Research Foci
- Modellbildung und multiple Repräsentationen in moderner Physik
- Konzeptverständnis Quantenphysik
- Einsatz digitale Technologien in der Lehre
- Climate and sustainability
CV
Academic Education
- Habilitation in Physics Education (Münster University)
- Doctorate (University of Duisburg-Essen, Research Group of Prof. Fritz Haake)
- Physics studies in Heidelberg (Diploma 1997)
- Research student at Kyoto university (Research Groups of Prof. Maskawa and Prof. Kugo)
Positions
- Professor for Physics Education (Münster University)
- wiss. Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik an der Westfälischen Universität Münster.
- Fellow at the Academy of Media Arts Cologne
- Research assistant at the University of Tokyo (Research Group of Prof. Nagaosa)
Teaching
- Seminar: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Themen aktueller physikalischer Forschung [112824]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Till-Hendrik Wende)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [102612]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)Details - Seminar: Außerschulische Lernorte [112822]
[ - | | wöchentlich | Fr. | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Tutorium: Mathematik-Tutorium für Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor BK [112825]
[n. V. | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [112833]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Fachdidaktische Ergänzung zu Physik A [112813]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler]
- Seminar: Didaktische Rekonstruktion [110373]
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Strukturen und Konzepte der Physik [110382]
(in cooperation with apl. Prof. Svetlana Gurevich)
[ - | | wöchentlich | Fr. | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Forschungsseminar für Promovierende [100599]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)Details - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [110383]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Alexander Pusch] - Fachdidaktische Ergänzungen zu Physik C [110386]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Tutorium für 2-Fach-Bachelor zur Physik II [110374]
- Seminar: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Themen aktueller physikalischer Forschung [112824]
Publications
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Gregor, Markus, and Heusler, Stefan. . “Low-cost ODMR experiments with nitrogen-vacancycenters in diamonds: a didactical approach to theory and experiment.” EPJ Quantum Technology, № 12 (27): 1–19. doi: 10.1140/epjqt/s40507-025-00326-5.
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F.E., et al. . “Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?” Education and Information Technologies, № 30 (7): 9463–9496. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- López-Incera, Andrea, Dür, Wolfgang, and Heusler, Stefan. . “How many lives does Schrödinger's cat have?” Preprint. Physics Education, № 60 doi: 10.48550/arXiv.2412.05104.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, et al. . “Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.” Journal of Science Education and Technology, № 33: 668–685. doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Forthmann, Boris, et al. . “Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.” Frontiers in Education, № 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Bley, Jonas; Mattei, Vieri; Goorney, Simon; Sherson, Jacob; Heusler, Stefan. . “Modelling assisted tunneling on the Bloch sphere using the Quantum Composer.” European Journal of Physics, № 45 (2) doi: 10.1088/1361-6404/ad139a.
- Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. . “Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 35 (201/202): 90–93.
- Donhauser, Anna; Bitzenbauer, Philipp; Qerimi, Linda; Heusler, Stefan; Küchmann, Stefan; Kuhn, Jochen; Ubben, Malte S.. . “Empirical insights into the effects of research-based teaching strategies in quantum education.” Physical Review. Physics Education Research, № 20 doi: 10.1103/PhysRevPhysEducRes.20.020601.
- Goorney, Simon; Bley, Jonas; Heusler, Stefan; Sherson, Jacob. . “A framework for curriculum transformation in quantum information science and technology education.” European Journal of Physics, № 45 (6) doi: 10.1088/1361-6404/ad7e60.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, and Heusler, Stefan. . “Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik.” PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, № 2023: 1–4.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Gregor, Markus, and Heusler, Stefan. . “Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset.” Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, № 05: 413–420.
- Stegeman, Jan; Peters, Marina; Horsthemke, Ludwig; Langels, Nicole; Glösekötter, Peter; Heusler, Stefan; Gregor, Markus. . “Modular low-cost 3D printed Setup for Experiments with NV centers in Diamond.” European Journal of Physics, № 44 doi: 10.1088/1361-6404/acbe7c.
- Ubben, Malte S., Kremer, Fabienne E., Heinicke, Susanne, Marohn, Annette, and Heusler, Stefan. . “Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review.” Education Sciences, № 13 (4): 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, et al. . “Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.” European Journal of Physics, № 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, et al. . “Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.” in Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Goorney, Simon; Bley, Jonas; Heusler, Stefan; Sherson, Jacob. . “The Quantum Curriculum Transformation Framework for the development of Quantum Information Science and Technology Education.” Physics Education, № 58 (6) doi: 10.48550/arXiv.2308.10371.
- Heusler, Stefan; Schwellenbach, Gregor; Tewiele, Michael, ed. . U1 x U2 x U3: QuantumVisions Münster: SCIENCeMOTION.
- Müller, Rainer; Heusler, Stefan. . “Quantentechnologien unterrichten? Schulische Zugänge mit den Wesenszügen der Quantenphysik und didaktische Potenziale.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 34 (198): 2–6.
- Heusler, Stefan; Ubben, Malte; Bitzenbauer, Philipp. . “Was ist so besonders an Superpositionen? Von Überlagungen in der klassischen Wellenlehre zu Superpositionen in der Quantenphysik.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 34 (198): 8–11.
- Heusler, Stefan, Pusch, Alexander, and Haverkamp, Nils. . “Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 34 (198): 21–26.
- Heusler, Stefan; Ubben, Malte S.; Bitzenbauer, Philipp. . “Erklärvideos zur Quantenverschränkung. Ein Unterrichtskonzept mit Erklärvideos und Hinweise zu ihrer Auswahl.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 34 (198): 34–37.
- Ubben, Malte S.; Heusler, Stefan. . “Digitaler Werkzeugkasten für den Quantenphysikunterricht.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 34 (198): 38–39.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, and Heusler, Stefan. . “Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.” Physics Education, № 58 (2) doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- Küchemann, S.; Ubben, M.; Dzsotjan, D.; Mukhametov, S.; Weidner, C.; Qerimi, L.; Kuhn, J.; Heusler, S.; Sherson, J.. . “The impact of an interactive visualization and simulation tool on learning quantum physics: Results of an eye-tracking study.” Physics Education, № 58 doi: 10.48550/arXiv.2302.06286.
- Karaki, Mohamad, Ubben, Malte S., Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Zahn, Corvin, and Kraus, Ute. . “Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker.” Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, № 1 (21)
- Hein, Miriam, Pusch, Alexander, and Heusler, Stefan. . “Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula.” European Journal of Physics, № 43 (3): 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- Haverkamp, Nils, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, and Gregor, Markus. . “A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education.” Physics Education, № 2022 (57): 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. . “Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Lauströer, J, Schulz-Schaeffer, R, Schlummer, P, et al. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung, virtuell
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, et al. . “Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.” in DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, et al. . “Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.” in DD 17 Neue / digitale Medien – AR, edited by DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, et al. . “Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.” contributed to the DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Heinicke, Susanne, Heusler, Stefan, Heinen, Rosalie, and Westhoff, Peter. . “Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 33: 2–6.
- Ubben, Malte, and Heusler, Stefan. . “Visualisieren als Kulturgut.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 33 (188): 8–9.
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Denz, Cornelia, et al. . “BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.” in Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Vol. 12 of CERME Proceedings Series, edited by Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi and Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Heusler, Stefan; Dür, Wolfgang; Ubben, Malte S. . “Aspects of entropy in classical and in quantum physics.” Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical, № 55 (40) doi: 10.1088/1751-8121/ac8f74.
- Bley, Jonas, Pietz, Antony, Fösel, Angela, Schmiedeberg, Michael, Heusler, Stefan, and Pusch, Alexander. . “Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home.” European Journal of Physics, № 2022 (43/1): 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Laumann, Daniel, Heinicke, Susanne, and Heusler, Stefan. . “Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.” Physics Education, № 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “The Topological Origin of Quantum Randomness.” Symmetry, № 13 (4) doi: 10.3390/sym13040581.
- Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan, and Heinicke, Susanne. . “Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, and Fühner, L. . “Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 183/184: 33–36.
- Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Heusler, Stefan, and Laumann, Daniel. . “Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Heusler, Stefan Ubben Malte. . “Quantentechnologien im Lehrplan. Welche Rolle sollten aktuelle Anwendungen der Quantenphysik in der Schule spielen?” Physik Journal, № 20: 86–89.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, et al. . “Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, and Heinicke, Susanne. . “smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.” in PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, edited by H. Grötzebauch. Berlin.
- Pusch, Alexander, and Heusler, Stefan. . “3D-Druck im Physikunterricht.” Physik Journal, № 19: 42–44.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, et al. . “MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.” in PhyDid B, edited by Johannes Grebe-Ellis and Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Themenheft "Digitale Bildung".” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 179
- Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, and Ubben, Malte. . “A Knot Theoretic Extension of the Bloch Sphere Representation for Qubits in Hilbert Space and Its Application to Contextuality and Many-Worlds Theories.” Symmetry, № 12: 1135.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, and Laumann, Daniel. . “Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.” in Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, edited by Meßinger-Koppelt Becker Sebastian and Thyssen Christoph Jenny.
- Pusch, Alexander, Holz, Christoph, and Heusler, Stefan. . “3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern.” Plus Lucis, № 4: 4–9.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, Pusch, Alexander, Kramp, Bianca, Giering, Birgit, and Laumann, Daniel. . “Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 179: 18–22.
- Heusler, Stefan Laumann Daniel. . “Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?” Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, № 30 (179): 12–13.
- Heusler, S., and Ubben, M. . “A Haptic Model for the Quantum Phase of Fermions and Bosons in Hilbert Space Based on Knot Theory.” Symmetry, № 2019, 11(3) (426) doi: 10.3390/sym11030426.
- Ubben, Malte Heusler Stefan. . “Gestalt and Functionality as independent dimensions of mental models in science.” Research in Science Education, № 49: 1–15. doi: 10.1007/s11165-019-09892-y,2019.
- Heusler, Stefan Ubben Malte. . “A Haptic Model of Entanglement, Gauge Symmetries and Minimal Interaction Based on Knot Theory.” Symmetry, № 11 (11): 1399. doi: 10.3390/sym11111399.
- Heusler, Stefan Ubben Malte. . “Modelling spin.” European Journal of Physics, № 39 (6) doi: 10.1088/1361-6404/aae3ba.
- Ubben, Malte Heusler Stefan. . “A haptic model of vibration modes in spherical geometry and its application in atomic physics, nuclear physics and beyond.” European Journal of Physics, № 39 (4) doi: 10.1088/1361-6404/aab9fd.
- Ubben, Malte Heusler Stefan. . “Ein haptischer Zugang zu Moden von Kugelschwingungen.” contribution to the DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.” in Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, edited by OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran and p Childs.
- Laumann, Daniel Ries Matthias, and Schulz-Schaeffer, Reinhard Heusler Stefan. . “Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.” contribution to the DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Heusler, Stefan Dür Wolfgang. . “‘Modeling decoherence with qubits’.” European Journal of Physics, № 39 (2)
- Niemeier, Sybille, Oertel, Jessica, Reimer, Mario, Heusler, Stefan, and Denz, Cornelia. . “Ganz nah ran – Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung, Dresden
- Heusler, Stefan Franz Torsten. . “Verschränkung als Wesenszug der Quantenphysik.” in Argumentieren in der Quantenphysik, edited by DASU Physik. Hannover: Schroedel Verlag.
- Heusler, Stefan. . “U2: Quantenspiegelungen – Quantenschwingung, Quantenknoten, Periodensystem.”
- Dür, Wolfgang, Lamprecht, Raphael, and Heusler, Stefan. . “Towards a quantum internet.” European Journal of Physics, № 85
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.” in Vol. 37
- Heusler, Stefan Laumann Daniel. . “Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 159/160: 69–75.
- Heusler, Stefan Franz Torsten. . Verschränkung als Wesenszug der Quantenphysik N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.” American Journal of Physics, № 85 (5)
- Heusler, Stefan Heinicke Susanne. . “Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.” in Nach Fukushima?, edited by Lothar Wigger, Barbara Platzer and Carsten Bünger. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.” Nanotechnology Reviews, № 6
- Reimer, Mario, Niemeier, Sybille, Laumann, Daniel, Denz, Cornelia, and Heusler, Stefan. . “An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.” Nanotechnology Reviews, № 6 (2): 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- Heusler, Stefan, and Becker, Timo. . “Anwendungspotential leitfähiger Tinte für ausdruckbare Schaltkreise im Physikunterricht.” in Phydid-B, edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch.
- Dür, Wolfgang Heusler Stefan. . “Das Quanten-Internet.” PdN Physik in der Schule, № Heft 1, 65. Jahrgang: 23–32.
- Heusler, S, and Heinicke, S. in Kürze. “Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie.” in noch unbekannt, edited by Bünger Carsten.
- Stinken, Lisa, Carmesin, Hans-Otto, and Heusler, Stefan. . “At the limit: Introducing Energy with humans senses.” The Physics Teacher, № 54: 552.
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.” contribution to the International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., Vol. 36 , edited by C Maurer.
- Laumann, Daniel, and Heusler, Stefan. . “Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.” MNU Themenspezial, № 2015
- Laumann, Daniel Heusler Stefan. . “Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.” contribution to the DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg
- Heusler, Stefan. . “Visualisierungen als Zugang zur Quantenphysik am Beispiel der Knoten-drehoperatoren.” PdN Physik in der Schule, № 64 (4)
- Heusler, Stefan. . “Visualisierungen als Zugang zur Quantenphysik am Beispiel der Knotendrehoperatoren.” PdN Physik in der Schule, № 4/64.: 41–43.
- Heusler, Stefan. . “Neue Ausdrucksformen für die Physikdidaktik: Das Potential von 3D-Druckern für den Physikunterricht.” in Phydid-B, edited by V Nordmeier and H Grötzebauch. Berlin: Lehmanns.
- Dür, Wolfgang Heusler Stefan. . “Visualization of the Invisible: The Qubit as Key to Quantum Physics.” The Physics Teacher, № Vol. 52: 489–492.
- Dür, Wolfgang Heusler Stefan. . “Was man von zwei Qubits über Quantenphysik lernen kann: Verschränkung und Quantenkorrelationen.” PhyDid-A, № 13 (1)
- Heusler, Stefan. . “Butsuriron no utsukushiisa wo me de miru.” Parity (japanische Ausgabe), № 2013
- Heusler, Stefan. . Quantendimensionen. Mathematischer Kommentar zu den Übungsaufgaben der Lernstationen Stuttgart: Klett Verlag.
- Heusler, Stefan. . “Das Quanten-Glücksrad.” Naturwissenschaften im Unterricht Physik, № 137: 27–29.
- Rehwald, Ewa, and Heusler, Stefan. . “Langzeitbelichtungen in der Mechanik.” MNU, № 66: 18–24.
- Rehwald, Ewa, and Heusler, Stefan. . “Symmetrien in der Tasse: Akustische Alltagsphänomene.” contribution to the DPG Frühjahrstagung, Berlin
- Dür, Wolfgang Heusler Stefan. . “Was man vom einzelnen Qubit über Quantenphysik lernen kann.” PhyDid-A, № 11
- Terjung, F, Heusler, S, and Terstegge, D. . “Vom Kreiselkompass zur Trägheitsnavigation.”
- Heusler, Stefan. . “Ein elementarer Zugang zum Sagnac-Effekt.” contribution to the DPG Frühjahrstagung, Münster
- Heusler, S. . “DVD-ROM Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer.” DVD. Stuttgart: KLETT.
- Heusler, Stefan. . U1: Quantendimensionen - Doppelspalt, Verschränkung, Quantencomputer N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- Heusler, Stefan. . “Teleportation im Klassenzimer.” in Didaktik der Physik, edited by V. Nordmeier and H. Grötzebauch. Berlin: Lehmanns.
- Waltner, D, Heusler, S, Urbina, JD, and Richter, K. . “The semiclassical origin of curvature effects in universal spectral statistics.” Journal of Physics A, № 42
- Müller, S, Heusler, S, Altland, A, Braun, P, and Haake, F. . “Periodic-orbit theory of level repulsion.” New Journal of Physics, № 11 (^)
- Heusler, S, and Schlichting, HJ. . “Interferenz von Wahrscheinlichkeiten.” Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, № 1: 9–14.
- Heusler, S, Müller, S, Altland, A, Braun, P, and Haake, F. . “Periodic-Orbit Theory of Level Correlations.” Phys. Rev. Lett.
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, and Haake, F. . “Semiclassical Approach to Chaotic Quantum Transport.” New J. Phys.
- Nagao, T, Braun, P, Müller, S, Saito, K, Heusler, S, and Haake, F. . “Semiclassical Theory for Parametric Correlation of Energy Levels.” Journal of Physics A, № 40
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, and Haake, F. . “Semiclassical Approach to Chaotic Quantum Transport.” New Journal of Physics, № 9
- Heusler, S, Müller, S, Altland, A, Braun, P, and Haake, F. . “Periodic-Orbit Theory of Level Correlations.” Physical Review Letters, № 98
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, and Haake, F. . “Semiclassical Theory of Chaotic Conductors.” Physical Review Letters, № 96
- Braun, P, Heusler, S, Müller, S, and Haake, F. . “Semiclassical Prediction for Shot Noise in Chaotic Cavities.” Journal of Physics A, № 39
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, Haake, F, and Altland, A. . “Periodic-Orbit Theory of Universality in Quantum Chaos.” Physical Review E, № 72
- Heusler, Stefan. . Universal Spectral Fluctuations in the Hadamard-Gutzwiller model and beyond
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, and Haake, F. . “Semiclassical Foundation of Universality in Quantum Chaos.” Physical Review Letters, № 93
- Müller, S, Heusler, S, Braun, P, Haake, F, and Altland, A. . “Semiclassical Foundation of Universality in Quantum Chaos.” Physical Review Letters, № 93
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, and Haake, F. . “Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.” Journal of Physics: Condensed Matter, № 5
- Heusler, S, Müller, S, Braun, P, and Haake, F. . “Universal Spectral Form Factor for Chaotic Dynamics.” Journal of Physics: Condensed Matter, № 5
- Braun, P, Haake, F, and Heusler, S. . “Action Correlation of Orbits through Non-Conventional Time Reversal.” Journal of Physics: Condensed Matter, № 4
- Braun, P, Heusler, S, Müller, S, and Haake, F. . “Statistics of Self-Crossings and Avoided Crossings of Periodic Orbits in the Hadamard Gutzwiller Model.” European Physical Journal, № 27
- Heusler, Stefan. . “The Semiclassical Origin of the Logarithmic Singularity in the Symplectic Form Factor.” Journal of Physics A, № 34
Prof. Dr. Stefan Heusler
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)
