Lehre
- Vorlesung: Physik in der Lebenswelt von Kindern [118811]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Vertiefungsstudien zur Fachdidaktik Physik [118803]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [118799][ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. B [118344]
(zusammen mit Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Seminar: Lernfeld Physik Gr. C [118345]
(zusammen mit Julia Welberg)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner]
[ - | IG1 619 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Fachdidaktik Primarstufe [118813]
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Aktuelle Beispiele fachdidaktischer Forschung und ihrer Implikationen [118797]
[ - | | wöchentlich | Mi | Dr. Larissa Fühner] - Praktikum: Physik in der Lebenswelt von Kindern (Vertiefung) [118812]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitveranstaltung) im Fach Physik [118809]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke)
[wöchentlich | Dr. Larissa Fühner] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [118810]
(zusammen mit Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
- Vorlesung: Physik in der Lebenswelt von Kindern [118811]
Publikationen
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 2–9.
- Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 36–37.
- Fühner, Larissa. . Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten - Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis Lernender im inklusionsorientierten Physikunterricht , Berlin: Logos Verlag.
- Pusch, Alexander, und Fühner, Larissa. . „Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik?“ In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, herausgegeben von Elizabeth Marie Wattes und Clemens Hoffmann. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Heinen, Rosalie, Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33: 31–34.
- Fühner, Larissa, und Pusch, Alexander. . „Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 33 (188): 22–25.
- Fühner, Larissa, Ferreira Gonzales, Laura, Weck, Hannah, Pusch, Alexander, und Abels, Simone. . „Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende.“ In Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, herausgegeben von Anne Schöter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz und Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann.
- Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne. . „Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht.“ In Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, herausgegeben von Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn und Jürgen Menthe. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- Fühner, Larissa, und Laura, Ferreira González. . „Klimawandel und Golfstrom - Eine inklusiv ausgestaltete Unterrichtsplanung mithilfe des Nino-Unterstützungsrasters.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Klimawandel, Nr. 183/184 32. Jahrgang
- Ferreira, González Laura, Fühner, Larissa, Sührig, Laura, Weck, Hanna, Weirauch, Katja, und Abels, Simone. . „Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, herausgegeben von Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Seremet und Christian Lindmeier.
- Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse.“ In Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive, Bd. 4. Beiheft aus Sonderpädagogische Förderung heute, herausgegeben von Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Stremmet und Christian Linderer.
- Heinicke, S, Heusler, S, Heinen, R, und Fühner, L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 183/184: 33–36.
- Jungjohann, Jana, Fühner, Larissa, und Pusch, Alexander. . „Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften.“ Das Hochschulwesen, Nr. 2020: 40–44.
- Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 177/178: 71–73.
- Fühner, Larissa, Heinicke, Susanne, und Rott, Lisa. . „Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, Nr. heft 177/178 31. Jahrgang
- Fühner, Larissa, und Pusch, Alexander. . „Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin., herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin.
- Fühner, Larissa, und Pusch, Alexander. . „Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 21–25.
- Fühner, Larissa, und Pusch, Alexander. . „Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 40–43.
- Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 10–16.
- Fühner, Larissa, und Heinicke, Susanne. . „Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 170: 10–16.