Peter; Heusler, Stefan; Gregor, Markus. . „Modular low-cost 3D printed Setup for Experiments with NV centers in Diamond.“ European Journal of Physics, Nr. 44 doi: 10.1088/1361-6404/acbe7c.
- Ubben, Malte S., Kremer, Fabienne E., Heinicke, Susanne, Marohn, Annette, und Heusler, Stefan. . „Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.“ Education Sciences, Nr. 13 (4): 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.“ European Journal of Physics, Nr. 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Schuck, Carsten. . „Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.“ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Goorney, Simon; Bley, Jonas; Heusler, Stefan; Sherson, Jacob. . „The Quantum Curriculum Transformation Framework for the development of Quantum Information Science and Technology Education.“ Physics Education, Nr. 58 (6) doi: 10.48550/arXiv.2308.10371.
- Heusler, Stefan; Schwellenbach, Gregor; Tewiele, Michael, Hrsg. . U1 x U2 x U3: QuantumVisions, Münster: SCIENCeMOTION.
- Müller, Rainer; Heusler, Stefan. . „Quantentechnologien unterrichten? Schulische Zugänge mit den Wesenszügen der Quantenphysik und didaktische Potenziale.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 2–6.
- Heusler, Stefan; Ubben, Malte; Bitzenbauer, Philipp. . „Was ist so besonders an Superpositionen? Von Überlagungen in der klassischen Wellenlehre zu Superpositionen in der Quantenphysik.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 8–11.
- Heusler, Stefan, Pusch, Alexander, und Haverkamp, Nils. . „Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 21–26.
- Heusler, Stefan; Ubben, Malte S.; Bitzenbauer, Philipp. . „Erklärvideos zur Quantenverschränkung. Ein Unterrichtskonzept mit Erklärvideos und Hinweise zu ihrer Auswahl.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 34–37.
- Ubben, Malte S.; Heusler, Stefan. . „Digitaler Werkzeugkasten für den Quantenphysikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 38–39.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, und Heusler, Stefan. . „Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik.“ PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Nr. 2023: 1–4.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Gregor, Markus, und Heusler, Stefan. . „Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 05: 413–420.
- Heinicke Susanne, Heusler Stefan, und Heinen Rosalie, Westhoff Peter. . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 2–6.
- Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Visualisieren als Kulturgut.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 8–9.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Heusler, Stefan, Janzik, Robin, Kramp, Bianca, Kremer, Fabienne E., Laumann, Daniel, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Masemann, Dörthe, Quandt, Thorsten, Reer, Felix, Souvignier, Elmar, und Ubben, Malte. . „BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Bd. 12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi und Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Heusler, Stefan; Dür, Wolfgang; Ubben, Malte S. . „Aspects of entropy in classical and in quantum physics.“ Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical, Nr. 55 (40) doi: 10.1088/1751-8121/ac8f74.
- Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. . „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lauströer, J, Schulz-Schaeffer, R, Schlummer, P, Heusler, S, Abazi, A, Schuck, C, und Pernice, WHP. . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, virtuell
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.“ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, und Schuck, Carsten. . „Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.“ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Laumann, Daniel. . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ präsentiert auf der DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Karaki, Mohamad, Ubben, Malte S., Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Zahn, Corvin, und Kraus, Ute. . „Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Nr. 1 (21)
- Hein, Miriam, Pusch, Alexander, und Heusler, Stefan. . „Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula.“ European Journal of Physics, Nr. 43 (3): 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, und Gregor, Markus. . „A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education.“ Physics Education, Nr. 2022 (57): 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- Bley Jonas, Pietz Antony, Fösel Angela, Schmiedeberg Michael, und Heusler Stefan, Pusch Alexander. . „Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home.“ European Journal of Physics, Nr. 2022 (43/1): 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Laumann, Daniel, Heinicke, Susanne, und Heusler, Stefan. . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.“ Physics Education, Nr. 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Ubben, Malte. . „The Topological Origin of Quantum Randomness.“ Symmetry, Nr. 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
- Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan, und Heinicke, Susanne. . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, und Fühner, L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 33–36.
- Schlummer Paul, Wichtrup Philipp, und Heusler Stefan, Laumann Daniel. . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heusler, Stefan, und Ubben, Malte. . „Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?“ Physik Journal, Nr. 20: 86–89.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von Grötzebauch H.. Berlin.
- Pusch, Alexander, und Heusler, Stefan. . „3D-Druck im Physikunterricht.“ Physik Journal, Nr. 19: 42–44.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Themenheft "Digitale Bildung".“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Ubben, Malte. . „A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.“ Symmetry, Nr. 12: 1135.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, und Laumann, Daniel. . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Meßinger-Koppelt Becker Sebastian und Thyssen Christoph Jenny.
- Pusch, Alexander, Holz, Christoph, und Heusler, Stefan. . „3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern.“ Plus Lucis, Nr. 4: 4–9.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, Pusch, Alexander, Kramp, Bianca, Giering, Birgit, und Laumann, Daniel. . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179: 18–22.
- Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, Nr. 30 (179): 12–13.
- Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.“ Research in Science Education, Nr. 49: 1–15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
- Heusler, Stefan, und Ubben, Malte. . „A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.“ Symmetry, Nr. 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.
- Heusler, S., Ubben, und M. . „A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.“ Symmetry, Nr. 2019, 11(3) (426) doi: 10.3390/sym11030426.
- Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.“ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, herausgegeben von OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran und p Childs.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, Schulz-Schaeffer, Reinhard, und Heusler, Stefan. . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Heusler, Stefan, und Dür, Wolfgang. . „“Modeling decoherence with qubits”.“ European Journal of Physics, Nr. 39 (2)
- Heusler, Stefan, und Ubben, Malte. . „Modelling spin.“ European Journal of Physics, Nr. 39 (6) doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
- Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.“ European Journal of Physics, Nr. 39 (4) doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
- Heusler, Stefan, und Franz, Torsten. . „Verschränkung als Wesenszug der Quantenphysik.“ In Argumentieren in der Quantenphysik, herausgegeben von DASU Physik. Hannover: Schroedel Verlag.
- Heusler, Stefan. . „U2: Quantenspiegelungen – Quantenschwingung, Quantenknoten, Periodensystem.“
- Dür, Wolfgang, Lamprecht, Raphael, und Heusler, Stefan. . „Towards a quantum internet.“ European Journal of Physics, Nr. 85
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ In Bd. 37
- Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 69–75.
- Heusler, Stefan, und Franz, Torsten. . Verschränkung als Wesenszug der Quantenphysik, N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.“ American Journal of Physics, Nr. 85 (5)
- Heusler, Stefan, und Heinicke, Susanne. . „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In Nach Fukushima?, herausgegeben von Wigger Lothar, Platzer Barbara und Bünger Carsten. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews, Nr. 6
- Sybille, Niemeier, Jessica, Oertel, Mario, Reimer, Stefan, Heusler, und Cornelia, Denz. . „Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung, Dresden
- Reimer, Mario, Niemeier, Sybille, Laumann, Daniel, Denz, Cornelia, und Heusler, Stefan. . „An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews, Nr. 6 (2): 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- Heusler, S, und Heinicke, S. im Druck. „Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.“ In noch unbekannt, herausgegeben von Bünger Carsten.
- Stinken, Lisa, Carmesin, Hans-Otto, und Heusler, Stefan. . „At the limit: Introducing Energy with humans senses.“ The Physics Teacher, Nr. 54: 552.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?“ In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., Bd. 36 , herausgegeben von C Maurer.
- Heusler, Stefan, und Becker, Timo. . „Anwendungspotential leitfähiger Tinte für ausdruckbare Schaltkreise im Physikunterricht.“ In Phydid-B, herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch.
- Dür, Wolfgang, und Heusler, Stefan. . „Das Quanten-Internet.“ PdN Physik in der Schule, Nr. Heft 1, 65. Jahrgang: 23–32.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg
- Heusler, Stefan. . „Visualisierungen als Zugang zur Quantenphysik am Beispiel der Knoten-drehoperatoren.“ PdN Physik in der Schule, Nr. 64 (4)
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.“ MNU Themenspezial, Nr. 2015
- Heusler, Stefan. . „Visualisierungen als Zugang zur Quantenphysik am Beispiel der Knotendrehoperatoren.“ PdN Physik in der Schule, Nr. 4/64.: 41–43.
- Dür, Wolfgang, und Heusler, Stefan. . „Was man von zwei Qubits über Quantenphysik lernen kann: Verschränkung und Quantenkorrelationen.“ PhyDid-A, Nr. 13 (1)
- Heusler, Stefan. . „Neue Ausdrucksformen für die Physikdidaktik: Das Potential von 3D-Druckern für den Physikunterricht.“ In Phydid-B, herausgegeben von V Nordmeier und H Grötzebauch. Berlin: Lehmanns.
- Dür, Wolfgang, und Heusler, Stefan. . „Visualization of the Invisible: The Qubit as Key to Quantum Physics.“ The Physics Teacher, Nr. Vol. 52: 489–492.
- Heusler, Stefan. . „Butsuriron no utsukushiisa wo me de miru.“ Parity (japanische Ausgabe), Nr. 2013
- Heusler, Stefan. . „Das Quanten-Glücksrad.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 137: 27–29.
- Rehwald, Ewa, und Heusler, Stefan. . „Langzeitbelichtungen in der Mechanik.“ MNU, Nr. 66: 18–24.
- Heusler, Stefan. . Quantendimensionen. Mathematischer Kommentar zu den Übungsaufgaben der Lernstationen , Stuttgart: Klett Verlag.
- Rehwald, Ewa, und Heusler, Stefan. . „Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Berlin
- Dür, Wolfgang, und Heusler, Stefan. . „Was man vom einzelnen Qubit über Quantenphysik lernen kann.“ PhyDid-A, Nr. 11
- Terjung, F, Heusler, S, und Terstegge, D. . „Vom Kreiselkompass zur Trägheitsnavigation.“
- Heusler, Stefan. . „Ein elementarer Zugang zum Sagnac-Effekt.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung, Münster
- Heusler, S. . „DVD-ROM Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer.“ DVD. Stuttgart: KLETT.
- Heusler, Stefan. . U1: Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer, N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Heusler, Stefan. . „Teleportation im Klassenzimer.“ In Didaktik der Physik, herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin: Lehmanns.
- Waltner, D, Heusler, S, Urbina, JD, und Richter, K. . „The semiclassical origin of curvature effects in universal spectral statistics.“ Journal of Physics A, Nr. 42
- Müller, S, Heusler, S, Altland, A, Braun, P, und Haake, F. . „Periodic-orbit theory of level repulsion.“ New Journal of Physics, Nr. 11 (^)
- Heusler, S, und Schlichting, HJ. . „Interferenz von Wahrscheinlichkeiten.“ Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Nr. 1: 9–14.
- Heusler, S, Müller, S, Altland, A, Braun, P, und Haake, F. . „Periodic-Orbit Theory of Level Correlations.“ Phys. Rev. Lett.
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, und Haake, F. . „Semiclassical Approach to Chaotic Quantum Transport.“ New J. Phys.
- Nagao, T, Braun, P, Müller, S, Saito, K, Heusler, S, und Haake, F. . „Semiclassical Theory for Parametric Correlation of Energy Levels.“ Journal of Physics A, Nr. 40
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, und Haake, F. . „Semiclassical Approach to Chaotic Quantum Transport.“ New Journal of Physics, Nr. 9
- Heusler, S, Müller, S, Altland, A, Braun, P, und Haake, F. . „Periodic-Orbit Theory of Level Correlations.“ Physical Review Letters, Nr. 98
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, und Haake, F. . „Semiclassical Theory of Chaotic Conductors.“ Physical Review Letters, Nr. 96
- Braun, P, Heusler, S, Müller, S, und Haake, F. . „Semiclassical Prediction for Shot Noise in Chaotic Cavities.“ Journal of Physics A, Nr. 39
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, Haake, F, und Altland, A. . „Periodic-Orbit Theory of Universality in Quantum Chaos.“ Physical Review E, Nr. 72
- Heusler, Stefan. . Universal Spectral Fluctuations in the Hadamard-Gutzwiller model and beyond,
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, und Haake, F. . „Semiclassical Foundation of Universality in Quantum Chaos.“ Physical Review Letters, Nr. 93
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, Haake, F, und Altland, A. . „Semiclassical Foundation of Universality in Quantum Chaos.“ Physical Review Letters, Nr. 93
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, und Haake, F. . „Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.“ Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 5
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, und Haake, F. . „Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.“ Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 5
- Braun, P, Haake, F, und Heusler, S. . „Action Correlation of Orbits through Non-Conventional Time Reversal.“ Journal of Physics: Condensed Matter, Nr. 4
- Braun, P, Heusler, S, Müller, S, und Haake, F. . „Statistics of Self-Crossings and Avoided Crossings of Periodic Orbits in the Hadamard Gutzwiller Model.“ European Physical Journal, Nr. 27
- Heusler, Stefan. . „The Semiclassical Origin of the Logarithmic Singularity in the Symplectic Form Factor.“ Journal of Physics A, Nr. 34
Prof. Dr. Stefan Heusler
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)