Julia Welberg

Julia Welberg

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 729
48149 Münster

T: +49 251 83-39354

Sprechzeiten

nach Vereinbarung (per E-Mail)

Akademische Profile

  • Forschungsschwerpunkte

    • Interesse im Physikunterricht
    • Empathisierendes und systematisierendes Denken von Lernenden und deren Bezüge zum Interesse an Physikunterricht und physikalischen Kontexten
    • Digitale Tools und Helfer im (Physik-)Unterricht
    • Entwicklung digitalgestützter Unterrichtsmaterialien
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium der Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Masterstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Master of Education (Physik, Mathematik)
    Bachelorstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Bachelor of Science (Physik, Mathematik)
    Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Studentische Hilfskraft als Betreuerin im physikalischen Grundpraktikum für Zwei-Fach-Bachelor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Beschäftigung als Vertretungslehrkraft für das Fach Physik, Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn
  • Lehre

    • Seminar: Lehr-Lern-Labor [118800]
      (zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Peter Westhoff)
      [ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff]
    • Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. C [118345]
      (zusammen mit Dr. Larissa Fühner)
      [ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner]
      [ - | IG1 619 | Dr. Larissa Fühner]
  • Projekte

    • AufGZeichnet (seit )
      Eigenmittelprojekt
    • Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
    • Creative Days https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (seit )
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    • , , , und . . „Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Nr. 31 1. doi: 10.1007/s40573-024-00176-1.

    • . . „Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.Physical Review. Physics Education Research, Nr. 20 (1) doi: 10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
    • , , , und . . „Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Bd.16 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
    • . . „Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (199): 3335.
    • . . „Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (199): 3638.
    • . . „H5P-Aufgaben mit "Lumi". Spielend leicht eigene, interaktive Lernaufgaben erstellen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (199): 4445.
    • , und . . „Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht.“ In Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion, Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von Ronja Kürten, Gilbert Greefrath und Marcus Hammann. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
    • . . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 29.
    • . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 3637.
    • , , und . . „Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.“ In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • . . „Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.European Journal of Psychological Assessment, Nr. 40 (3) doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
    • , , , und . . Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
    • , , und . . „Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?Physik Journal, Nr. 11/2024: 3033.

    • , , und . . „Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.“ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • . . „Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (195/196): 5054.
    • . . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 34 (198): 4041.
    • , , und . . „Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung

    • , , und . . „Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von Helmuth Grötzebauch und Susanne Heinicke. Berlin.
    • , , und . . „Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • , , , und . . „Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 2627.
    • , und . . „Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 2022 (188): 1214.

    • , und . . „Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor?Plus Lucis, Nr. 2021 (4): 3335.
    • , , und . . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Grötzebauch Helmuth Grebe-Ellis Johannes. Berlin.

    • , , und . . „Umgang mit unsicheren Daten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 2020 (177/178): 4447.