Publikationen
- Welberg, Julia, Schneider, Ann-Katrin, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Zusammenhang zwischen Gender, empathisierender sowie systematisierender Denkweise und dem Fachinteresse sowie der Kurswahl in der Sekundarstufe II von Lernenden im Fach Physik.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Nr. 31 1. doi: 10.1007/s40573-024-00176-1.
- Laumann, Daniel; Fischer, Julian Alexander; Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Welberg, Julia; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut. . „Designing e-learning courses for classroom and distance learning in physics: The role of learning tasks.“ Physical Review. Physics Education Research, Nr. 20 (1) doi: 10.1103/physrevphyseducres.20.010107.
- Heinicke, Susanne; Laumann, Daniel; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 2–9.
- Hepp, Ralph; Laumann, Daniel. . „Auch das Interesse zählt. Leistungen nach Interessen differenziert erfassen und bewerten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 38–39.
- Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . „Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 35 (200): 40–42.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden.“ In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne. . „Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents.“ European Journal of Psychological Assessment, Nr. 40 (3) doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- Laumann, Daniel, Welberg, Julia, und Heinicke, Susanne. . „Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums?“ Physik Journal, Nr. 11/2024: 30–33.
- Laumann, D., Krause, M., Kremer, F.E., Leibrock, B., Ubben, M.S., Forthmann, B., Janzik, R., Masemann, D., Reer, F., Denz, C., Greefrath, G., Heinicke, S., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., und Heusler, S. . „Mobile learning in the classroom – Should students bring mobile devices for learning, or should these be provided by schools?“ Education and Information Technologies, Nr. 30: 1–34. doi: 10.1007/s10639-024-13213-w.
- Laumann, D, Schlummer, P, Abazi, A, Borkamp, R, Lauströer, J, Pernice, W, Schuck, C, Schulz-Schaeffer, R, und Heusler, S. . „Analyzing the Effective Use of Augmented Reality Glasses in University Physics Laboratory Courses for the Example Topic of Optical Polarization.“ Journal of Science Education and Technology, Nr. 33: 668–685. doi: 10.1007/s10956-024-10112-0.
- Wolke, Nathalie, Webersen, Yvonne, und Laumann, Daniel. . „Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations.“ Physics Education, Nr. 59 (4) 045008. doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee .
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Forthmann, Boris, Kremer, Fabienne E., Reer, Felix, Laumann, Daniel, Masemann, Dörthe, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Quandt, Thorsten, Souvignier, Elmar, Ubben, Malte, und Heusler, Stefan. . „Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out.“ Frontiers in Education, Nr. 9 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, und Heusler, Stefan. . „Everything can be magnetized: simulating diamagnetic and paramagnetic response of everyday materials in magnetic balance experiments.“ Physics Education, Nr. 58 (2) doi: 10.1088/1361-6552/acad58.
- Laumann, Daniel, Grebe-Ellis, Johannes, Heinicke, Susanne, Schecker, Horst, und Wodzinski, Rita. . „Entwicklung einer Disziplin.“ Physik Journal, Nr. 22 (2): 23–26.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I.“ In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, herausgegeben von Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Seeing the unseen – enhancing and evaluating undergraduate polarization experiments with interactive Mixed-Reality technology.“ European Journal of Physics, Nr. 44 (6): 065701. doi: 10.1088/1361-6404/acf0a7.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Pernice, Wolfram, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Schuck, Carsten. . „Teaching Quantum Optics and Quantum Cryptography with Augmented Reality Enhanced Experiments.“ In Q 23 Optomechanics I & Optovibronics , herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Laumann, Daniel; Hoyer, Christoph. . „Mit Simulationen experimentieren.“ In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse und Perspektiven, herausgegeben von Wilhelm, Thomas. Stuttgart: Klett Verlag.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
- Schlummer, Paul, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Kontiguität im Kontext handlungsorientierter Lernumgebungen. Ergebnisse einer Vergleichsstudie.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, Maurice, Greefrath, Gilbert, Denz, Cornelia, Heinicke, Susanne, Heusler, Stefan, Janzik, Robin, Kramp, Bianca, Kremer, Fabienne E., Laumann, Daniel, Leibrock, Barbara, Marohn, Annette, Masemann, Dörthe, Quandt, Thorsten, Reer, Felix, Souvignier, Elmar, und Ubben, Malte. . „BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load.“ In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12), Bd. 12 aus CERME Proceedings Series, herausgegeben von Jeremy Hodgen, Eirini Geraniou, Giorgio Bolondi und Federica Ferretti. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Laumann, Daniel; Wosnitzka, Damian. . „Spektroskopie mit Light Spectrum Analyzer.“ In Für alles eine App, herausgegeben von Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_9.
- Laumann, Daniel; Hergemöller, Timo. . „Das Smartphone als Lupe.“ In Für alles eine App, herausgegeben von Wilhelm, T.; Kuhn, J.. Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6_3.
- Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Fischer, Julian A.; Laumann, Daniel; Neumann, Knut; Weßnigk, Susanne. . „Digitale Energieeinheiten: Analyse eines Implementationsprozesses.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel; Ubben, Malte; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan. . „Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht?“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Pernice, Wolfram, Schuck, Carsten, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Die Rolle räumlicher Kontiguität beim Lernen am Experiment.“ In DD 3 Neue / digitale Medien – Konzeption, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Abazi, Adrian, Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Borkamp, Rasmus, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, Pernice, Wolfram, und Schuck, Carsten. . „Technische Entwicklung eines Augmented-Reality-Experiments zu polarisationsverschränkten Photonenpaaren.“ In DD 17 Neue / digitale Medien – AR, herausgegeben von DPG. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
- Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Stuhrmann, Jochen, Borkamp, Rasmus, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H. P., Heusler, Stefan, Schlummer, Paul, und Laumann, Daniel. . „Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3D-Applikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik.“ präsentiert auf der DPG Springmeeting 2022, Heidelberg
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I.“ In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von Helmuth Grötzebauch und Susanne Heinicke. Berlin.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht.“ In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, herausgegeben von Sebastian Habig und Helena van Vorst. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Alexander, Pusch, Malte, Ubben, Daniel, Laumann, Susanne, Heinicke, und Stefan, Heusler. . „Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom.“ Physics Education, Nr. 56: 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan, und Heinicke, Susanne. . „Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von S. Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Welberg, Julia, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „„Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, herausgegeben von Grötzebauch Helmuth Grebe-Ellis Johannes. Berlin.
- Enzingmüller, C, Laumann, D, und Broß, C, Hrsg. . Magnetoelektrische Sensoren für die Medizin - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II,
- Fischer, JA, Steinbach, T, Kubsch, M, Laumann, D, Wessnigk, S, Neumann, K, und Kerres, M. . „Die Rettung der Phänomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren.“ MNU-Journal, Nr. 74: 18–22.
- Enzingmüller, C, Broß, C, Laumann, D, Parchmann, I, und Schmidt, G. . „Magnetfelder am Herzen messen.“ MNU-Journal, Nr. 74 (02): 149–153.
- Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Digitale Medien und Experimente - Perspektiven aus der Schulpraxis.“ In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, herausgegeben von Sebastian Habig. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Laumann, Daniel, und Schlummer, Paul. . „Reale Phänomene im digitalen Modell nachvollziehen - Einsatz von interaktiven Simulationen veim Experimentieren.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0, herausgegeben von J Meßinger-Koppelt und J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Shah, M, Philhour, B, Tye, S, Oakley, W, Khosla, N, Schlummer, P, und Laumann, D. . „Interaktiv im Physikunterricht. Wie Simulationen reale Experimente ergänzen und das Unsichtbare visualisieren.“ Physik Journal, Nr. 20
- Schlummer, Paul, Abazi, Adrian, Borkamp, Rasmus, Lauströer, Jonas, Pernice, Wolfram Schuck Carsten, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed Reality im Praktikum.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Heusler, Stefan, Laumann, Daniel, und Heinicke, Susanne. . „smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020, herausgegeben von Grötzebauch H.. Berlin.
- Schlummer, Paul, Lauströer, Jonas, Schulz-Schaeffer, Reinhard, Abazi, Adrian, Schuck, Carsten, Pernice, Wolfram H.P., Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „MiReQu – Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien.“ In PhyDid B, herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Helmuth Grötzebauch. Berlin.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Themenheft "Digitale Bildung".“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, und Laumann, Daniel. . „Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen.“ In Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften, herausgegeben von Meßinger-Koppelt Becker Sebastian und Thyssen Christoph Jenny.
- Heusler, Stefan, Heinicke, Susanne, Pusch, Alexander, Kramp, Bianca, Giering, Birgit, und Laumann, Daniel. . „Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 179: 18–22.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Digitale Bildung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, Nr. 30 (179): 2–7.
- Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Smartphone, Tablet und Notebook: Was eignet sich wofür?“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Digitale Bildung, Nr. 30 (179): 12–13.
- Laumann, D, Hayes, P, Enzingmüller, C, Parchmann, I, und Quandt, E. . „Magnetistriction measurements with a low-cost magnetistrictive cantilever beam.“ American Journal of Physics, Nr. 88: 448–455.
- Friege, G, Laumann, D, und Wichtrup, P. . „Schlüsselexperimente - real und digital.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 29 (171/172)
- Vogelsang, C, Laumann, D, Thyssen, C, und Finger, A. . „Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfled von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortsprezifischer Evaluation.“ In Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, herausgegeben von S Heuchemer, S Spöth und B Szczyrba.
- Laumann, D, Fischer, J, Weßnigk, S, Kerres, M, Wenderoth, D, und Neumann, K. . „Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Bd. 39 , herausgegeben von C Maurer.
- Enzingmüller, C, Laumann, D, Kampschule, L, und Parchmann, I. . „Wissenschaftskommunkation und Interdisziplinartät im SFB 1261.“ In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe., Bd. 39 , herausgegeben von C Maurer.
- Laumann, D, Wichtrup, P, und Friege, G. . „Zwei Schlüssel zur Physik - Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, Nr. 29 (171/172): 4–9.
- Friege, G, und Laumann, D. . „Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, Nr. 29 (171/172): 40–43.
- Laumann, Daniel. . „Wärmelehre - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, Nr. 29 (171/172): 44–46.
- Laumann, Daniel. . „Akustik - Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Schlüsselexperimente - real und digital, Nr. 29 (171/172): 40–43.
- Finger, A, Thyssen, C, Laumann, D, und Vogelsang, C. . „Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Bd. 40 , herausgegeben von S Habig.
- Thoms, L.J., Finger, A, Laumann, D, Vogelsang, C.Mayer P, und Thyssen, C. . „Fachbezogen Förderung des Einsatzes digitaler Medien.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Bd. 40 , herausgegeben von S Habig.
- Steinmann, T, Fischer, J, Laumann, D, Pfänder, P, Kleine-Boymann, I, Kerres, M, Neumann, K, und Weßnigt, S. . „energie. TRANSFER - Fokus Lehrkräfte - Implementation digitaler Unterrichtseinheiten.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Bd. 40 , herausgegeben von S Habig.
- Fischer, JA, Steinmann, T, Pfänder, P, Laumann, D, Weßnigk, S, Kerres, M, und Neumann, K. . „energie. TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente.“ In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Bd. 40 , herausgegeben von S Habig.
- Vogelsang, C, Finger, A, Laumann, D, und Thyssen, C. . „Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Nr. 25: 115–119.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Learning About Paramagnetism and Diamagnetism: A Teaching-Learning Sequence Based on Multiple Representations.“ In Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, herausgegeben von OE Finlayson, E McLoughlin, S Erduran und p Childs.
- Laumann, Daniel, Ries, Matthias, Schulz-Schaeffer, Reinhard, und Heusler, Stefan. . „Interdisziplinäre Konzeptentwicklung interaktiver digitaler Lehr-Lernmedien durch Fachdidaktik und Design.“ Beitrag präsentiert auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
- Laumann, D, und Laux, O. . Klassensatz Magnetismus,
- Vogelsang, C, Laumann, D, Thyssen, C, und Finger, A. . „Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital.“ In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen., Bd. 38 , herausgegeben von C Maurer.
- Laumann, Daniel, und Wichtrup, Philipp. . „Es schwingt und klingt - Interaktive Webanwendung zur Akustik.“ In Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, herausgegeben von Meßinger-Koppelt J Maxton-Küchenmeister. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Laumann, Daniel. . „Intergrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von M Schuhen und M Froitzheim. Münster: LIT Verlag.
- Laumann, Daniel. . „Even Liquids are Magnetic: Observation of Moses Effect and Inverse Moses Effect.“ The Physics Teacher, Nr. 55: 350–352.
- Thyssen, C, Finger, A, Laumann, D, und Vogelsang, C. . „Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.“ In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, herausgegeben von M Hamman und M Lindner.
- Kerk, Manuel, Pusch, Alexander, Suhr, Wilfried, und Laumann, Daniel. . „Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks.“ In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, herausgegeben von V. Nordmeier und H. Grötzebauch. Berlin.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus.“ In Bd. 37
- Heusler, Stefan, und Laumann, Daniel. . „Himmlische Physik – Wolkenbilder weisen den Weg zu allgemeinen Prinzipien der Strukturbildung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Nr. 159/160: 69–75.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Determining Magnetic Susceptibilites of Everyday Materials using an Electronic Balance.“ American Journal of Physics, Nr. 85 (5)
- Laumann, Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule.“ In Lernen in Naturwissenschaften, Bd. 2 , herausgegeben von A Marohn.
- Laumann, D, und Hergemöller, T. . „von der Natur lernen - Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik: Naturphänomene im digitalen Zeitalter, Nr. 28 (159/160): 49–55.
- Laumann, Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Studierendenvorstellungen beim Praxiseinsatz am Beispiel eines einführenden Lehrfilms.“ In MNU Themensprezial MINT - MINT mit Medien produktiv gestalten, herausgegeben von A Bresges, L Mähler, R Stephani und A Pallack.
- Wosnitzka, D, Laumann, D, Wilhelm, T, und Kuhn, J. . „Smarte Physik - LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer.“ Physik in unserer Zeit, Nr. 48: 304–305.
- Laumann, Daniel. . „Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Dresden, herausgegeben von H Grötzenbauch und V Nordmeier.
- Laumann, Daniel. . „In an Apple Magnetic: Magnetic Response of Everyday Materials Suporting Views About the Nature of Science.“ The Physics Teacher, Nr. 55
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „An acoustic teaching model illustrating principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews, Nr. 6
- Hrgemöller, T, und Laumann, D. . „Smartphone Magnification Attachment: Microscope or Magnifing Glass?“ The Physics Teacher, Nr. 55
- Reimer, Mario, Niemeier, Sybille, Laumann, Daniel, Denz, Cornelia, und Heusler, Stefan. . „An acoustic teaching model illustrating the principles of dynamic mode magnetic force microscopy.“ Nanotechnology Reviews, Nr. 6 (2): 221–232. doi: 10.1515/ntrev-2016-0060.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Why Point Particles Lead to a Dead End - A New Visualization Scheme for Magnetism Based on Quantum Particles.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning, München
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Welche Stoffe sind "nicht" magnetisch?“ In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik., Bd. 36 , herausgegeben von C Maurer.
- Laumann, D, Wilhelm, T, und Kuhn, J. . „Smarte Physik - Die smarte Lupe.“ Physik in unserer Zeit, Nr. 47 (6): 307–308.
- Laumann, Daniel. . „Magnetismus hoch 4 - Evaluation des praktischen Einsatzes des Lehrkonzeptes für die Hochschule.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von H Grötzebauch und V Nordmeier.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Magnetismus hoch 3 - Selbstkonsistente Modellierung von Dia-, Para- und Ferromagnetismus.“ Beitrag präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung 2015, Wuppertalg
- Laumann, Daniel. . „Der magnetooptischer Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von H Grötzebauch und V Nordmeier.
- Laumann, Daniel, und Heusler, Stefan. . „Magnetismus auf dem Tablet - interaktiv, dynamisch & multimedial.“ MNU Themenspezial, Nr. 2015
- Laumann, Daniel. . „Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von H Grötzebauch und V Nordmeier.
- Pierucci, D, Naitabdi, A, Bournel, F, Gallet, J.-J, Tissot, H, Carniato, S, Rochet, F, Köhler, U, Laumann, D, Kubsky, S, Silly, M, und Sirotti, F. . „Benzaldehyde on Water-Saturated Si(001): Reaction with Isolated Dangling Bonds versus Concerted Hydrosilylation.“ Journal of Physical Chemistry C, Nr. 118
- Laumann, Daniel. . Theoretisches Modell und Videoanalyse einer Bananenflanke,