Dr. Larissa Katharina Fühner

Dr. Larissa Katharina Fühner

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 730
48149 Münster

T: +49 251 83-39335

  • Lehre

  • Publikationen

    • Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 2–9.
    • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, Nr. 200: 36–37.

    • Fühner, Larissa. . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht . 0. Aufl. Berlin: Logos Verlag.

    • Heinen Rosalie, Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
    • Fühner, Larissa; Pusch, Alexander. . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, Nr. 188: 22–25.
    • Fühner, Larissa; Ferreira Gonzales, Laura; Weck, Hannah; Pusch, Alexander; Abels, Simone. . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von Schöter, Anne; Kortmann, Michael; Schulze, Sarah; Kempfer, Karin; Anderson, Sven; Sevdiren, Gülsen; Bartz, Janieta; Kreutchen, Christopher, 63–78. 0. Aufl. Münster: Waxmann.
    • Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von Martens, Matthias; Asbrand, Barbara; Buchborn, Thade; Menthe, Jürgen, 137–154. 0. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
    • Pusch, Alexander; Fühner, Larissa. . ‘Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, edited by Wattes, Elizabeth Marie; Hoffmann, Clemens, 79–89. 0. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Fühner Larissa, Ferreira González Laura. . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel 183/184 32. Jahrgang.
    • Ferreira González Laura, Fühner Larissa, Sührig Laura, Weck Hanna, Weirauch Katja, Abels Simone. . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Seremet Vanessa, Lindmeier Christian, 191–214. 0. Aufl. .
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Hundertmark Sarah, Sun Xiaokang, Abels Simone, Nehring Andreas, Schildknecht Robin, Stremmet Vanessa, Linderer Christian, 266–282. 0. Aufl. .
    • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.

    • Jungjohann Jana, Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.Das Hochschulwesen 2020: 40–44.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 71–73.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne, Rott Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur heft 177/178 31. Jahrgang.

    • Fühner Larissa, Pusch Alexander. . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von Nordmeier, V., Grötzebauch, H., 261–264. 0. Aufl. Berlin.
    • Fühner Larissa Pusch Alexander. . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 21–25.
    • Fühner Larissa Pusch Alexander. . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 40–43.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.
    • Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 170: 10–16.