Forschungsschwerpunkte
- Interesse im Physikunterricht
- Empathisierendes und systematisierendes Denken von Lernenden und deren Bezüge zum Interesse an Physikunterricht und physikalischen Kontexten
- Digitale Tools und Helfer im (Physik-)Unterricht
- Entwicklung digitalgestützter Unterrichtsmaterialien
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium der Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Masterstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Master of Education (Physik, Mathematik)
- Bachelorstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Bachelor of Science (Physik, Mathematik)
- Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Studentische Hilfskraft als Betreuerin im physikalischen Grundpraktikum für Zwei-Fach-Bachelor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Beschäftigung als Vertretungslehrkraft für das Fach Physik, Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn
Lehre
- Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. C [118345]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 619 | Dr. Larissa Fühner]
- Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
Projekte
- AufGZeichnet (seit )
Eigenmittelprojekt - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Creative Days
https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
Eigenmittelprojekt
- AufGZeichnet (seit )
Publikationen
- . . ‘Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.’ Physical Review. Physics Education Research 20, Nr. 1. doi: 10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
- . . „Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, herausgegeben von , 15–38. 0. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- . . ‘Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 33–35.
- . . „Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 36–38.
- . . „H5P-Aufgaben mit "Lumi". Spielend leicht eigene, interaktive Lernaufgaben erstellen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 199: 44–45.
- . . „Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, herausgegeben von , 149–167. 0. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- . . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 2–9.
- . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 36–37.
- . . ‘Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.’ In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by , 526–529. 0. Aufl. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.’ European Journal of Psychological Assessment 40, Nr. 3. doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. 1. Aufl. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- . . ‘Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?’ Physik Journal 11/2024: 30–33.
- . . ‘Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.’ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 185–190. 0. Aufl. .
- . . ‘Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.’ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by , 446–449. 0. Aufl. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . „Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 195/196: 50–54.
- . . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, Nr. 198: 40–41.
- . . ‘Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.’ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, edited by , 235–240. 0. Aufl. Berlin.
- . . ‘Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.’ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by , 744–746. 0. Aufl. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . . ‘Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 26–27.
- . . ‘Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.’ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2022, Nr. 188: 12–14.
- . . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?“ Plus Lucis 2021, Nr. 4: 33–35.
- . . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von , 299–306. 0. Aufl. Berlin.
- . . „Umgang mit unsicheren Daten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 2020, Nr. 177/178: 44–47.