Dr. Larissa Katharina Fühner

Dr. Larissa Katharina Fühner

Wilhelm-Klemm-Str. 10, Raum 730
48149 Münster

T: +49 251 83-39335

  • Lehre

  • Publikationen

    • . . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 29.
    • . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 3637.

    • . . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht , Berlin: Logos Verlag.

    • , und . . „Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?“ In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, herausgegeben von Elizabeth Marie Wattes und Clemens Hoffmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , und . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 3134.
    • , und . . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 2225.
    • , , , , und . . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von Anne Schöter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz und Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann.
    • . . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn und Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.

    • , und . . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel, Nr. 183/184 32. Jahrgang
    • , , , , , und . . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Seremet und Christian Lindmeier.
    • , und . . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Bd.4. Beiheft aus Sonderpädagogische Förderung heute, herausgegeben von Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Stremmet und Christian Linderer.
    • , , , und . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 3336.

    • , , und . . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.Das Hochschulwesen, Nr. 2020: 4044.
    • , und . . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 7173.
    • , , und . . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, Nr. heft 177/178 31. Jahrgang

    • , und . . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin.
    • , und . . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 2125.
    • , und . . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 4043.
    • , und . . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 1016.
    • , und . . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 1016.